Zollzeichen wird im Backend falsch angezeigt!

• Hallo werte WP-Community,
    mir ist heute ein seltsamer Fehler bei meinem Blog aufgefallen. Das " (Zollzeichen) wird im Frontend schräg dargestellt und scheint ein völlig anderes Zeichen zu sein. An einigen Stellen bin ich aber darauf angewiesen, dass das Zeichen korrekt angezeigt wird.

Google + Forensuche konnten mir leider nicht weiterhelfen und nun wende ich mich ratsuchend an euch.

Grüße
    Schlachtvieh

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Sorry für den Doppelpost!

Nach 20 Seiten Forensuche + Exzessivem Googlegebrauch weiß ich nun, dass das Problem vom Plugin TinyMCE Advance herrührt. Ich weiß auch, das ich bei den entities entwas ändern muss, nur weiß ich nicht wo und wie.

Habe mir zusätzlich das Plugin TinyMCE Config installiert, aber unter "entities" bringen Änderungen rein gar nichts. Hat jemand eine Idee?

Grüße
    Schlachtvieh

P.s.
    Kann ein Moderator den Thread bitte ins Plugin-Forum verschieben?

• Solange ich den WYSIWYG-Editor nicht aktiviere funktioniert das. Aber das ist leider keine Lösung. Ich muss öfter mal Beiträge überarbeiten und vergesse ich mal das Umschalten darf ich wieder unzählige " neu definieren.

Grüße
    Schlachtvieh

• Danke für eure Antworten. Mir ist in der Nacht noch ein <code>-Button im Text-Editor aufgefallen und der macht genau das was ich will: Er verhindert das rumgepfusche mit dem Zeichen. Ist aber leider immer noch nicht das Gelbe vom Ei.

Melewo: Deine Lösung beinhaltet auch das setzen von Code um das zu verhindern, wenn ich das richtig verstanden habe?

Dunkelangst:

http://games-blog.de/

WP 3.6

Plugins:

Advanced TinyMCE Config
    Antispam Bee
    Autoptimize
    BackUpWordPress
    bbPress
    BuddyPress
    Cachify
    CodeStyling Localization
    Limit Login Attempts
    Revision Control
    Theme My Login
    TinyMCE Advanced
    Toolbox
    WordPress SEO
    Yet Another Related Posts Plugin

• Melewo: Deine Lösung beinhaltet auch das setzen von Code um das zu verhindern, wenn ich das richtig verstanden habe?

Wie meinst Du das jetzt? Wegen dem <pre>?
    Das steht da, weil ich das nur für Code benötigte und wenn sich kein <pre> im Content befindet, die Funktion auch nichts weiter zu tun braucht und weiterschlafen kann. Genauso gut könnte da aber ein <div> stehen oder ein anderer Bereich oder kein Bereich.

Entity für Zoll ist &Prime; und dezimal &# 8243; (ohne Leerzeichen hinter #) und hex ″
    Da würde ich beim Schreiben einfach [Prime] benutzen und im Array ["&# 8243;"] oder ["&Prime;"] hinzufügen und gut ist.

• Entschuldigung, dass ich deine Nerven an einem Sonntag so strapaziere. Leider bin ich "nur" Anwender und verstehe nur Bahnhof.

Anhand dieses Screens kann man sehr gut erkennen was mein Problem ist:

Bei der Bildbeschreibung (grün) wird das " richtig angezeigt, im Text (rot) leider nicht. Daher die Vermutung, dass der TinyMCE schuld ist, was durch Google und Forensuche auch bestätigt wurde. Nun suche ich nach einer Lösung, die das Problem so behebt, dass ich nicht bei jedem "-Zeichen irgendwelchen Code eintragen muss. Beitrag verfassen, veröffentlichen, alles passt. Das ist die eleganteste Lösung und die hast du laut deinem verlinkten Thread auch nie gefunden. Zumindest habe ich als Laie rausgelesen, dass du jetzt immer BB-Code einfügen "musst", damit das Anführungszeichen richtig angezeigt wird. Siehe Post #3 von dir

Grüße
    Schlachtvieh

• Ehrlich gesagt sehe ich im Bild keinen großen Unterschied zwischen dem grünmarkierten und rotmarkierten Bereich bei den Zeichen.

Du könntest den im anderen Thread von formateins erwähnten Tipps nachgehen, ich habe mich seither nicht mehr darum gekümmert, weil ich mit meiner Lösung zufrieden bin. Vielleicht hast Du mit diesen Tipps ja mehr Erfolg als ich.

Irgendetwas muss doch ohnehin im Editor eingegeben werden und ob ich da nun &Prime; in den Quelltext schreibe oder [Prime], das wäre mir eigentlich egal und würde es nicht als Mehraufwand betrachten.
    Falls Du noch eine andere Lösung finden solltest, dann ist es gut, ansonsten müsstest Du mit dem Leben, wie es ist oder was es als Lösungen gibt und mehr als ein Hinweis auf eine mögliche Lösung sollte das von meiner Seite aus nicht sein.

• Die markierten Stellen im Bild sind zwei unterschiedliche Zeichen, obwohl sie beide beim Verfassen des Beitrage mit " (SHIFT+2) geschrieben wurden.

Ich danke dir für deine Mühen und eine nicht so elegante Lösung habe ich ja bereits. Ich muss halt immer in den Text-Editor wechseln und die betroffenen Zeichen zwischen <code></code> setzen. Kleine Anmerkung: Ich schreibe keinen Quelltext, ich arbeite nur mit WYSIWYG^^

Die von dir erwähnten Tipps von formateins lassen über meinem Kopf nur massiv Fragezeichen auftauchen :roll:

Vielleicht hat ja noch einer eine Idee. Ansonsten ist die aktuelle Notlösung "akzeptabel"!

Grüße
    Schlachtvieh

• Die von dir erwähnten Tipps von formateins lassen über meinem Kopf nur massiv Fragezeichen auftauchen :roll:

Eigentlich nicht, denn in der Beschreibung vom TinyMCE steht ja alles:

http://www.tinymce.com/wiki.php/Configuration:entities

Mir verging nur die Lust mich zusätzlich noch durch TinyMCE zu wurschteln, weil ich bereits genug damit zu tun hatte, mich in WP nicht zu verirren und mit dem "Example of TinyMCE configuration" nicht klar kam. Doch wer da nun unbedingt etwas ändern möchte, würde das schon packen:

http://www.tinymce.com/wiki.php/Configuration3x

• Ach du kamst mit dem Beispiel nicht klar. Interessant. Ich habe ja noch weniger Ahnung als DU *grins* Ich verstehe die internen Abläufe bei dem Vorgang schon nicht, weswegen ich da ebenfalls nicht klarkomme. Das "Warum wird aus Zeichen A plötzlich B" ist mir ein Rätsel.

Ich habe mir das Beispiel durchgelesen und habe erstmal nach dem passenden Ort gesucht, wo ich das eintragen muss.
    Im Editor wird es richtig angezeigt, nur im Frontend dann nicht mehr. Also vermute ich mal im Theme-Ordner in die content_single.php. Aber Pustekuchen, da passiert gar nichts. Und da hört es dann auch schon auf.

• Ich habe mir das Beispiel durchgelesen und habe erstmal nach dem passenden Ort gesucht, wo ich das eintragen muss.

Wusste ich da ja auch noch nicht, heute würde ich es aber einfach unter Plugins ablegen und aktivieren. Wird im Head richtig ausgegeben, nur ob mit oder ohne Plugin, an meinen Zeichen ändert sich nichts. Die als Entity eingegebenen sehen zwar anders aus (auch ohne Plugin), nur nicht so wie die zwischen <code>Zeichen</code>. Könnte aber sein, dass die Reihenfolge bei der Ausgabe nicht stimmt.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (1. Dezember 2013 um 15:55)

• Das "Warum wird aus Zeichen A plötzlich B" ist mir ein Rätsel.

Ist bei JavaScript Online-Editoren normal, da der Browser das letzte Wort hat, wie was umgewandelt wird und da schon einiges zugehört, die Browser zu überreden nicht zu viel Murks zu machen. Hatte mal einen einfachen geschrieben, da hat der IE einen anderen Quelltext geliefert als der FF. Doch der IE hat mir zusätzlich noch einige Anführungszeichen aus den Bildattributen gelöscht.

• Ich habe den Code mal per Toolbox eingebunden und nun lädt meine Seite nicht mehr. Musste die php-Datei per FTP löschen. Habe auch mal versucht den add_action-Befehl nach der function zu laden wie es bei den anderen Code-Snipets auch is, aber leider kein Erfolg.

Und einfach unter Plugins bringt auch nur eine Fehlermeldung beim aktivieren :(

• Und einfach unter Plugins bringt auch nur eine Fehlermeldung beim aktivieren :(

Bei mir nicht, was aber nichts heißen muss. Weiße Seiten gehören eh zum Testen dazu, unter Localhost gibt ja der Parser dann eine Meldung aus, wo er einen Grund zum Mäkeln gefunden hat. Lasse ja immer den Editor mit der Scriptseite des Plugins offen, wenn ich WP im Browser aufrufe, so dass kleine Fehler gleich verbessert werden können, bis die Seite nicht mehr weiß ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!