• Es geht um ein Sonderzeichen in der Menüleiste und zwar das ß. IE, Safari zeigen das richtig an, Firefox macht ein Doppel S daraus. Im Quelltext selber steht ein ß. Meistens arbeite ich ohne Sonderzeichen, nur leider diesmal ist es zwingend notwendig. Gibt es eine Möglichkeit, das auch der Firefox das ß darstellt? Um ehrlich zu sein, ist mir nicht klar, warum der Firefox das ß automatisch umwandelt. Diue Schriftart selber beinhaltet das ß.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Habe es mit einem Standardtheme getestet, gleiches Ergebnis. Könnte dies jemand mal testen, ob das Wort "Außenhandel" in der Menüleiste mit ß dargestellt wird im Firefox.

• Könnte dies jemand mal testen, ob das Wort "Außenhandel" in der Menüleiste mit ß dargestellt wird im Firefox.

Außenhandel ergibt bei mir als Link im FF in der Menüleiste AUSSENHANDEL, obwohl im Quelltext Außenhandel steht. Dafür ist bei mir in der CSS

text-transform:uppercase;

verantwortlich, welches von FF und Chrome anders interpretiert wird als vom IE, denke ich mir zumindest, denn wenn ich das deaktiviere, wird aus AUSSENHANDEL mit doppelten S wieder Außenhandel mit ß. Somit scheint text-transform:uppercase nicht nur die Großschreibung zu beeinflussen, sondern auch wie ß dargestellt wird, zumindest in einigen Browsern.

• es gibt in der deutschen rechtschreibung kein großes ß

Ja, eigentlich schon, was die Rechtschreibung anbelangt, doch der IE belässt es bei AUßENHANDEL, vermutlich weil

Zitat

Anfang 2008 wurde das große ß als neues Zeichen in den internationalen Standard Unicode für Computerzeichensätze aufgenommen, am 24. Juni 2008 trat die entsprechende Ergänzung der Norm ISO/IEC 10646 in Kraft.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fes_%C3%9F

Und nun wird es wohl von Browser zu Browser unterschiedlich behandelt.

• Die Links fürs Menü werden ja aus den Titeln generiert. Ich denke, eventuell könnte dabei auf text-transform:uppercase; verzichtet und dafür eine Filterfunktion mit strtoupper verwendet werden, damit der Server die Umwandlung gleich einheitlich vor Auslieferung übernimmt.

PHP
    <?php
    $str = "Außenhandel";
    $str = strtoupper($str);
    echo $str;

// AUßENHANDEL
    ?>
  • Mit dieser Funktion in der funktions.php von Twenty Twelve funktioniert es ab PHP 5.3 und in der CSS könnte text-transform:uppercase entfernt werden. Unter PHP 5.3 müsste die Callback-Funktion noch etwas anders geschrieben werden.
    Doch ich brauche es ja nicht, wollte nur mal sehen, wie das gehen könnte. Die meiste Zeit sucht man nach einem möglichen Anfang und vielleicht weiß es noch einer besser oder würde es besser hinbekommen.

• text-transform:uppercase;

verantwortlich, welches von FF und Chrome anders interpretiert wird als vom IE, denke ich mir zumindest, denn wenn ich das deaktiviere, wird aus AUSSENHANDEL mit doppelten S wieder Außenhandel mit ß.

Ja, das ist die Ursache. Um ehrlich zu sein, ist mir das neu bzw. noch nie aufgefallen, das einige Browser das anders interpretieren.

Habe das nur ganz schnell mal gestern Abend getestet, hat aber nicht funktioniert. Muß ich mir noch mal anschauen. Danke aber für deine Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!