Einrichtung einer Meta-Beschreibung auf der Beitragsseite

• Hallo zusammen,

ich würde gerne eine Meta-Beschreibung auf meiner Startseite anlegen. Die Startseite ist meine Beitragsseite.

Derzeit zeigt Google in den Suchergebnissen immer irgendwelche Textausschnitte im Suchergebnis an, die beim letzten Scan der Seite dort gefunden wurden. Bei wechselnden Beiträgen steht dort also immer etwas anderes ... meist leider nichts sinnvolles, da es zusammengewürfelt aus Menüinhalten, Beiträgen, etc. ist.

Ein paar weitere Infos, die evtl. wichtig sind:
    - Ich nutze das Plugin "Wordpress SEO" von Yoast
    - Ich möchte weiterhin pro Beitrag/Seite eine eigene Meta-Beschreibung hinzufügen

Kann ich in der header.php die Meta-Beschreibung direkt hinzufügen? Wichtig: Die Beschreibung soll dann nur für die Beitragsseite (in meinem Fall gleichzeitig die Startseite) gelten!

Oder gibt es evtl. sogar im Plugin (Wordpress SEO) eine Einstellmöglichkeit, die ich bisher übersehen habe? Oder gibt es ein anderes Plugin, welches diese Aufgabe erfüllt?

Hat hier jemand eine Idee, wie ich das am besten umsetzen kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi, ich mach das bei mir so:

(in die header.php in den head)

PHP
    <?php if( is_home() ) { ?>
    <meta name="description" content="Hier die Description für die Startseite eintragen." />
    <?php } else { ?>
    <meta name="description" content="<?= get_post_meta($post->ID, 'description', true); ?>" />

Man kann das auch noch ergänzen für Kategorien und Archive etc (Tags).

Der else Zweig ist für die anderen statischen Seiten, bei denen kann man dann im Dashboard bei der jeweiligen Seite eine Beschreibung unter "Benutzerdefinierte Felder" festlegen (bei Name einfach description reinschreiben und bei Wert die Beschreibung).

MfG

Einmal editiert, zuletzt von g3h (2. Dezember 2013 um 13:19)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!