Seiten landen im Menü, ohne das sie dort eingetragen sind

• Hallo WP-Fans,

in der 3.7.1 habe ich es erst gemerkt, als ich im (horizontalen) Hauptmenü unsichtbare Seiten haben wollte, die nur über den Footer aufgerufen werden können/sollen.

Also Seite erstellt/ Design /Menüs habe ich nichts zum Menü hinzugefügt und auch *keine* Häkchen in "Automatisch hinzufügen" usw. Trotzdem sind die Seiten im Browser in meinem Hauptmenü erschienen.
    Ich habe dann die entspr. Seiten auf Entwuf gesetzt, erst dann hat das funktioniert.

Ist das ein Bug oder soll das so richtig sein?

Gruss Ria

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

nein geht so auch nicht, denn die Seite wird dann über den Link nicht angezeigt. Irgendwie ja logisch als nur "Entwurf". In einer Vorversion ging es, was hab ich bloß gemacht?

Keiner, der es gerade mal weiß?

Gruss Ria

• Hallo,

folgendes sollte funktionieren, tut es aber auch nicht:

Erstelle also eine neue, leere Seite und wähle in der rechten Box Status die Eigenschaft privat.
    Der Inhalt privater Seiten kann nicht eingesehen oder aufgerufen werden – außer du bist als Administrator eingeloggt. Dementsprechend werden sie auch nie aufgelistet.

Die Seiten, die nun nicht angezeigt, aber aufgerufen können werden sollen, werden als Unterseite dieser privaten Seite konfiguriert.
    Bearbeite dazu einfach die bereits vorhandene Seite (oder erstelle eine neue, falls nötig) und wähle in der Box Übergeordnete Seite die auf privat gesetzte Seite. Der Status der zu versteckenden Seiten bleibt auf veröffentlicht!
    Das war es schon.

LEIDER nein:

"und wähle in der Box Übergeordnete Seite die auf privat gesetzte Seite."

die zuvor auf privat gesetzte Seite, wird in 3.7.1 in dem Fenster nicht mehr mit aufgeführt und kann somit nicht mehr gewählt werden!

Das war nämlich meine alte Lösung. Geht es nur noch mit einem Plugin?

Gruss Ria

• Hallo,

das Plugin der Page Link Manager, macht genau das, allerdings wenn man es danach deaktiviert ist alles wie vorher.
    Das bedeutet neue Version von WP und das Teil täte es nicht mehr(und kein update), dann steht man aber ziemlich blöd da, dann wäre die Website verhunzt. Was müßte man den wo am Core ändern um zum gleichen Ergebnis zu kommen ab 3.7 ?

Gruss Ria

• in der 3.7.1 habe ich es erst gemerkt, als ich im (horizontalen) Hauptmenü unsichtbare Seiten haben wollte, die nur über den Footer aufgerufen werden können/sollen.

Hi, für mich ergibt das keinen sinn, warum sollte man unsichtbare Seiten in ein Menü machen ?

MfG

• Hallo g3h & ALL,

es gibt ein paar Seiten (nicht Kategorien) wie:

IMPRESSUM KONTAKT DATENSCHUTZ usw. die zum einen aus Platzgründen und zum anderen in den Footer müssen, weil diese Seiten von allen Seiten, zwingend, erreichbar sein müssen.

Ich habe also oben ein Horizontales Menü auf einer "full width" Startseite ohne die Blogfunktion an der Stelle.
    Ich muss also (denke ich) entsprechende Seiten erstellen, die oben nicht zu sehen sind(versteckt sind), jedoch über den Footer-Link aufzurufen sind.

Siehe auch hier: http://faq.wpde.org/exclude-pages/

wo das Meiste dort nicht mehr aktuell ist, wie hier auch oben beschrieben.

Gruss Ria

PS. kann doch unmöglich nur mein Problem sein, oder ich übersehe was?

• Warum machst du dafür nicht einfach extra Links die unabhängig sind vom Menü ?
    Also Links die du direkt in den Footer einfügst per Widget oder in die PHP-Datei.

• Hi,

der Link ist doch nicht das Problem, oder... so sehen die z.B.aus:

<a href="http://localhost/?page_id=73"><b>MeineSeite:&nbsp; &nbsp;IMPRESSUM</b></a><br>

***Ich muss die Seite auf die ich verlinke doch erst erstellen!*** Diese erstellte Seite soll aber doch nicht in meiner Header-NAVI erscheinen(zusehen sein), jedoch aufgerufen werden können. Dies ging ja auch zuvor alles, siehe den Link.
    http://faq.wpde.org/exclude-pages/
    Drücke ich mich so verkehrt aus?

Gruss Ria

PS. sehe Dir doch bitte den Link an, falls Du mich nicht verstehst.

• Hi @ ALL,

ich finde über meine Suche im Editor noch nicht mal sowas:

add_action('get_pages', '

die ganzen Code änderungs Empfehlungen scheinen für 3.7.1 veraltet. OK, falls nicht zufällig hier mal jemand vorbei kommt der Ahnung hat, dann nehme ich halt das Plugin.
    Wenn auch ungern, gerade in diesem Fall hätte ich gerne den Code entspr. geändert. Vielleicht könnte ja mal das:

http://faq.wpde.org/exclude-pages/

auf den neuesten Stand gebracht werden, wenn der jenige Zeit hat, zumindest hält es auf, wenn man mit weniger php Kenntnissen dort die Erlösung sucht.

Gruss Ria

PS. Wenn ich noch irgendwo was qualifiziertes finden sollte dann setze ich das hier rein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!