• hallo,

ich habe jetzt ein paar kleinere WP-Sites gebaut. Ich nutze WP als klassisches CMS, die Priorität liegt also auf Seiten statt auf Beiträgen. Viele Funktionalitäten habe ich bisher natürlich noch garnicht verwendet, denn viele kenn ich ja garnicht. Das ist grundsätzlich nicht schlimm, denn es hat ja bisher immer alles auch so geklappt. Dennoch möchte ich auch immer gerne was dazulernen ;)

Zur Seitenstruktur:

Irgendwann ist mir aufgefallen, dass ich beim Zusammenstellen eines Menüs (Einstellungen/Menüs) eine Liste meiner Seiten angeboten bekomme (,die ich dann dem Menü hinzufügen kann). Diese Liste war nicht irgendwie geordnet und ich hab mich gefragt, worauf denn wohl die Reihenfolge beruht. Dann ist mir beim Seiteneditor in der rechten Leiste das (Widget?) die dem Titel Attribute aufgefallen. Hier lässt sich irgendwie eine Reihenfolge und eine Elternseite festlegen. Und siehe da, daraus ergibt sich die Reihenfolge, von der ich eben schrieb. Jetzt ergeben sich mir zwei Fragen:

A)
    Wird diese Reihenfolge noch woandes verwandt?

B)
    Mit diesem Widget lässt sich ja theoretisch prima ein Baum aufbauen. Wobei ich prima in Frage stellen muss, denn ich habe noch nicht herausgefunden, wie ich eine Seite "vor" 10 anderen Seiten einordne, ohne die Nummerierung aller Zehn zu ändern. Aber sei's drum. Eine ordentliche Seitenstruktur enthält m.E. ausser Seiten auch Bereiche (die nicht im Frontend sichtbar werden). Beispielsweise gibt es in einer Seitenstruktur den Bereich "Hauptmenü" und wenn ich diese Seitentruktur in einem CMS abbilde, ist es für die redaktionelle Betreuung später sinnvoll, diese Bereiche irgendwie abzubilden. Wie geht das? Wie macht ihr das?

danke für Tipps und

beste gruesse,
    heinetz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• A) Die Reihenfolge der Seiten/Kategorien wird alphabetisch angeordnert (sofern die entsprechende Funktion im Theme nichts anderes vorschreibt). Im Menüdesigner kannst Du diese Einstellung überschreiben und dort die Reihenfolge per Drag & Drop nach Belieben ändern

Artikel hingegen werden chronologisch sortiert (von neu nach alt), sofern auch hier die verantwortliche Funktion nicht verändert wird.

B) Verstehe ich nicht ganz... Was meinst Du mit "Hauptmenü" und "das Abbilden dieses Menüpunktes für die redaktionelle Betreuung". Was soll den mit dem Punkt "Hauptmenü" verlinkt sein? Das Backend? Dazu gibt´s doch die Userbar (sofern im Profil aktiviert).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!