404 Seitenaufruf wegen URL-Endung /function.fopen

• Hallo zusammen,

da ich via Google nichts zu meinem Problem gefunden habe, wollte ich es mal hier versuchen. Ich hoffe, ich bin auch im richtigen Forenbereich.

Ich habe mein Wordpress-Blog u.a. mit den Google Webmaster Tools verknüpft. Aktuell melden die GWT, dass es wieder eine Häufung von Seiten gibt, die nicht gefunden werden können (404'er).

Komisch ist, dass all diese Seiten an den regulären URL-Aufruf http://www.domain.tld/artikel/ entweder ein "function.fopen" oder ein "function.imagepng" angehängt haben.

Ich frage mich jetzt natürlich, wer oder was diesen Aufruf erzeugt? Kann das eine Fehlkonfiguration sein? Ein fehlerhaftes Plugin?

Ich bin etwas hilflos da ich selbst kein Coder bin und mein Blog letztes Jahr schon einmal gehackt und für Bilder-Spam missbraucht wurde. Und so etwas möchte ich natürlich vermeiden.

Noch ein paar Rahmendaten zu meinem Blog:
    - Hoster: All-Inkl.com
    - WP 3.7.1
    - PHP 5.3.18
    - mysql 5.1.70

WP und die Plugins halte ich möglichst aktuell.

Hat jemand eine Idee oder einen Tipp für mich? Wäre toll.

Beste Grüße,
    Matthias

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• So etwas passiert immer dann, wenn PHP auf der Webseite, aus welchen Gründen auch immer, Warnungen und Fehlermeldungen ausgibt. Es könnte an einem Plugin liegen, welches z.B. Inhalte per fopen einlesen will, was aber fehlschlägt. Dann "vermischen" sich die PHP-Meldungen mit der URL der Seite, auf der sie angezeigt werden.

Du könntest mal in den Webmastertools die URL (ohne function.open bzw. den anderen Anhängen) mit der Funktion "Crawling" -> "Abrufen wie durch Google" aufrufen und nachsehen, was da als Inhalt zurückkommt.
    Oder sind auf der Seite auch Fehlermeldungen zu sehem, wenn Du sie selber aufrufst?

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo Ingo,

ich hatte auch schon an ein Plugin gedacht. Bei den GWT ergibt der Test-Crawl ohne den Anhang "function.open" keine Probleme. Die Seiten sind also generell vorhanden.

Ich werde jetzt einfach mal sukzessive die Plugins einzeln deaktivieren und beobachten, welches vielleicht das Problem verursachen könnte.

Danke und Gruß,
    Matthia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!