Menuestruktur vs Kategorienstruktur

• Hallo Leute zuerst mal schönen Sonntag ;)

ich habe folgendes Problem, bin da leider nirgends fündig geworden.

ich habe ein grosses Reiseblog, wo alle Kontinente, Subkontinente, Länder und Regionen in mehrstufigen Kategorien verordnet werden. Anfangs ging das noch fehlerfrei, aber je mehr Länder dazukamen, je mehr bockte Wordpress rum. Im Moment ist es gar nicht mehr administrierbar. Ich kann kein neues Land mehr hinzufügen das auch in der Menuestruktur auftaucht.

Hängt das mit dem Template zusammen oder gibt es hier Restriktionen seitens Wordpress?

In der Regel sind pro Subkontinent nicht mehr als 20 Länder verlinkt, ist das zuviel?:roll:

PS: die Kategorien sind sauber erfasst worden, und sind aktuell.

Danke für Tips..:smile:

PS: ich habe noch ein Plugin "Media Category Library" installiert, auch ein deaktivieren diese Plugins hat nichts gebracht. Möglicherweise gibt es hier dennoch einen zusammenhang..

Einmal editiert, zuletzt von mirosch (1. Dezember 2013 um 14:39)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

wie viele Kategorien sind das dann insgesamt?

Meist liegen die Probleme nicht an Wordpress sondern am Server bzw. dem gewählten Webspace Paket. Oft steht für so große Seiten zu wenig Memory zur Verfügung, bzw. ist die Datenbank zu langsam. Eventuell reicht es schon wenn du hier ein etwas größeres Paket nutzt?

VG
    Philip

• ca 200 Kategorien und es werden noch mehr

hallo Flipps

das sind schon etliche, aktuell ca 6 Hauptkagetorien ersten Ranges (Kontinente) dann ca 20 Subkontintente im 2. Rang, 100 Länder im 3. Rang, ca 50 Regionen im 4. Rang. (da kommen aber noch viele dazu) im Moment gegen 200 Kategorien

Wir haben beschlossen bis auf Ebene "Region" mit Kategorien zu arbeiten, feiner wird mit Posts und Tag gearbeitet.
    Nur kommen nach 15 Jahren Reisetätigkeit trotzdem mehrere hundert Kategorien zusammen.

Interessant ist es, dass die Kategorien korrekt erstellt werden können, aber bei der Menuezordnung dann nicht mehr korrekt erscheinen, es erscheint ein loser Haufen an Einträgen ohne Ordnungstrukturen zum findet er die Länder trotz genauer Angabe im Search Feld nicht, aber anzeigen tut er sie...

Frontend geht dann nur was im Menueplan angewählt worden ist, wenn ich ein land trotzdem reinziehe "wirft" es unten ein andere raus. Sieht aus wie eine Limitierung der Anzahl Einträge auf Stufe Kategorie...

da es ja nur fangs die Kategorien sind, die ich erstellt habe, und noch kein Conent zu den Ländern frage ich mich wie es dann abgeht wenn ich anfange die Galerien abzufüllen... ich habe hier tausende Fotos und Texte dazu..

bin ein wenig ratlos

:roll:

• Hallo,

ich wüsste nicht, dass Wordpress ein Limit der Kategorien hat. 200 Kategorien sind noch nicht so viele, dass das nicht mehr funktionieren dürfte.

Du bist mir die Antwort des Webspaces schuldig geblieben. Wie bist du hier ausgestattet?

VG
    Philip

• hallo Flipps

Standart Shared Hosting

bin zurzeit mit dem Hoster dran abzuklären, wie die Ressourcen aussehen

werde die Antwort morgen oder am mi erhalten...

LG
    Mirosch

• Ich könnte mir vorstellen, dass die DB eventuell zu langsam ist und es einen Timeout bei der Abfrage gibt. Bekommst du eine Fehlermeldung?

Umso größer das Menü wird, umso langsamer wird das ganze, habe ich auch schon auf Seiten von mir bemerkt. Aber dass es gar nicht mehr funktioniert und Menüpunkte rausgeschmissen werden habe ich noch nicht erlebt.

VG
    Philip

• hallo Flipps

der Hoster hat mir mitgeteilt dass 64MB Shared Ram das höchste der Gefühle sind. Vom Gefühl her dünkt mich das nicht wenig. Leider will er zum Testen nicht mal upgraden und verweist auf entdweder oder...

ich versuche jetzt mal eine andere Lösung indem ich den Hoster wechsle, ich habe noch einen Testaccount auf einer anderen Infrastruktur, falls es ein DB Latenzproblem ist, und es an der lahmen Hardware liegt, dürfte das auffliegen, denn dort habe ich für einen Kunden bereits eine Projekt laufen das grösser ist, bisher ohne Probleme.

Die RAM Bestückung dürfte aber ähnlich hoch sein, darum kann man sehen an was es liegt.

Das Ganze ist ziemlich ärgerlich...

• Hallo,

naja, 64MB sind nicht wirklich viel, aber es kommt immer drauf an wie viele Plugins da nebenher noch am laufen hast. Wenn du eine "nackte" Wordpress Installation mit deinem großen Menü hast dürfte das aber reichen. Wobei das ja leider nichts über die DB Geschwindigkeit aussagt.

Bei welchem Hoster bist du?

Schau dir mal das hier noch an, insbesondere die Antwort von codestyling.

http://forum.wpde.org/allgemeines/11…espeichert.html

VG
    Philip

• 64MB sind wirklich nicht viel. Es gab schon bei mehreren das Problem, dass selbst ein nacktes WP bei 64MB versagte. Viel rauszuholen ist da wohl nicht.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!