Hallo Leute,
ich weiß nicht ob mir jemand helfen kann und ob ich hier überhaupt richtig bin. Ich bekomme seit dieser Woche von meinem plugin AntiVirus ständig einen Hinweis auf Virsuverdacht. Beim Prüfen der Templates werden ständig verschiedene Zeichenfolgen als "verdächtig" angezeigt. Leider habe ich absolut keine Ahnung von Programmierung und bin echt nur "Endverbraucher"!
Kann mir jemand sagen ob dies wirklich ein Virsu ist und wenn ja was kann ich tun?
Würde mich echt freuen wenn mir jemand helfen könnte!
Ich lege mal zwei Hardcopys von der Prüfung bei. Die Anzeigen wechseln aber ständig!!
Virsuverdacht - Keine Ahnung was tun
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Was im Screenshot gelb markiert ist, hat für sich genommen noch nichts mit einem Virus zu tun. Es kommt eher darauf an, ob die page_info.php in das Verzeichnis so wie sie ist hinein gehört und ob diese so vom Entwickler des Themes so wie sie ist angelegt wurde. Bei diesem solltest Du Dich erkundigen.
-
Danke Dir! Ich arbeite mich zusätzlich auch mal step bei step durch und werde deinen Rat befolgen!
-
-
Ich meinte damit fopen ("Name der Datei" und "w" für Datei nur zum Schreiben öffnen") ist ganz normaler PHP-Code, wenn da nicht noch etwas auffälliges mit verbunden ist. Ebenso verhält es sich mit allen anderen ersichtlichen PHP-Funktionen.
Es kommt halt auf den Zusammenhang an, was Du oder der Entwickler des Themes sich dabei gedacht haben, da ein Passwort in eine Datei zuschreiben. Ist dort eine Datei für Passwörter erforderlich? Falls Du es nicht warst, war es ein Entwickler? Im Normalfall speichert WP alles in der DB und nicht unbedingt in eine Datei. Welcher Zweck soll erfüllt werden? Wie hat sich der Entwickler des Themes zu Deinen Fragen geäußert?Und wenn Du den nicht erreichen kannst, dann lade Dir das Theme noch einmal herunter und vergleiche den Inhalt der neuen Datei mit der vorhandenen Datei und vergleiche, ob diese Datei da überhaupt in das Verzeichnis gehört.
-
Danke Dir. Ich werde erst mal vergleichen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!