Auf gleichem Server, auf anderer Datenbank unter neuer URL WP3.8-Blog installieren

• Hallo ins Forum,

ich will meine vorhandene Wordpress3.8. Website
    (aus mehreren mehreren Seiten und Bildern bestehend)
    1) auf dem gleichen Server
    2) auf eine andere Datenbank installieren / kopieren
    3) und unter neuer URL (neuer Web Adresse) laufen lassen.
    Ist Übersiedeln oder Hinüber-Kopieren die richtige Bezeichnung?
    Und wie gehe ich schrittweise vor?

: )

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Auf gleichem Server, auf anderer Datenbank unter neuer URL WP3.8-Blog install...

Verstehe ich das so richtig, Webspace und MySQL Server liegen nicht auf ein und der selben Maschine? Solange die im selben Netz liegen ist das kein Problem. Da brauchst du bloß in der wp-config.php den entsprechenden Hostname anzugeben und die bestehende Datenbank importieren.

• Ja, sie liegen im selben Netz.
    Wie gehe ich vor?
    a)Im FTP den gesamten Wordpress3.8.-Ordner downloaden auf den PC?
    b)und dann auf die neue (andere) Datenbank mittels FTP hochladen?
    c)die URL der Website wird auch neu sein - wo muss ich das eintragen?
    d) die neue URL auf die neue Datenbank+WP-Ordner leiten?
    Wie geht das schrittweise -a) bis d) nur in die neu hochgeladene wp-config,php eintragen?

• Ich könnte Dir Schritt für Schritt sagen wie ich sowas mache, aber ich nutze Wordpress dabei nur als CMS, sprich, Kommentare etc. werden von mir ignoriert. Ich vermute aber, dass diese auch einfach mitgenommen werden können.

Meine Variante der Wahl sieht so aus:
    1. An den gewünschten Speicherort Wordpress installieren
    2. Per phpMyAdmin auf die bisherige Datenbank schalten
    3. Exportieren anklicken, “Angepasst – zeige alle möglichen Optionen an” auswählen
    4. Zum Export folgende Tabellen auswählen: wp_postmeta, wp_posts, wp_terms, wp_term_relationships, wp_term_taxonomy
    Hier müsstest Du für die Kommentare auch die comment-Tabellen wählen
    5. Unter “Objekterstellungsoptionen” die Möglichkeit “DROP TABLE-Befehl hinzufügen” anhaken
    6. Exportieren
    7. In der exportierten SQL-Datei die Einträge für "guid" bearbeiten: aus der alten URL muss die neue gemacht werden, also suchen & ersetzen
    8. Im neuen Wordpress die Einstellungen => Permalinks anpassen (selbe Struktur wir bisher)
    9. Per phpMyAdmin auf die neue Datenbank schalten und die bearbeitete SQL-Datei importieren
    10. Einstellungen => Allgemein => Blogname und -beschreibung anpassen
    11. Einstellungen => Lesen => Startseite auswählen
    12. Themeordner per FTP ins neue WordPress kopieren (wp-content/themes/themebezeichnung) & Theme in Wordpress aktivieren
    13. Evtl. Plugins installieren/einrichten, speziell Kontaktformulare

Es gibt aber mit Sicherheit einfachere Wege dafür, ich nehme diesen, weil ich dabei noch nie Probleme hatte. Speziell pflegt eine neue Worpressinstallation, in die man nur das Theme übernimmt, seltener Zugriffsrechtprobleme zu haben. Aber warte ruhig noch nen bisschen, vielleicht hat ja jemand einen einfacheren, falls Dir meiner etwas zu viel ist ;)

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Habe das auch gerade hinter mir, ist nicht weiter tragisch. Du kanns den kompletten Ordner übernehmen, ohne was zu exportieren und neu zu installieren.

1. auf PHPMyAdmin anmelden und die Datenbank exportieren
    2. WP Installation per FTP herunterladen
    3. WP Installation per FTP auf den neuen Server übertragen
    4. auf den neuen PHPMyAdmin anmelden und die Datenbank importieren
    5. in der SQL Tabelle wp_options unter siteurl die neue URL eintragen
    6. in der wp-config.php die SQL Einstellungen anpassen

Mehr ist das eigentlich nicht. Wenn du dir Zeit ersparen willst nutzt du ein FTP Programm, was den WP Ordner auf dem Server in ZIP packt und auch auf dem neuen Server wieder entpackt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!