Template - Inhalt einer Seite im Template ausgeben

• Hey Leute, kurze Schilderung meines Problems: Ich habe auf meiner Webseite verschiedene Kategorien, darunter eine mit dem Namen Termine in der ich gerne eine eifnache Liste von Terminen ausgeben würde, die auch über das backend gepflegt werden können.

Meine Idee ist eine Seite "Termine" zu haben, die nicht in der Hauptnavigation auftaucht, deren Inhalt aber im Template verknüft ist, also sowas in der Richtung:

HTML
    <div class="termine">
    <include wordpress seite termine>
    </div>

Kann ich das irgendwie direkt über die Wordpress Funktionalitäten erreichen, oder brauche ich dafür ein spezielles Plugin, oder ist das einfach schlicht unmöglich.

Danke im vorraus :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Welches Theme verwendest du? Gibt es einen speziellen Grund warum du keine eigene "Seite" für deine Termine möchtest? Verstehe ich das dann richtig, dass du die Termine "irgendwo" auf einer Seite einbauen können möchtest?

Ich würde dir folgende Lösung vorschlagen:

• Wir klären die öffenen Fragen ;) + Was sollen die Termine "können"? Bild, Headline, Datum, Zeit... automatisches ausblenden wenn vergangen etc etc etc :)
    • Wir legen gemeinsam einen sog. Custom-Post-Type "Termine" an
    • Basteln entweder ein eigenes Seiten-Template für deine "Seiten", dann hättest du eine Terminseite
    • oder basteln einen Shortcode den du irgendwo einsetzen kannst z.B. [termine] um deine Termine auszugeben...
    • Nachdem die "Ausgabe" wie gewünscht klappt, gehts noch ans "stylen", bissel CSS hier, bissel dort

Wenn du kein eigenes Theme erstellt hast solltest du für diese Tätigkeiten unbedingt ein Child-Theme anlegen, damit deine ganzen Änderungen nicht durch ein Theme-Update verloren gehen. Du wirst einen Editor z.B. PSpad brauchen... guten Kaffe und Geduld ;)

Alternativ kannst du natürlich schauen, ob eines der Plugins deine Wünsche erfüllt:

Oder ein Plugin welches den Inhalt einer Seite in einer anderen per Shortcode anzeigt: Beispiel: http://wordpress.org/plugins/post-content-shortcodes/

Einmal editiert, zuletzt von egado (22. Dezember 2013 um 06:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!