Hallo Forum,
bin nach wie vor Anfänger und bastle an meiner Seite
eine meiner Fragen:
wie kann ich die Menueleiste z.B. in schwarz und die Schrift der Menues in der Größe und Farbe ändern?
besten Dank für Hilfe und Gruss
horst-klaus
Menueleiste Text und Hintergrund ändern
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Hallo horst-klaus,
gib uns doch einen Link zu deiner Seite ;-) Es gibt tausende WordPress Themes und nur raten macht keinen Spass und hilft nur wenig.
-
Hallo Gerd,
Dank für schnelle Antwort
entschuldigung, man sieht den Laien
http://www.kesslerhorst.de
hab schon eine Seite, die mir ein junger Freund erstellt hat. Aber dazu ev. später
Gruss
horst-klaus -
Hi horst-klaus,
es ist ein Twentytwelve Theme ;-) Ich habe das über ein Child-Theme gelöst und dort folgendes CSS
CSS
Alles anzeigen/* Menü ------------------------------------------------- */ .main-navigation ul.nav-menu, .main-navigation div.nav-menu > ul { background-color: #E6E6E6; background-image: -moz-linear-gradient(center top , #F4F4F4, #E6E6E6); background-repeat: repeat-x; border: 1px solid #D2D2D2; border-radius: 3px 3px 3px 3px; box-shadow: 0 1px 2px rgba(64, 64, 64, 0.1); color: #7C7C7C; display: inline-block !important; font-size: 11px; font-weight: normal; line-height: 1.42857; padding: 0; text-align: left; width: 100%; } .main-navigation li { margin: 0; position: relative; } .main-navigation li a { background-color: #E6E6E6; background-image: -moz-linear-gradient(center top , #F4F4F4, #E6E6E6); background-repeat: repeat-x; border: 0 none; border-radius: 3px 3px 3px 3px; color: #7C7C7C; font-size: 100%; font-weight: normal; line-height: 1.42857; padding: 15px; text-transform: uppercase; }In der style.css des Themes sollte es ab Zeile 1460 stehen.
-
Hallo Gerd,
ohje, das ist mir zu hoch.
Ich weiß zwar (durch googln) dass man mit style.css Texte , Farben usw ändert, aber über die Handhabung...
Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich mir von meiner Seite die style.css eh nicht ansehen oder bearbeiten und du hast das separat gelöst. Hab im Netz rumgesucht, aber alles was ich gefunden habe, ist derart umfangreich. Dachte mir mit Wordpress könnte man eine Webseite halbwegs in der Art "what you see is what you get" erstellen. Das hat ja am Anfang bei meiner Seite auch so geklappt. Aber jetzt wirds wahrscheinlich zu kompliziert.
Gruss
horst-klaus -
Hi horst-klaus,
dann lass dir helfen ;-)
-
Hallo Gerd,
klar, wenn du die Geduld und vor allen Dingen auch ab und zu Zeit dazu hast. Die möchte ich dir nicht stehlen, für mich als Rentner ist das natürlich weniger wichtig.
Wie könnten wir anfangen?
besten Gruß
horst-klaus -
Hallo Gerd,
ohje, das ist mir zu hoch.
Ich weiß zwar (durch googln) dass man mit style.css Texte , Farben usw ändert, aber über die Handhabung...Hallo Horst-Klaus,
Am Anfang mag das alles ein wenig unübersichtlich und sagen wir mal "kryptisch" wirken. Aber die CSS - Grundlagen kann man relativ schnell verinnerlichen. Und unter Grundlagen verstehe ich z.B. das ändern von Farben oder Schriftgrößen.
Eine CSS - Regel besteht eigentlich immer aus DREI logischen Elementen:
1. Der Selektor
hier z.B. .main-navigation li a (In dem Fall spricht man ein Element mit dem HTML - Tag a (steht für Link), das sich in einem li - Element (Unterpunkt einer Liste, wird gewöhnlich für Navigationen so benutzt) befindet. Das li - Element wiederum befindet sich in einem Element/Container/Box... mit der Klasse .main-navigation.Selektoren, die einen "." (Punkt) vorangestellt haben sind Klassen. Selektoren, die eine "#" (Raute) vorangestellt haben sind IDs. Klassenelemente können auf einer Seite beliebig oft vorkommen. ID - Elemente nur ein einziges mal.
2. Die Deklaration
Wird immer eingeleitet mit "{" ("geschweifte Klammer auf").
In der Deklaration stehen dann Eigenschaft und der zugehörige Wert
Beendet wird das Eigenschaft-Wert Paar immer mit ";" ("Semikollon"). Einem Selektor kann man mehrere Eigenschaft - Wert Paare zuordnen.
Die Deklaration wird dann mit "}" (geschweifte Klammer zu) beendet.Zusammengefasst...
...mit einem Selektor spricht man ein bestimmtes Element auf einer Website an / selektiert es.
Innerhalb der Deklaration ordnet man dann dem jeweiligen Element eine Eigenschaft + einen Wert zu.Allgemein gehalten:
.Selektor {
Eigenschaft: Wert;
}Zitat
Wenn ich dich richtig verstehe, kann ich mir von meiner Seite die style.css eh nicht ansehen oder bearbeiten und du hast das separat gelöst.Du kannst deine style.css durchaus anschauen. Dazu musst du diese auf deinem Webspace suchen (befindet sich in der Wordpreumgebung hier: wp-content/themes/twentytwelve/style.css) und mit einem FTP - Programm (z.B. FileZilla) auf deinen PC herunterladen. Dort kannst du sie dann mit einem Texteditor bearbeiten (z.B. Notepad ++).
Wenn du noch fragen hast, kannst diese gerne stellen oder mir schreiben.
Viele Grüße
Tom -
Hallo Tom,
besten Dank, es einfach schön hier Helfer haben die Anfängerfragen verstehen.
Falls das Wetter in den Feiertagen nicht so gut sein sollte, werde ich mich mt deinen Hinweisen näher befassen. Weiß schon jetzt, dass da viele Fragen auftauchen werden. Da meld ich mich wieder. Bis dahin schöne Feiertage und Gruss
horst-klaus -
Hallo Tom, und ev. weitere Helfer
jetzt im Forum weiter...
hab die style.css gefunden und mir auf dem PC zum Betrachten kopiert. Was da alles drinsteht ist ja derart umfangreich....und wo steht "Menue"?
hab beim Bearbeiten meiner Seite unter Designs / Editor auch was gefunden. Kann man da das Menue auch ändern? Aber wo? Habs schon versucht, vermutlich an der falschen Stelle, ist aber nichts dabei raus gekommen
Wo ich den Hintergrund und die Schrift vom Menues ändern kann find ich einfach nicht. Vermutlich weil im Editor so viel angesprochen wird, und deshalb ich einfach keine Zuordnung finde. Den Bereich "Menue" hab ich schon gar nicht gefunden.
Abgesehen davon daß die Bilder, die ich reinstelle und die beim Anklicken ja goß werden, etwas kleiner sein sollten als der Bildschirm und durch einen Button o.ä. wieder geschlossen werden sollten.
Es sind halt Laien- bzw. totale Anfängerfragen.
Gruß
horst-klaus -
Hallo horst-klaus,
die style.css auf dem PC zu betrachten finde ich besser. Mit dem kostenlosen Programm Notepad++ kannst du die Zeilenzahl sehen. Die Menüanweisungen findest du ab Zeile 1460.
-
Hallo Gerd,
danke, hab ich gefunden
da steht main-navigation ul menue
kann leider mit den Bezeichnungen ul, li, li a, li a:hover, li ul li a (Zeile 15088) nichts anfangen. Vermutlich müßte ich da einen Kursus machen, aber das ist mir zu aufwändig.
Eigentlich hab ich mir gedacht, daß sowas mit Wordpress einfacher geht. Wenn ich dran denke, was ich da schon Stunden rumgebastelt hab. Vermutlich nichts für ältere Leute.
besten Gruß
horst-klaus -
Hi horst-klaus,
Wordpress funktioniert bei jungen Leuten genauso wie bei etwas älteren ;-)
Wenn du die Änderung wirklich willst, dann gibt es zwei Möglichkeiten:
Du gibst die Sache einem erfahrene "Anpasser" in die Hand oder du beschäftigst dich so intensiv damit, dass du es selbst machen kannst.
Der Spaß ist bei Variante zwei größer, deshalb mache ich viele Sachen selbst ;-) -
Hallo Gerd,
danke für die Tipps.
werd mal sehen was ich mach.
Trotzdem wundert es mich, daß ich trotz langer Suche im Netz und auch hier im Forum nichts gefunden habe, wo jemand die gleichen Fragen wie ich stellt. D.h. es gibt mehr oder weniger keine Anfänger wie ich. Werd mal weitersuchen oder bei Gelegenheit es nochmal ins Forum stellen. Im Notfall lösch ich das ganze wieder. Profi will ich ja auch nicht werden.
schönen Gruß
horst-klaus -
Hallo Gerd
jetzt meld ich mich wieder. Hab mit Hilfe von Forummitglied und mit Hilfe von Firebug zumindest mal etwas ändern können, halt nur div. Farben (zur Probe) und etwas an Schriften, und auch ein wenig dazugelernt.
Das mit dem Childtheme hab ich nun auch verstanden. Jetzt möchte ich Bereiche verändern. Wollte mal den hellgrünen Bereich breiter machen (http://www.kesslerhorst.de), damit der freie Platz links und rechts schmäler wird.
Aber da kam ich auch mit Firebug nicht drauf. Weißt du vielleicht einen Rat?
Falls ja, danke vorab und Gruß
horst-klaus -
Hi horst-klaus,
ja, du findest es dort, musst nur etwas nach unten scrollen
in der style.css des Themes ab Zeile 1021
Code
Alles anzeigen.site-content .entry-header, .site-content .entry-content, .site-content .entry-summary, .site-content .entry-meta, .page-content { margin: 0 auto; max-width: [COLOR=#ff0000]674px[/COLOR]; }Denk mal an ein Child-Theme, sonst werden deine Anpassungen evtl. bei einem Theme-Update überschrieben. Zu einer Anleitung dazu können wir uns gerne mal individuell abstimmen ;-)
-
Hallo Gerd,
super Dank für deinen Hinweis. Hab ich im CSS die "Site-content....." gefunden, aber da standen noch
weitere.... "Site-content..entry content...entry sumary..entry meta" usw darüber. und schon war ich total verunsichert. Jetzt hab ich einfach mal einfach deinen Text kopiert und eingefügt und siehe da das Feld wurde entsprechend breiter. Super! und für die Breite des "side-before" hab ich auch einen Tipp bekommen. Da mach ich schon leichte Fortschritte.
Komm auch nicht klar mit den Begriffen "secundary" und "site-before" aber das das ist im Moment das kleinere ....
Mein zur Zeit größeres Problem ist die Position einzelner Bilder und einen Text nebeneinander zu plazieren. Manchmal geht es, siehe HOME, auf der Seite HEIMAT ist das obere Bild o.k. beim unteren Bild "Holzlager" bring ich den Text einfach nicht daneben hin. Vertauschte bei den beiden in allen Variationen left, right oder center. Das Bild landet bei left oder right zu weit nach außen. Bei FAMILIE das gleiche. Ev. mach da generell etwas falsch?
Nebenbei, also die Seiten habe ich in einem Twenty Fourteen Child.
Das mit deinem vorgeschagenem Abstimmen wär ja eine Supersache, nur weiß ich nicht wie das geht. Wäre schön, wenn du mir da noch weiterhelfen könntestGruß
horst-klaus
Ps hab alles in word geschrieben und hier reinkopiert.
[FONT="]mit dem backup bin ich noch im Versuch[/FONT] -
Hallo horst-klaus,
ich schicke dir Anfang der nächsten Woche eine PN zwecks Abstimmung ;-)
-
Hallo Gerd,
prima und danke für schnelle Antwort,
hab morgen und am Freitag außerhalb eh blöde Arzttermine.
bis dann.. und Gruß
horst-klaus -
Hallo Gerd,
du hast mir mittlerweile soviel Tipps gegeben, dass ich mich nochmal dafür bedanken möchte.
Und ich möchte dich auf keinen keinen keinen Fall nerven, wenn ich etwas neugierig auf die PN bin, die du mir schicken wolltest. Immer nur für den Fall, dass du die Zeit dafür hast.
Hätte natürlich jede Menge Fragen, wo ich etwas verändern könnte/möchte, immer nur wenn die Rentnerzeit das zuläßt. Siehe oben. Im Moment hab ich das mit den Farben halbwegs mitbekommen aber sonst....
besten Gruß
horst-klaus
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!