Post-Single-View Page-Parent basierend auf der Post-Kategrie bestimmen

• Hi zusammen,

vielleicht hört sich das Problem auf den ersten Blick einfach an, allerdings bin ich bisher keiner Lösung begegnet. Daher hoffe ich, dass jemand von euch eine Idee hat oder mir die Bestätigung "das geht leider nicht" geben kann ;)

Problem:
    Normale Konfiguration, d.h. es gibt eine Blog-Seite (stellt kategorie-übergreifend alle Artikel als Übersicht dar) und statische Seiten mit 2 Ebenen. Nun gibt es zusätzlich zu jedem Bereich der sich auf Ebene 1 auch eine gleichnamige Artikel-Kategorie, welche den Posts/Artikel zugewiesen wird.

• Blog (Mit den Artikel-Kategorien: Bereich 1, Bereich 2, etc.)
    • Bereich 1 (Page)

• Bereich 1.1 (Page)
      • Bereich 1.2 (Page)
      • Bereich 1.3 (Page)
      • Bereich 1.4 (Page)
      • Bereich 1.5 (Page)
      • [COLOR=#ff0000]Übersicht: Posts aus Bereich 1 (Page-Template für die Ausgabe der Posts mit der Kategorie "Bereich 1")[/COLOR]

• Bereich 2 (Page)

• Bereich 2.1 (Page)
      • Bereich 2.2 (Page)
      • ... (Page)
      • Übersicht: Posts aus Bereich 2 (Page-Template für die Ausgabe der Posts mit der Kategorie "Bereich 2")

• Bereich 3 (Page)

• Bereich 3.1 (Page)
      • Bereich 3.2 (Page)
      • ...
      • Übersicht: Posts aus Bereich (Page-Template für die Ausgabe der Posts mit der Kategorie "Bereich 3")

• etc.

Bis hier her ist alles "kein Problem".

Das Problem entsteht erst, wenn der Besucher nun auf einer der kategorie-basierten Übersichtsseiten, z.B. im Bereich 1 (oben [COLOR=#ff0000]rot [/COLOR]markiert), auf einen der Artikel klickt. Die Darstellung der Artikel/Post Single-View findet nämlich leider nicht in diesem Bereich 1 statt, sondern im Blog... normales Verhalten... Ich würde jedoch gerne den Page-Parent, d.h. die Verortung in der Seite beibehalten, quasi den Parent des Single-Views basierend auf seiner Kategorie beeinflussen. Mir geht es dabei nicht um eine abweichende Darstellung der Posts je Kategorie, es geht um die Position innerhalb der Navigation bzw. der Menüs, der Sprung in den "Blog" soll nicht passieren.

Statt

Code
    Blog » Kategroie Bereich 1 » Artikel

soll es

Code
    Bereich 1 » Übersicht » Artikel

sein.

Das ganze ließe sich zwar "faken", aber das würde ich gerne vermeiden.

Zum Verständnis das Ganze nochmal als Infografiken:

1. Problem-Darstellung
    2. Blog-Ansicht
    3. Übersicht: Posts aus Bereich 1
    4. So ist es leider in der Single-View
    5. So sollte es sein

Vielen lieben Dank schonmal, falls es jemand bis hier unten geschafft haben sollte ;)

Einmal editiert, zuletzt von egado (26. November 2013 um 17:21)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi g3h,

also, wenn man einen Artikel ganz gleich aus welcher Kategorie er kommt "öffnet" wird natürlich die single.php für die Darstellung verwendet oder halt eine spezielle foo-single.php – wie auch immer, mir geht dabei um den "Parent" eben dieser Single-View Darstellung... diese ist ja im normalfall der "Blog". Ich möchte jedoch Artikel aus gewissen Kategorien einen anderen "Parent" zuweisen, der sich im Seitenbaum auch an einer völlig anderen Stelle befindet.

Um bei dem Beispiel zu bleiben... Ich gebe die Artikel-Vorschauen für Artikel der Kategorie "Bereich 1" auf der Seite "Bereich 1 » Übersicht" aus... und eben genau dort, soll auch die Single-View statt finden, wenn einer dieser Artikel angeklickt wird. Im Prinzip das selbe was man mit statischen Seiten macht, hierarchisch einander zuordnen, so möchte ich eben Artikel der Kategorie "X" einer anderen Seite hierarchisch unterordnen.

Ich weiß im Moment nicht wie es anders erklären soll, da es kein "üblicher Wunsch" ist, ist es evtl. auch schwer nachvollziehbar.

Einmal editiert, zuletzt von egado (27. November 2013 um 10:06)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!