Hallo,
ich google seit Tagen, probiere Plugins und suche hier im Forum.
Ursprünglich dachte ich mal, dass WP ohne Cookies auskommt. Für Sessions sollten die nicht mehr zwingend notwendig sein und der Rest ist optional.
Aber es gibt keine "eingebaute" oder Plugin-Variante, die mir die Wahl lässt, ob ich meine Seite mit oder ohne Cookies anbieten möchte.
Klar würde der Funktionsumfang ggf. beeinträchtigt, aber in welcher Form? Was geht dann _genau_ nicht mehr? Könnte man darauf verzichten?
Es ist ja auch nicht so, dass die Kekskrümel so ganz problemfrei sind. Zumindest gibt es eine EU-Richtlinie, die hier in Deutschland nur noch nicht umgesetzt ist. Wer sich aber mal die Plugins zu "Cookie EU" ansieht, wird sehen, dass das auch hier akuter werden wird. Diese Plugins machen den Benutzer auf die Verwendung von Cookies aufmerksam und stellen ihn vor die Wahl.
Da kommt dann ein Hinweis, welcher bestätigt werden muss. (Kennt man ggf. von der Google-Seite).
Putzig, dass man die Seite ja auch noch benutzen kann, wenn man die Cookies abwählt.
Die Fragen, die sich mir stellen sind konkret:
1.) Kann man WP ohne Cookies betreiben?
1a) Wie? oder
1b) Warum macht man es dann nicht möglich?
2.) Wozu genau benötige ich die (3?) Cookies der Standardinstallation?
Das möchte ich wenigstens meinen Besuchern mitteilen.
3.) Was muss ich denn zur Zeit rechtlich absichern (Datenschutzerklärung? Opt-Out?), wenn ich die Cookies nutze?
Viele Grüße
6pence