Uploadlimit erreicht, obwohl noch Speicherplatz da sein müsste

• Hallo zusammen,

wenn ich in meinem Blog neue Bilder hochladen möchte, erscheint folgende Fehlermeldung:

bild.jpg überschreitet das Uploadlimit.

Ich verwende einen gewöhnlichen Wordpress Blog über blogg.de Version 3.4.2 (http://suubi.blogg.de/) und dachte, das Limit wären 3gb. Die habe ich definitiv noch nicht ausgeschöpft.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen, wie ich weitere Bilder uploaden kann?

Besten Dank!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi suubi,

das Uploadlimit wird durch die Servereinstellungen beschränkt und nicht durch die Größe der Platte ;-) Wie lange willst du an 3GB hochladen?

Ist noch Platz auf deinem Webaccount? Kannst du Bilder einzeln hochladen? Wie groß sind eine Bilder?

• wie hoch ist dein uploadlimit (siehst im hochladenfesnter) - ist das bild zu groß?
    dann kleiner amchen oder in der .htaccess diese werte hinzufügen:
    #php_value memory_limit 1024M
    #php_value upload_max_filesize 20M
    #php_value post_max_size 20M
    lg
    ps: die werte kannst natürlich anpassen.

• Mit Doppelkreuz davor bewirkt das gar nichts, weil so Kommentare in der .htaccess beginnen.
    Und sofern der Webhoster diese Art der PHP-Configuration nicht unterstützt, produziert man so nur 500er Fehler.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• ahhh ups - die gehören nat weg - das kommt von schnell antworten und copy/paste aus meinem baukasten ;-)
    danke für den hinweis, putzlowitsch!
    ausprobieren!
    oder über eine php.ini in der root probieren.
    lg

• Ja, dann schalte doch mal einen Gang zurück, oder willst Du einen neuen Rekord mit Forums-Antworten pro Minute brechen. :-)

php.ini im Root nützt übrigens auch nichts, da sie nicht wie die .htaccess ihre Einstellungen auf untergeordnete Verzeichnisse vererbt. Wenn eine php.ini, dann im wp-admin-Verzeichnis.

Gruß
    Ingo

• Es geht hier aber nicht um das memory_limit für den Blog allgemein, wie in Deinem Link, sondern um die Größe von Upload-Dateien. Die Uploads erfolgen im wp-admin-Bereich und da bewirkt eine php.ini im Wurzelverzeichnis der Domain rein gar nichts.

Frage nebenbei, welche Server bei welchem Hoster? Das würde mich jetzt mal echt interessieren.

Gruß Ingo

• siehe antwort im anderen beitrag. vor lauter halbblind ;-) habe ich memory limit und upload limit verwechselt.
    natürlich hast du recht, die php.ini muss ins wp-admin verz.
    lg

• Hi Gerd-E.,

die 3 GB müssten meinem Zweck genügen, da es sich um einen Reiseblog handelt und meine Reise nicht mehr allzu lange dauert. :)

Wie kann ich denn feststellen, ob Platz auf meinem Webaccount ist? Bilder hochladen funktioniert überhaupt nicht mehr, egal ob einzeln oder mehrere auf Einmal. Meinde Bilder verkleinere ich vor dem Upload, sodass sie noch um die 150-200kb groß sind.

• Hallo Savantos,

mein Uploadlimit ist "Maximale Upload-Dateigröße: 58KB"

Das war aber noch nicht immer so niedrig, bisher hatte ich keine Probleme beim Upload. Kann ich das irgendwo umstellen?

• Es geht hier aber nicht um das memory_limit für den Blog allgemein, wie in Deinem Link, sondern um die Größe von Upload-Dateien. Die Uploads erfolgen im wp-admin-Bereich und da bewirkt eine php.ini im Wurzelverzeichnis der Domain rein gar nichts.

Frage nebenbei, welche Server bei welchem Hoster? Das würde mich jetzt mal echt interessieren.

Gruß Ingo

Hey Ingo, leider bringt mich eure Diskussion über Wurzeverzeichnis und wp-adminbereich nicht so wirklich weiter, kannst du deinen Lösungsvorschlag nochmal für jemanden formulieren, der sich nicht wirklich auskennt? Vielen Dank! :)

• Offensichtlich befinden wir uns hier sowieso auf dem Holzweg, denn wenn ich das richtig sehe, ist blogg.de ein Bloghoster ähnlich wie wordpress.com. Da wird man selbst an der Konfiguration gar nichts ändern können, weder im Wurzelverzeichnis noch sonst wo. Die Vorschläge kamen ja nicht von mir, ich habe nur richtig gestellt, was prinzipiell daran falsch ist.

Du mußt Dich an den Betreiber von blogg.de wenden, wenn es Probleme gibt.

Gruß
    Ingo

• Ok, vielen Dank für die vielen Antworten. Habe gerade eine support Adresse von blogg.de gefunden und werde mich mal an die wenden.

Beste Grüße, suubi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!