Eigenes Auswahlmenü (mit eingenen Begriffen) für Beitäge gesucht...

• Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Plugin, welches ich mit bestimmten Begriffen füttern kann, die ich dann bei jedem Beitrag individuell auswählen kann und die dann dort auch angezeigt werden.
    Vom Prinzip her wie die Autorenliste, dort kann ich die Namen bestimmen und diese dann beim Verfassen individuell auswählen und wenn sich ein Name mal ändern sollte, muss ich nur den Autorennamen ändern und schon steht wieder überall der korrekte Name drin und man muss nicht jeden einzelnen Beitrag aufrufen.

Hoffentlich gibt es da was. Bei meiner bisherigen Suche war ich leider erfolglos, aber vielleicht habe ich auch falsch gesucht.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du könntest dir z.B. mit http://wordpress.org/plugins/advanced-custom-fields/ ein Meta-Feld erzeugen, für das du verschiedene Begriffe vordefinierst. Du müsstest für die "Ausgabe" anschließend im einfachsten Fall nur so etwas ähnliches wie

PHP
    <?php the_field('meine-begriffe'); ?>

nutzen... in der Doku des Plugins findest du entsprechende Anleitungen: http://www.advancedcustomfields.com

• Das scheint ja genau das zu sein, was ich suche.

Ich habe vor mehrere Felder anzulegen, welche aber nur bei manchen Beiträgen gebraucht werden und nur bei bestimmten Kategorien angezeigt werden. Das will ich dann mit einer if Verzweigung im Code lösen.

Die Felder werden ja dann alle beim Verfassen eines Beitrages angezeigt. Muss ich bei einem Auswahlfeld dann einen leeren Punkt einfügen, damit keine Eingabe erfolgt?

• Huhu,

also das dürfte kein Problem darstellen. Wenn du einfach nichts "anhakst" findet auch keine Ausgabe im Frontend statt.

PHP
    <?php the_field('meine-begriffe'); ?>

Gibt nur etwas aus, wenn du etwas angehakt hast, wenn du deinen "Begriffen" noch etwas voranstellen wolltest zb.
    Meine Begriffe: Begriff 1 Begriff 2

Dann wäre es ja doof, wenn bei "nichts angehakt" dort nur "Meine Begriffe:" stünde... das kannst du einfach lösen per:

PHP
    <?php if (get_field('meine-begriffe')) { ?>
        <strong>Meine Begriffe: </strong><?php the_field('meine-begriffe'); ?> 
    <?php } ?>

Sollen die Begriffe kommasepariert ausgegeben werden dürfte das hinhauen (ungetestet):

PHP
    <?php if (get_field('meine-begriffe')) { ?>
        <strong>Meine Begriffe: </strong>
        <?php $begriffe = get_field('meine-begriffe');
        if( count($values)){
            foreach($values as $counter=>$begriffe){
                if($counter) echo ', ';
                echo $begriffe;
            }
        } ?> 
    <?php } ?>

In der Doku zu dem Plugin dürftest du reichlich Infos finden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!