Variablen/Funktionen ausserhalb von Wordpress

• Hallo,

zur folgenden Sachlage bin ich mir gerade net sicher ob ich im richtigen Forum gelandet bin, schreibe es aber trotzdem:

Ich bin gerade dabei ein Plugin für Wordpress 2.x zu schreiben. Dazu muss ich an einer Stelle ein neues Browserfenster öffnen. Dort brauche ich aber gewissen Variablen&Funktionen von Wordpress. So habe ich zwar die "wp-config.php" eingebunden, kann aber trotzdem nicht auf die dort definierten Sachen zugreifen. Und beim öffnen des Fensters will ich möglichst wenig Variablen übergeben -der Besucher muss ja nicht alles sehen.
    Was muss ich noch alles einbinden?

Oder kennt jemand ne Stelle wo mir geholfen werden kann?

mfg
    markus

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich denke, Du bist hier richtig. (Auch wenn dem Forum mal ein "Developer"-Bereich gut täte.)

Abgesehen davon, dass ich Links in neuen Fenstern bzw. Popups eh scheußlich finde, verstehe ich nicht, warum die Übergabe per GET ein Problem sein sollte.

Wie dem auch sei, es gibt, falls Du die Aktion in ein Formularfeld einbetten möchtest, auch die Möglichkeit, Daten per POST zu schicken. Andere Alternativen sind Cookies, und wenn Du ganz hart drauf bist, dann arbeitest Du mit der Datenbank (besser aber nicht ;-)).

edit: Was willst Du denn konkret machen, bzw. welche Daten brauchst Du?

• Salut,

ich will eine KML-Datei für GoogleEarth erstellen. Die Datei will ich als Download anbieten, so das automatisch GoogleEarth(je nach Einstellung) geöffnet wird und an die beschriebene Stelle "fliegt".

Dazu muss ich ein neues Fenster öffnen(über einen Link) in dem nur diese KML-Datei mit dem richtigen Header ausgegeben wird.
    Geplant wollte ich da nur eine ID übergeben, durch ne Datenbankabfrage und Echo/print wird dann die KML geschrieben und der Download sollte starten.
    Um mich mit dem Problem nicht aufhalten zumüssen gebe ich vorübergehend die Daten mit dem Link an das Script.

Und in diesem neuem Fenster hätte ich gern die ganzen Wordpress -Variablen/Funktionen. Und trotz einbinden der "wp-config.php" will das nicht, -"nicht definiert" etc.

siehe: http://rumaenien.projekt-one.lkg-lauta.de/2004/11/09/taxifahrer/ -unterhalb des Textes

mfg
    markus

• Hm, tut mir Leid... ich verstehe immer noch nicht so ganz, was Du vorhast.

Wenn Du einen Download anbietest, hast Du doch einen von WP unabhängigen Daten. Oder sind die Daten in der WordPress-Datenbank?

Wenn in dem neuen Fenster irgendwas von WordPress erscheinen soll, warum versuchst Du es dann nicht, den Inhalt über ein Plugin o.ä. in WordPress einzubetten?

Was soll denn da sein? Wenn ich auf einen der beiden "GoogleMaps"-Links klicke, komme ich zwar auf eine andere Seite, dort ist aber nix mit GoogleMaps (getestet in Konqueror und Firefox).

• Hallo,

Was soll denn da sein? Wenn ich auf einen der beiden "GoogleMaps"-Links klicke, komme ich zwar auf eine andere Seite, dort ist aber nix mit GoogleMaps (getestet in Konqueror und Firefox).

hast du das nur unter Linux getestet? War der Meinung das es für Linux noch kein GoogleEarth gibt. Dann weis der Browser vielleicht nichts mit dem Dateityp anzufangen. Oder schau mal in den Downloadordner des Firebirds.
    Ich denke da hat sich schon was getan. Du solltest entweder einige Zahlen, bzw. im Quelltext ein XML/KML-Dokument sehen können. Ich habe hier nur Windows, und da kommt bei IE und Firefox der speichern/öffenen Dialog. Opera versucht das Dokument anzuzeigen.
    Aber darum soll es nicht gehen.

Sondern wie ich in dem "neuen" Fenster ne Umgebung aus Wordpress Variablen/Funktionen schaffen.

mfg
    markus

• hast du das nur unter Linux getestet? War der Meinung das es für Linux noch kein GoogleEarth gibt. Dann weis der Browser vielleicht nichts mit dem Dateityp anzufangen. Oder schau mal in den Downloadordner des Firebirds.
    Ich denke da hat sich schon was getan. Du solltest entweder einige Zahlen, bzw. im Quelltext ein XML/KML-Dokument sehen können. Ich habe hier nur Windows, und da kommt bei IE und Firefox der speichern/öffenen Dialog. Opera versucht das Dokument anzuzeigen.

Google Earth gibt es schon lange für Linux und es funktioniert sehr gut.

Wenn ich auf "GoogleEarth" klicke, bekomme ich auch den Download angeboten. Vorher war da aber auch noch jeweils ein Link "GoogleMaps", der aber zu nichts als einer Blogseite geführt hat.

Sondern wie ich in dem "neuen" Fenster ne Umgebung aus Wordpress Variablen/Funktionen schaffen.

Ok, ich verstehe zwar immer noch nicht, was genau Du vorhast. Aber ich denke, dass Dir der API-Hook template_redirect weiterhelfen könnte. Dann kannst Du eine eigene Datei angeben, zu der umgeleitet wird, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt (z.B. URL-Parameter). Die meisten WP-Variablen und -Funktionen stehen dann zur Verfügung, und die Ausgabe ist unabhängig von der sonstigen Site. Funktioniert zumindest bei meinem ContuttoPDF-Plugin sehr gut.

• Hallo,

denke, dass Dir der API-Hook template_redirect weiterhelfen könnte. Dann kannst Du eine eigene Datei angeben, zu der umgeleitet wird, wenn ein bestimmtes Ereignis eintritt (z.B. URL-Parameter). Die meisten WP-Variablen und -Funktionen stehen dann zur Verfügung, und die Ausgabe ist unabhängig von der sonstigen Site. Funktioniert zumindest bei meinem ContuttoPDF-Plugin sehr gut.

Den Gedanken das Wordpress dies auch von Haus aus machen sollte hatte ich heute Nacht irgend wann. Werde mir mal das mit dem template_redirect anschauen.
    Es müsste ja etwas die selbe Sachlage wie bei deinem ContuttoPDF-Plugin sein.

mfg
    markus

• Hallo,

habe das mit dem template_redirect auf ne simple Art&Weise getest, und es macht dies was ich gern hätte.
    Es muss bei Wordpress doch die Möglichekeit geben die Ausgabe zustoppen. Den bei dem Test wird zusätzlich nachfolgende noch der Rest der Seite ausgegeben. Also KML-Daten + komplette Wordpresseite.

mfg
    markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!