Hallo Forum,
ich habe eine laufende WP-Installation (die ich selbst nicht entwickelt habe) auf einen anderen Server portiert. Dafür habe ich erstmal die MySQL-DB gedumpt und lokal eingerichtet und dann das WP-Verzeichnis per FTP auf meine lokalen Entwicklungsumgebung kopiert. So eine WP-Installation läuft ja grundsätzlich, wenn man WP nur mitteilt, wie sie denn erreichbar ist. Diese Einstellung kann man im WP-Backend unter "Einstellungen->Allemein->WordPress-Adresse (bzw. Blog-Adresse) oder wenn man da nicht mehr dran kommt direkt in der DB in der Tabelle <$table_prefix>options anpassen. Dann läuft's ... erstmal ... ;)
Sobald man allerdings unter "Einstellungen->Permalinks" von "Standard" auf "Sonstwas" ändert, werden beim Editieren der Posts und dort einfügen von Links diese Links im Format "Sonstwas" eingefügt. Wenn man danach die Einstellung unter "Einstellungen->Permalinks" von "Sonstwas" wieder auf "Standard" ändert funktioineren die Links nicht mehr. Soweit richtig?
So, damit ein Link im Format "Sonstwas" von WP irgendwie interpretiert werden kann legt WP ja eine .ataccess an und bedient sich des moduls mod_rewrite und legt eine Regel an, in der quasi steht, dass jeder Request, der nicht auf eine real existierende Datei bzw. ein real existierendes Verzeichnis zeigt nach index.php umgeleitet wird. In dieser index.php wird der Request dann ausgewertet und das ausgeleifert, was der User sehen will.
Und da ist mein Problem:
In meinen Posts stehen lauter Links in dem Format "Sonstwas", in meiner WP-Instalation ist diese Einstellung unter "Einstellungen->Permalinks" aber irgendwann mal auf "Standard" geändert worden und ich kenne die Einstellung "Sonstwas" nicht. Was ich habe ist der Datenbank-Dump der ursprünglichen Instalation. Da müsste doch Irgendwo drin stehen, was sich hinter der Einstellung verbirgt, oder?
In welcher Tabelle steht das?
danke und
beste gruesse,
heinetz