Brauche hilfe bei wp_

• Hallo,
    ich habe da mal wieder eine Frage an die Programmierer :)
    Ich habe folgenden Code:

PHP
    <?php $args = array( 
        'child_of'         => 1, 
        'show_option_none' => 'Bitte wählen' ); ?>
      <form action="<?php bloginfo('url'); ?>" method="get">
       <?php wp_dropdown_pages($args); ?> 
       <div class="submit"><input type="image" src="<?php bloginfo('template_url'); ?>/images/weiter.png" alt="Absenden" name="senden"></div>
       </form>

Klappt soweit super. Habe ein DropDown inkl. Submit Button. Nun ist es aber so, dass wenn jemand eine OPTION auswählt Wordpress irgendwie was an die URL nach Klick auf den Submit Button hängt. in meinem Fall sieht die URL dann so aus

PHP
    www.domain.de/fußball/?senden_x=37&senden_y=13

???? Kann mir da jemand weiterhelfen und sagen wie ich dieses:

PHP
    ?senden_x=37&senden_y=13

da wegbekomme?
    Danke für eure Hilfe

garfield853

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• das Ergebnis ist durch dir Form Methode get und so ganz normal laut deinem Code,
    versteckt sind die Formular parameter mit method post
    bedeutet aber andere Abfrage für Weiterverarbeitung

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Könnte ich das also so schreiben oder klappt dann das mit dem Submit button (der ist nämlich wichtig) nicht mehr oder was genau klappt dann nicht mehr?
    [COLOR=#000000][COLOR=#0000BB]<?php $args [/COLOR][COLOR=#007700]= array(
    [/COLOR][COLOR=#DD0000]'child_of' [/COLOR][COLOR=#007700]=> [/COLOR][COLOR=#0000BB]1[/COLOR][COLOR=#007700],
    [/COLOR][COLOR=#DD0000]'show_option_none' [/COLOR][COLOR=#007700]=> [/COLOR][COLOR=#DD0000]'Bitte wählen' [/COLOR][COLOR=#007700]); [/COLOR][COLOR=#0000BB]?>
    [/COLOR] <form action="[COLOR=#0000BB]<?php bloginfo[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#DD0000]'url'[/COLOR][COLOR=#007700]); [/COLOR][COLOR=#0000BB]?>[/COLOR]" method="post">
    [COLOR=#0000BB]<?php wp_dropdown_pages[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#0000BB]$args[/COLOR][COLOR=#007700]); [/COLOR][COLOR=#0000BB]?>[/COLOR]
    <div class="submit"><input type="image" src="[COLOR=#0000BB]<?php bloginfo[/COLOR][COLOR=#007700]([/COLOR][COLOR=#DD0000]'template_url'[/COLOR][COLOR=#007700]); [/COLOR][COLOR=#0000BB]?>[/COLOR]/images/weiter.png" alt="Absenden" name="senden"></div>
    </form>[/COLOR]

NACHTRAG
    Ich sehe gerade, dass das durchaus auch klappt allerdings springt die URL dann komplett nicht mehr uaf die jewelige Seite :(
    Kann man das irgendwie trotzem bauen, so dass die Seite auf die ausgesuchte URL springt aber es eben keinen ANAHNG an die URL mehr gibt?

Einmal editiert, zuletzt von garfield853 (11. Dezember 2013 um 12:09)

• bevor du mit zufällig kopierten Code weiterrätselst , würde ich dir die Beschäftigung mit HTML (Formular) und PHP (auswertung der Formulare) raten.
    Wordpress bietet dann sogar diverse API Funktionen, die es auch erleichtern, dazu ist aber PHP erfahrung notwendig.
    einfach ist vielleicht, du nutzt Plugins, die dir für deine Idee auch helfen können.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Ich kenne keine Möglichkeit bei Benutzung von grafischen Buttons die Koordinaten abzuhängen.

Zitat

Grafische Buttons zum Absenden definieren
    ...
    ...
    Beachten Sie:
    ...
    ... Das heißt es werden zwei zusätzlich Werte abgeschickt in der Form name.x und name.y

http://de.selfhtml.org/html/formulare/formularbuttons.htm

Soll heißen, eine andere Möglichkeit als eine Rewrite-Regel zu schreiben oder eine Weiterleitung zu benutzen, kenne ich nicht und gibt es vermutlich auch nicht. Beides wäre dann wieder so individuell, dass man da keine 0815 Lösung aus dem Ärmel schüttelt.

• Niemand zwingt Dich zur Verwendung von

HTML
    <input type="image" ...

statt

HTML
    <input type="submit" ...

Die Ausgabe von "submit" kannst Du auch mit CSS als Button gestalten.

Oder, wenn keine Daten per Post übergeben werden, könntest Du die bei action genannte Seite auf sich selbst umleiten, wobei für GET-Parameter zum Beispiel eine WP-Rewrite Regel (add_rewrite_rule) verwendet werden könnte, damit aus

Code
    /seite/?senden_x=37&senden_y=13&parameter-wert

nur noch

Code
    /seite/parameter-wert/

wird. Wie das dann richtig zusammenspielt und in welcher Reihenfolge, müsste ausgiebig getestet werden.

PHP
    if (isset($_GET["x"]) and isset($_GET["y"])) {

header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");
        header("Location: ".esc_html(home_url("/seite/parameter-wert/")));
        exit;
    }

Soll hingegen etwas mit Post übergeben werden, wird es so nicht funktionieren.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (12. Dezember 2013 um 11:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!