Newbie-Frage - Wie bekomme ich mein WP zu Strato

• Hi,

ich habe nicht so viel Ahnung von Datenbanken etc., deswegen mag meine Frage für manche vollkommen daneben erscheinen, cih wage es trotzde ;-)

Ich habe bei Strato ein WP installiert (oder besser automatisch installieren lassen).
    Lokal habe ich es auch gerade geschafft ein WP 3.7.1 zum laufen zu bekommen (mit Xamp etc also auf einem W7-Rechner) und möchte das gerne mit Dreamweaver cc bearbeiten und dann hochladen...

Mit ist jetzt völlig unklar, welche Dateien/Verzeichnisse ich dann hochladen muss... ohne das die Strato-Installation hopps geht aber so, dass meine Template/Inhalte dort erscheinen? %-)

Wer kann mit weiterhelfen?

cd

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn Du nur die zu einem Theme gehörenden Dateien bearbeitet hast, was eigentlich der Fall sein sollte, dann brauchst Du nur diese bearbeiteten Dateien hochladen, um die vorhandenen zu überschreiben.

• Vielen Dank für die Antwort!

Aber mein Unwissen scheint noch viel tiefer zu gehen ;-(
    Oder mein WP-Verständnis ist noch von "normalen" geprägt... sprich, ich finde die Seiten bei mir lokal gar nicht.
    Ich habe ein WP-Template gekauft, hat wunderschöne Seiten... das habe ich jetzt auch onlien bringen können und auch den Demo-Inhalt kann ich sehen. Auch mit dem WP-Editor könnte ich jetzt Seiten bearbeiten (oh, graus! ;) - aber ich möchte gerne "zuhause" mit Dreamweaver die Sachen bearbeiten - doch ich finde keine Seiten, die ich doch aber online sehen kann %-)

Was tun?

cledi

• Ja, ich verstehe Dich, Du gehst von meine-schoene-seite.html aus. Du hast es aber mit einem Blog/CMS zu tun, in dem es keine meine-schoene-seite.html gibt bzw. meine-schoene-seite.html wird erst beim Parsen aus PHP-Dateien zusammengefügt. Die zum Bearbeiten geeigneten liegen im Theme-Verzeichnis, wie die header.php und die footer.php und sehr viele Änderungen kannst Du ohnehin in der style.css vornehmen.

Es dauert etwas, bist Du weißt, welches Detail in welcher Datei verändert werden kann, oftmals auch mit Hilfe von Funktionen in der funktions.php. Für die Startseite wäre zum Beispiel header.php, index.php, footer.php und für statische Seiten header.php, page.php, footer.php, bei den Standard-Themen zumindest.

• Besten Dank...

ich ahnte es ja schon, da muss ich dann wohl doch mal nachdenken und lernen, etwas, was ich ja gar nicht gerne tue ;-)

cd

p.s. also kann ich in Dreamweaver nur das/die Templates oder Teile davon bearbeiten... und die Seiteninhalte nur in WP direkt?

Einmal editiert, zuletzt von Cledi (1. Dezember 2013 um 15:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!