Variablen für Theme Erstellung

• Hallo Zusammen,

ich habe Fragen zur Theme Erstellung.

Ich habe ein Template in Form einer HTML und einer CSS Datei fertiggestellt. Aus dieser Datei habe ich sowei ich konnte ein Theme gebaut.

Was mir am meisten Probleme bereitet sind die, ich nenne es einmal Variablen, die den content zur Stelle ins Theme ziehen wo ich sie platziere, z.B.:

Den code "<?php if ( have_posts() ) : ..." habe ich von der Seite elmastudio.de

Mit HTML und CSS komme ich gut zurecht, PHP hingegen ist nicht gerade meine Welt. Ich verstehe nicht wirklich was dieser code da genau macht. Was ich eigentlich möchte, ist, dass der Inhalt den ich im Editor beim anlegen einer Seite hinzufüge ins Frontend geladen wird. Die Sidebar ist für News geplant.

Gibt es fertige Variablen / codes für folgendes: header, content, sidebar, navigation, footer navigation, footer

Wenn im Theme <?php get_header(); ?> steht wird vermutlich die gleichnamige Datei get_header eingelsen, richtig?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!