Galerien aus Bildern erstellen, die sich nicht in der Mediathek befinden

• Hallo Wordpresser,

auf meiner HP habe ich verschiedene Galerien mit NexGen Gallery betrieben. Nun musste ich NexGen deinstallieren, weil es meine HP lahmgelegt hat (die Seiten wurden nicht mehr aufgebaut).
    Was ich an NexGen geschätzt habe war vor allem, dass die Bilder außerhalb der WP- Mediathek liegen konnten. So habe ich alle Bilder der Galerien entsprechenden Unterverzeichnisse meiner HP zugeordnet und hatte eine sehr gute Übersicht.

Meine Suche nach einer Alternative für NexGen ergab, dass andere Plugins nur mit Bildern funktionieren, die sich in der WP- Mediathek befinden. Einzig bei Easyest Gallery konnte man einen alternativen Pfad zu (nur) einem anderen Verzeichnis definieren - was für meine Zwecke aber nicht reicht.

Daher meine Frage: kennt jemand einen Weg (muss ja kein Plugin sein), wie ich Bilder aus den verschiedenen Unterverzeichnissen als Galerie in WP einbinden kann ?

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Uiui ... da gibt's wohl Tausende von Lösungen ;)
    Aber da ich noch nie 100% passende Fertiglösungen gefunden habe, programmiere ich sowas immer selber, sodass es auch zu 100% zum Layout/Design passt.

Am einfachsten selbst eine Liste basteln und über eine Lightbox aufrufen.
    Und eine einfach Liste kann auch keine Webseite lahmlegen ;)

Gruß,
    Gsi

• Hallo Gsi,
    danke für die schnelle Antwort. Sicher kann man so etwas selbst programmieren, dafür fehlt mir aber das nötige Wissen und die Zeit. Wenn es also eine fertige Lösung gibt, wäre das optimal....

• ... meine Recherchen ergaben, dass das Plugin "Folder Gallery" von Vincent Jalby am besten meinen Ansprüchen gerecht wird. Läuft prima.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!