Quasi-Shop gesucht / Bestellsystem

• Hallo zusammen,
    da ich vor lauter Tests und Screenshots durchforsten schon ein wenig durcheinander bin, wollte ich einfach mal auf diesem Wege fragen, ob nicht irgendjemand eine schlauere Idee hat.

Ich suche gerade ein Shop- bzw. Bestellsystem, welches ein paar Besonderheiten hat. Da ich mit WP einigermaßen vertraut bin, würde ich es gerne damit umsetzen, falls es etwas Passendes gibt.
    Hierum geht es: Für einen festen Benutzerkreis (intern in der Firma) soll ein Bestellsystem eingerichtet werden, bei dem bestimmte Benutzer je nach Bedarf Kleidung für ihre Abteilung / Teams bestellen können.
    Von den Produkten her ist es also typisch Shop: z.B. T-Shirt, weiß, wird in XS - 3XL angeboten.
    Aber: Ich benötige keine Preise, keine Versandart, keine Zahlungsart. Ich kann das natürlich auch eingeben, aber ohne wäre es mir sogar lieber, weil es übersichtlicher ist.
    Der Knackpunkt: Viel wichtiger als die Übersichtlichkeit bzgl. Zahlungsart etc ist aber, dass eine Bestellung pro Person erfasst werden kann. Sprich der Besteller sollte zu Beginn des Bestellvorgangs auswählen müssen, für wen er gerade bestellt. Für Herrn Meyer bestellt er dann beispielsweise 3 Shirts in XL und 2 Jacken in XL. Als nächstes bestellt er für Frau Müller dann ebenfalls 3 Shirts in M und 3 Jacken in M. Auf dem Lieferschein bzw. im Warenkorb darf das dann nicht zusammengerechnet werden, weil sonst kein entsprechender Packzettel/Nachweiszettel erstellt werden kann (sowohl für die interne Zustellung als auch damit nachvollzogen werden kann, wie viele Jacken Herr Meyer bekommen hat).

Hat da jemand von euch eine Idee?

Danke vorab

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• geht nur per hand, also mit ausprogrammieren. ;-)
    oder viel besser: du machst das einfach via formular: zb mit gravity forms (kostennpflichtig) oder contactform7. dann baust eben verschiedene vorlagen und zeigt sie via wp members nur bestimmten nutzern oder gruppen - das wars. glaube ich zumindest ;-)
    lg
    ps: damit fällt eben der schnickschnack mit preisen und warenkorb etc weg. schlussendlich ist es ja nix weiter, als eben ein bestellformular ;-)

• Ich suche gerade ein Shop- bzw. Bestellsystem, welches ein paar Besonderheiten hat. Da ich mit WP einigermaßen vertraut bin, würde ich es gerne damit umsetzen, falls es etwas Passendes gibt.

...

Hierum geht es: Für einen festen Benutzerkreis (intern in der Firma) soll ein Bestellsystem eingerichtet werden, bei dem bestimmte Benutzer je nach Bedarf Kleidung für ihre Abteilung / Teams bestellen können.
    Von den Produkten her ist es also typisch Shop: z.B. T-Shirt, weiß, wird in XS - 3XL angeboten.
    Aber: Ich benötige keine Preise, keine Versandart, keine Zahlungsart. Ich kann das natürlich auch eingeben, aber ohne wäre es mir sogar lieber, weil es übersichtlicher ist.

Du kannst bei jedem Shop die Zahlungsarten und Versandarten frei bestimmen. D.h. du kannst selbstverständlich jeden Shop dazubringen, dass er ohne Versand oder Zahlung den Kassenbereich anzeigt.

Der Knackpunkt:... dass eine Bestellung pro Person erfasst werden kann. Sprich der Besteller sollte zu Beginn des Bestellvorgangs auswählen müssen, für wen er gerade bestellt. Für Herrn Meyer bestellt er dann beispielsweise 3 Shirts in XL und 2 Jacken in XL. Als nächstes bestellt er für Frau Müller dann ebenfalls 3 Shirts in M und 3 Jacken in M. Auf dem Lieferschein bzw. im Warenkorb darf das dann nicht zusammengerechnet werden, weil sonst kein entsprechender Packzettel/Nachweiszettel erstellt werden kann (sowohl für die interne Zustellung als auch damit nachvollzogen werden kann, wie viele Jacken Herr Meyer bekommen hat).

Du kannst in jedem Shop eingentlich eine abweichende Lieferanschrift angeben. D.h. deine Besteller ist im Shopsystem als Rechnungsempfänger und dein Herr Meyer oder Frau Müller - sind die abweichenden Lieferadressen.

Der Besteller kann im Kassenbereich in der Regel aus seinen "Adressen" bzw bei dir "Personen" wählen.

Hat da jemand von euch eine Idee?

Wo ist das Problem?

Wenn du unbedingt vor dem Bestellvorgang den "Namen" benötigst, musst du nur auf die
    "alternative Lieferanschrift " weiterleiten...und aus den Namen auswählen lassen...

Mit offenen Augen träumen

• Na hier sehe ich schon ein Problem: Wenn ein Besteller für Frau Müller bestellt, im selben Atemzug aber für Herrn Meyer bestellt, kann er das nicht in einer Bestellung abwickeln. Er muss dann 2 Bestellungen aufgeben - oder sehe ich das falsch?

• warum einfach, wenns kompliziert geht - löse es doch wie von mir empfohlen mit simplen webformularen...
    lg

Sorry, dass ich gestern nicht darauf eingegangen bin.
    Ich habe es bereits mit einer Formularfunktion kurz getestet. Das Problem dabei sehe ich in der Auswertung.

Wichtig für den internen Ablauf ist, dass es nachher leicht verwaltbar ist. Hierzu sollen nach einer solchen Bestellung A) pro Person ein Packzettel generiert werden können (auch wenn diese Person nicht der einzige in der Bestellung ist) und B) dennoch eine addierte Übersicht sowohl für Betreiber als auch für Besteller einsehbar sein, wie viele Shirts etc. insgesamt bestellt wurden.
    Eine solche Auswertung mit zweierlei Übersichten ist mit CSV Exporten gar nicht so einfach. Daher war mein Gedanke ein Webshop, wo ich Lieferschein und Rechnung als Basis für diese 2 Ziele nehmen kann, wobei ich eben keine Zahlen benötige.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!