Bildupload: Nur Originalfoto nach wp-contents/uploads/.. verschieben

• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich jetzt seit 3 Tagen intensiv mit Wordpress und hab mir mein erstes eigenes Theme erstellt, um eine bestehende Website durch Wordpress abzulösen. Funktioniert bis hierhin alles wunderbar. Kenntnisse in PHP, CSS, HTML und javascript sind vorhanden.

Nur gibt es momentan eine Sache, die mir nicht so ganz gefällt. Dabei geht es um den Bildupload. Bekanntlich erstellt ja der WP Uploader automatisch zum Originalbild verkleinerte Versionen und speichert diese. Gibt es eine Möglichkeit, NUR das Originalbild im uploads - Ordner zu hinterlegen?

Ich hatte es bereits in der functions.php mit nachfolgender Funktion versucht:

Leider ohne Wirkung. Hinzu kommt, dass seit der Installation des Meteor Slider Plugins (http://wordpress.org/plugins/meteor-slides/) die Bilder zusätzlich in der Größe 960 x 400px gespeichert werden.

Vielleicht hat von euch jemand eine Idee, die mir weiterhilft.

Vielen Dank.

Viele Grüße
    tomhaut

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1. ich habe akut auch keine Lösung
    2. ich bin neugierig

wie magst du denn Bilder anzeigen => nur die volle Originaldatei ?

oder anders gefragt was stört dich daran, dass die Bilder für den User performanceschonend verkleinert werden?

• Hi Monika,

Zitat

wie magst du denn Bilder anzeigen => nur die volle Originaldatei ?

Richtig, ich will nur das Bild in Originalgröße anzeigen bzw. dass auch nur dieses im uploads Ordner landet.

Zitat

oder anders gefragt was stört dich daran, dass die Bilder für den User performanceschonend verkleinert werden?

Formulieren wir es mal so. Gegen das Thumbnail hab ich nichts, da WP dieses anscheinend automatisch als Beitragsbild einbindet. Hier bin ich froh um kürzere Ladezeiten. Jedoch benötige ich keine Version in medium und large. Bislang hätte ich bei der aktuellen Website noch keine Stelle gefunden, an der WP automatisch auf diese Bilder zurückgreift. Von daher wäre das zu vermeidender Datenmüll, mit dem man den Webspace nicht belasten braucht.

Vielen Dank und viele Grüße
    Tom

• ich find deinen Ansatz spannend, weil ich versuch noch mehr Bildgrößen hochzuladen,
    damit ich dann für jede Device das richtige anbieten kann und mobile Nutzer sowenig wie irgendmöglich mit irr großen Bilder frustriere :-)

am Webspace ist ""Platz"" keine Dimension mehr, aber Performance für den User ist eine

• wenn ich mich recht erinnere, kann man die Bildgrößen in den Mediaeinstellungen auf 0 setzen.

geil => das kannt ich nicht,
    funktioniert
    grad getestet

• Zitat

am Webspace ist ""Platz"" keine Dimension mehr, aber Performance für den User ist eine

In dem Punkt will ich dir nicht widersprechen Monika... Das sollte kein Problem darstellen. Jedoch bin ich kein Fan von Wildwuchs auf dem Webspace. Und Bilder, die der User nicht verwendet stellen für mich eben solchen Wildwuchs dar... Deswegen will ich sie gerne loswerden.

Zitat

wenn ich mich recht erinnere, kann man die Bildgrößen in den Mediaeinstellungen auf 0 setzen.

Diesen Ansatz hab ich auch schon verfolgt. Brachte leider kein Ergebnis bzw. keinen Unterschied.
    Kann es sein, dass es am selbsterstellten Theme liegt, wobei ich mir den Upload ja als komplette Backend Funtkionalität vorstelle, was wiederum heißt, dass es wohl themeunabhängig ist.

Zitat

geil => das kannt ich nicht,
    funktioniert
    grad getestet

Magst du mir verraten, welche Werte du konkret gesetzt hast?

Vielen DAnk.

Gruß Tom

• Dashboard => Einstellungen ==> Mediathek
    bei medium beide Werte auf Null
    und das verwendete Theme " hat keine zusätzlichen Bildgrößen" zum Erstellen
    was man ja kann, wenn man mag
    functions.php mal kontrollieren

• Dashboard => Einstellungen ==> Mediathek
    bei medium beide Werte auf Null
    und das verwendete Theme " hat keine zusätzlichen Bildgrößen" zum Erstellen
    was man ja kann, wenn man mag
    functions.php mal kontrollieren

Hi Monika,

dankeschön für die Info.
    Was müsste in der funtions.php stehen, damit keine zusätzlichen Bildgrößen erstellt werden?

Vielen DAnk und einen schönen Sonntag
    wünscht Tom

• Hi zusammen... ich nochmal

ich hab jetzt mal das Meteor Plugin durchgeforstet und mir auch nochmals meine functions.php angeschaut.
    Jetzt wird mir so einiges klarer. In der funtions.php hab ich folgendes stehen:

Dadurch erreiche ich auf jeden Fall, dass nur die von mir gewünschten Bildgrößen in den uploads - Ordner verschoben werden.

An was ich nicht gedacht habe... ist die Möglichkeit, dass das Meteor Slider Plugin selbst add_image_size Funtkionen mitliefern könnte, was bedeutet, dass darüber weitere "neue" Bildgrößen hinzukommen.

Blick in die meteor-slides-plugin.php

PHP
    // Adds featured image size for Slides
        add_action( 'plugins_loaded', 'meteorslides_featured_image' );    
        function meteorslides_featured_image() {        
            $meteor_options = get_option( 'meteorslides_options' );               
            add_image_size( 'featured-slide', $meteor_options['slide_width'], $meteor_options['slide_height'], true );       
            add_image_size( 'featured-slide-thumb', 250, 9999 );    
        }

Der Schluss, den ich daraus ziehe:

Meine unset($sizes()) Funktionen in der functions.php funktionieren durchaus. Jedoch erzeugt das Meteor Plugin neue verkleinerte Bilder...

Ich werd wohl die Zeilen auskommentieren und dann mal weiter testen...

Wenn es noch jemanden interessiert, kann ich gern weiter berichten, wie ich vorgegangen bin.

..aber jetzt erst mal nen Kaffee :razz:

Viele Grüße
    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!