Menüpunkte / Unterpunkte

• Hallo WP Gemeinde,

ich arbeite derzeit an einer statischen Seite, sie läuft sehr gut, aber im Moment stört mich noch ein wenig die Menüstruktur bzw. dessen "Links".

Im Moment sind nur Seiten angelegt, wird wie gesagt eine statische Seite.

Die Stuktur sieht im Moment ungefähr so aus auf der Seite:

- Home

- Überpunkt 1[INDENT]- Unterpunkt 1
    - Unterpunkt 2
    - Unterpunkt 2
    [/INDENT]

- Überpunkt 2[INDENT]- Unterpunkt 1
    - Unterpunkt 2
    - Unterpunkt 3
    [/INDENT]

- Überpunkt 3[INDENT]- Unterpunkt 1
    - Unterpunkt 2
    - Unterpunkt 3
    [/INDENT]

Die Unterpunkte klappen nicht per Dropdown auf, sondern werden dann im rechten Bereich der Seite als Submenü angezeigt.

Da ich mir jetzt erstmal nicht selbst weiterhelfen konnte, habe ich den ersten Überpunkten den ersten Unterpunkt zugewiesen, damit dieser auch als erstes aufklappt.
    Diesen "Überpunkt" habe ich dann einfach anders benannt als die Seite selbst.

Nun tritt aber logischerweise folgendes Problem auf.
    Auf egal welcher Seite man ist, man sieht im Link selbst nie den eigentlichen Überpunkt.
    Z.B. http://www.xyz.de/Unterpunkt1
    Erscheinen sollte es aber logischer Weise als z.B. http://www.xyz.de/%C3%9Cberpunkt2/Unterpunkt1

Jetzt ist also die Frage wie ich bei den Menüs einen Überpunkt ins Menü einfügen, der auch als solcher im Link angezeigt wird, aber beim klick darauf direkt auf den ersten Unterpunkt springt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine ;)

Wäre es eine Option, eine leere Seite zu generieren und diese den Unterpunkten als Elternseite zuzuordnen? Diese Leerseite dann aber nicht im Menü auftauchen zu lassen?

Oder wäre es sinnvoller die Menüpunkte als Kategorie hinzuzufügen und die Unterpunkte als Beiträge?

Gruß
    Max

Einmal editiert, zuletzt von MaXXCP (14. Dezember 2013 um 01:26)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Huhu,

also deine Lösung ist grundsätzlich die empfohlene. Ich hatte just vor kurzem selbst das Problem, dass es Seiten auf der ersten Ebene gab, die nur "strukturgebend" waren und wie in deinem Fall direkt auf ihre erste Unterseiten verweisen sollen.

Die Variante eine echt Überseite anzulegen funktioniert, allerdings würd ich dann empfehlen die Menüs weiterhin als "Custom" Menü zu fahren, da du sonst diese Überseiten aus den automatisch generierten Menüs ausschließen musst. Und das ist nicht alles, diese Seiten willst du nicht in der Sitemap bzw. wenn dann sollen sie auch dort auf ihre Unterseite linken, in der Suche willst du sie auch nicht... und falls doch, dann müsstest sie auch dort auf ihre Unterseite verweisen... Alles fast kein Problem bis hier her, aber wehe du setzt Plugins ein wie ein Brotkrumen Plugin (Start > Überseite > Unterseite)... da haste dann plötzlich wieder einen Link zu deiner "eigentlich nicht existierenden" Seite... Oder was wenn ein Benutzer im Backend einen Link zu einer solchen Überseite setzt...

Ich habe eine recht komplexe, automatische Lösung erarbeitet...die mag nicht perfekt sein, aber läuft sehr robust ;) Die ist aber so komplex aufgrund des Projektes, dass es dich vermutlich eine Menge nerven kösten würde es nachzubauen und ich weiß nicht wie Code-Fit du bist...?

• Hallo,

danke für deine Antwort.

Derzeit finde ich meine "Links" eben nicht wirklich, wie soll ich sagen, schön?
    Denn alle Seiten kommen direkt nach der Domain (http://www.xyz.de/seite).

Was ich eben gerne hätte: http://www.xyz.de/menüpunkt/seite
    So das man auch im Link selbst sieht, wo man sich auf der Seite befindet, in welcher Kategorie bzw. in welchem Menüpunkt.

Da ist eben die Frage wie ich dies am einfachsten umsetze...ob ich mich von den Seiten trennen soll und doch lieber in Richtung Beiträge gehen soll, da ich hier ja auch mit Kategorien arbeiten könnte, als Menüpunkte.

Code technisch sieht es bei mir so lala aus.
    Die Dinge dich für mich wichtig waren hab ich selbst hinbekommen, dank Firebug usw.
    Eine einfache HTML Seite bekomme ich auch noch hin, aber dann wird es schon relativ finster um ehrlich zu sein.

Gibt es hier keine ordentliche Lösung über Wordpress selbst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!