Hallo Leute,
ich habe vor kurzem eine Seite auf Wordpress umgestellt.
Ich habe dazu eine Subdomain mit Verzeichnisschutz eingerichtet, Wordpress in einem Unterverzeichnis auf dem Webspace installiert und die Subdomain dann (beim Hoster) auf dieses umgeleitet. In der Testumgebung habe ich dann die Webseite dem alten Layout und Aufbau entsprechend nachgebaut, ich habe dazu ein eigenes Theme programmiert.
Die Seite ist mittlerweile live und alles funktioniert soweit, aber ich trage eine Frage mit mir rum, die ich mir nicht selber erschließen kann:
Wo sollten die .htaccess und die index.php liegen??? ...im root oder im Unterordner???
Momentan liegen sie im Unterordner und beim Hoster ist eine interne Umleitung von domain.tld auf den Unterordner der Wordpress-Intallation aktiv. Hat das irgendwelche Nachteile?
...ich habe schon mehrmals gelesen, dass die index.php ins root-Verzeichnis soll (die Zeile require('./wp-blog-header.php'); um den Unterordner ergänzt). Ich frage mich nun einfach, wieso? Es funktioniert doch auch so!? ...oder mir fehlt Wissen über eventuelle Nachteile :-?
Ich freue mich über Antworten von WP-Nutzern, die mehr Erfahrung als ich besitzen ;-)