Paßwort-Benutzername vergessen

• Hallo Forum,
    mir ist etwas schlimmes passiert,
    hab vor einiger Zeit mich mit einer zweiten Webseite mit WordPress
    zu versucht, klappte recht gut für den Anfang.
    Wollte mich nach einer Pause wieder damit beschäftigen und hab mir ein falsches Paßwort und falschen Benutzernamen notiert, war dummerweise von meinem Emailprogramm. jetzt kann ich beim hinterlegten Lesezeichen wo ich Benutzernamen und Paßwort eingeben muß, mich nicht anmelden. Dummerweise funktioniert es mit der Angabe meiner emailadresse vo T-online auch nicht.
    Kann aber mit FileZilla in Strato in mein WordPress01 Verzeichnis rein.
    Möchte den Ordner narürlich nicht löschen und wieder die automatische WordPress Installation durchführen, wenn das überhaupt funktioniert. Und dann die ganze Arbeit nochmal durchmachen.
    Gibt es da eine andere Lösung. Danke für Hilfe
    besten Dank vorab
    horst-klaus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo horst-klaus,

mit PhpMyAdmin (findest du unter Tools in deinem Webaccount) greifst du auf deine Datenbank zu. In der Tabelle wp_users siehst du die User, die verschlüsselten Passwörter und die E-Mailadressen. Am einfachste, du gibst dort eine funktionierende E-Mail ein und drückst auf Änderungen speichern. Der weitere Weg ist dir vertraut ;-)

• Hallo Gerd,
    danke für den Hinweis. Hab mich mit Filezilla bei Strato angemeldet, seh hier den Ordner "WordPress 01", finde in "wp-admin" den Unterordner "user" und in dem wieder acht php-Dateien (versuch ein Bild davon mitzu schicken). Hast du das mit der Tabelle gemeint? Die acht Dateien hab ich nach Kopieren auf auf dem PC da öffnen können, aber nichts von Paßwort oder Benutzername gefunden.
    Gruß
    horst-klaus

• Hallo horst-klaus,

nicht mit dem FTP ProgrammFileZilla in den Files suchen! Du musst in die Datenbank, WordPress speichert Inhalte etc. in der MySQL Datenbank. Im Webaccount ist dazu das Tool PhpMyAdmin da.

• Hallo Gerd,
    Mann, da hätt ich lange gesucht. Besten Dank für den Hinweis. Hab auch auf der Stratoseite schon vorher gesucht. Aber auf die "Datenbankverwaltung" bin ich einfach nicht gekommen.
    Mein Benutzername ist der gleiche wie hier, nur ohne dem Bindestrich und das ist mir einfach nicht mehr eingefallen und was schlimm war: ich hab in der emailadresse bei der Anmeldung anscheinend zweimal den gleichen Schreibfehler gemacht. Vermutlich war ich da (Anfänger) schon im Stress.
    Na dann probier ich an meiner Seite wieder etwas weiter. Da tauchen sicher wieder Laienfragen auf, die ich dann ins Forum stelle. Wenn ich auch feststelle, dass die meisten Fragen hier von fortgeschrittenen Anwendern gestellt werden.
    Gut, dass man hier auch Geduld mit Laien wie mir hat. Die Erfahrung hab ich auch schon bei der WordPressinstallation mit einem anderen Mitglied gemacht
    Also besten Dank nochmal und schöne Feiertage
    Gruss
    horst-klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!