Bildgrösse bei Standard WP Galerie?

• Wenn ich mit der internen WP Galerie (Standard WP Galerie) ein paar Bilder bereitstelle, so sehe ich nirgends eine Möglichkeit die Grösse des "grossen" Bildes einzustellen. D.h. wenn ich auf den Thumbnail klicke, dann geht es einen (langen) Moment bis das grosse Bild sich gerechnet hat und es wird dann entsprechend meinem Bildschirm so gross wie möglich dargestellt. Ich konnte bis heute nicht rausfinden wo man diese Bildergrösse für die Galerie einstellt.

Wer weiss Rat? (Ich will nach Möglichkeit kein Gallerie Plugin laden)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Global kann man das wohl nicht festlegen. Die Darstellung hängt aber vom verwendete Theme ab.
    Beim WP-Standard-Theme "Twenty Eleven" z.B. gibt einen "Hook" für die Bildgröße. Man kann sich da mit einem Filter reinhängen. Das könnte so aussehen:

PHP
    function my_attachment_size( $width ) {
      return 600;
    }
    add_filter( 'twentyeleven_attachment_size', 'my_attachment_size' );

Die Funktion kommt ans Ende der functions.php des Themes, geht aber im Falle von WP-Standard-Themes beim nächsten Update leider verloren.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• danke für die Antworten.

==> ich k[FONT=arial][/FONT]ann die ...."[LEFT][COLOR=#0000BB][FONT=monospace]my_attachment_size" [/FONT][/COLOR][/LEFT][size=10][FONT=arial][size=12][LEFT]im functions.php nicht finden?! Bitte um genauere Angaben.[/LEFT][/SIZE]
    [/FONT][/SIZE]
    Ich lade aus Erfahrung immer ziemlich grosse Originalbilder in die Mediathek hoch. WP macht davon ja automatisch mehrere skalierte Grössenversionen, die man bei Bedarf einsetzen kann.
    Da frag ich mich halt schon, warum ich bei einer Galerie für das grosse Bild nicht einfach eine dieser bereits von WP gerechneten Grundbilder nehmen kann? bzw. warum WP für die Galerie Darstellung der grossen Bilder jeweils neue Bilder berechnet ...und das jedes Mal beim Aufrufen... was ja ziemlich lange dauern kann bis das Bild sichtbar wird.

Einmal editiert, zuletzt von gordian (4. Dezember 2013 um 09:32)

• Wie gesagt hängt die Darstellung des großen Bildes vom Theme ab.

Die Wordpress-Standard-Themes passen die Größe der Breite des Content-Bereichs an. Da wäre es z.B. eine Weg, die Einstellung für die großen Bilder in den Mediathek-Einstellungen an diese Größe anzupassen.
    Oder Du verwendest wie oben von mir gezeigt, ein Filter für die Größenvorgabe und nimmst dort die Größe der bisherigen Einstellung aus der Mediathek (mittlere Größe, maximal Größe). Dann nimmt Wordpress genau dieses vorberechnete Bild.

Gruß
    Ingo

• Putzlowitsch - vom Prinzip her verstehe ich was du schreibst. Aber von der Umsetzung her komme ich nicht weiter. Ich möchte gerne die Lösung mit dem Filter einbauen, aber ich finde weder den Ort für den Filter, noch verstehe ich wie ich den Filter coden soll? Kannst Du mir dabei helfen, wie ich das "Grosse" Bild der Mediathek verwende?

• Dazu muß ich erstmal wissen, welches Theme Du verwendest und was bei den Medien-Einstellungen als maximale und mittlere Größe angegeben ist. Mein Ansatz funktioniert so erstmal nur bei einem der Wordpress-Standardthemes.

Gruß
    Ingo

• Ich verwende ein Custom Theme. Ich möchte hier nicht näher auf das von mir verwendete Theme eingehen. Das wird sonst zu kompliziert.

Ich denke wenn Du mir das Prinzip anhand z.B. des Twentyeleven Theme erklären könntest, würde ich damit schon weiter kommen. Ich hab aber im function.php des Twentyeleven, wie bereits geschrieben, keine Angaben hinsichtlich "my_attachement_size" gefunden.

Einmal editiert, zuletzt von gordian (4. Dezember 2013 um 09:56)

• my_attachment_size ist eine neue Funktion, die Du hinzufügen müßtest. Diese wird dann mit dem Filter verknüpft und entsprechend beim Erstellen der Bilder-Seite aufgerufen. Das geht aber nur, wenn im Theme diese Möglichkeit vorgesehen ist (wie bei den Standard-WP-Themes).

Wie es prinzipiell funktioniert, steht oben in meinem Code-Beispiel, welches so eben nur genau für "Twentyeleven" funktioniert. Selbst bei "Twentytwelve" und "Twentythirteen" siehts schon wieder anders aus.

Ob Dein Custom-Theme soetwas überhaupt unterstützt, kann ich nicht sagen. Gibt es bei Deinem Theme eine image.php-Datei? Wenn ja, dann würde man dort, wenn überhaupt, etwas passendes finden. Funktionsaufrufe mit apply_filters deuten auf Filter-Hooks hin, wo man sich reinhängen könnte. Gibt es da etwas?

Gruß
    Ingo

• das Theme hat eine image.php und apply_filters ist auch vorhanden... aber trotzdem verstehe ich zu wenig um damit umzugehen.

Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum die WP- Galerie nicht einfach auf die bereits gerechneten Bilder zugreift, anstatt neue zu rechnen. Das finde ich unpraktisch und zuweilen "sehr langsam". Ich möchte nicht extra kleinere Bilder hochladen nur für die Galerie. Deswegen hat man ja ein Content Management.

• Die WP-Galerie ist dafür nicht zuständig. Die Gallery-Funktion stellt nur die Bilder-Übersicht als Thumbnails bereit. Was beim Klick auf ein Thumbnail passiert, ist Sache des Themes. Das wird dann eben in der image.php geregelt.

Welche apply_filters gibt es denn in der image.php? Vielleicht kann ich ja damit was anfangen.

Gruß
    Ingo

• Zitat

Grundsätzlich verstehe ich nicht, warum die WP- Galerie nicht einfach auf die bereits gerechneten Bilder zugreift, anstatt neue zu rechnen.

Sorry, ich verstehe jetzt nicht warum du dich einerseits über die Neubrechnung und damit die Ladezeit beschwerst, auf der anderen Seite auf das Hochladen der Originalbilder bestehst. Verkleinere deine Bilder und optimiere sie für die Webansicht vor dem Hochladen auf eine max. Größe, die du auch zur Ansicht nutzen willst.

• Ich verstehe das schon. Warum soll man nicht Originalbilder oder eben größere Bilder hochladen, als innerhalb einer Seite angezeigt werden können. Ich mach das auch, dann führt aber der Klick auf das Bild direkt zum Bild.

Wenn es per img -Tag direkt auf einer Seite angezeigt werden soll, kann man es ja in den Einstellungen der Mediathek als großes oder mittleres Bild vorberechnen lassen, muß dann aber im Theme eben auch diese vorberechnete Version laden. Wie es gehen kann, habe ich ja gezeigt.

Wordpress berechnet für die Anzeige von zu großen Bildern übrigens auch nichts serverseitig neu, sondern überläßt das dem Browser bei der Anzeige durch Angabe entsprechender Attribute im img-Tag (width, height).

Gruß
    Ingo

• Sorry, ich verstehe jetzt nicht warum du dich einerseits über die Neubrechnung und damit die Ladezeit beschwerst, auf der anderen Seite auf das Hochladen der Originalbilder bestehst. Verkleinere deine Bilder und optimiere sie für die Webansicht vor dem Hochladen auf eine max. Größe, die du auch zur Ansicht nutzen willst.

...also erstens ladet man Bilder einmal hoch, aber die User benutzen die Galerie hundertfach... und jedesmal warten bis die grossen Galeriebilder ge-downloadet und gerechnet werden. Macht ja offensichtlich keinen Sinn. Und da WP ja vorgerechnete Bilder bereitstellt, die für meine Zwecke genug gross sind für das "Large Pic" in der Galerie, möchte ich gerne eben diese vorberechneten Bilder verwenden

Ich setze immer übergrosse Bilder als Originale auf dem Server ein und verwende davon dann die kleineren Bilder in der Anwendung. Das ist optimal und ergibt gute Resultate. Nur eben bei der Original WP Galerie geht es offensichtlich nicht ohne weiters, denn die setzt dann das Original jeweils als "Large Picture" ein.

Putzlowitsch hat's an sich ja erklärt wie es gehen könnte... also arbeite ich gerne an einer solchen Theme bezogenen Lösung.

• Die WP-Galerie ist dafür nicht zuständig. Die Gallery-Funktion stellt nur die Bilder-Übersicht als Thumbnails bereit. Was beim Klick auf ein Thumbnail passiert, ist Sache des Themes. Das wird dann eben in der image.php geregelt.
    Welche apply_filters gibt es denn in der image.php? Vielleicht kann ich ja damit was anfangen.
    Gruß
    Ingo

Ich könnte das image.php hier als Text hochladen, wenn das was bringt. Es ist nicht gross..... nur wie mach ich das korrekt?

• ich bin immer noch an diesem Bilder- Grössen- Thema dran. Gerne würde ich für meine Gallerien die bereits von Wordpress vorberechneten Bilder verwenden, aber diese Bilder finde ich nirgends in der Auswahl für meine Galerie Zusammenstellung. Da sind immer nur die Originbalbilder auswählbar, welche in meinem Fall leider für die Galerie Anwendung zu gross sind und sehr lange Berechnungszeiten erzeugen. Wie komm ich an die von WP vorberechneten Bilder ran, die sich ja auf dem Server befinden (ich seh sie im FTP). Ich möchte vermeiden für die Gallerieanwendungung nochmal einen Satz extra skalierter Bilder hochzuladen.

Einmal editiert, zuletzt von gordian (14. Dezember 2013 um 16:07)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!