Eine Frage, die soweit ich in meiner Online-Suche herausfinden konnte, teils umstritten ist?
Mach es Sinn Wordpress als reines CMS einzusetzen, wenn außer News nichts Blog-ähnliches vorhanden ist?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenEine Frage, die soweit ich in meiner Online-Suche herausfinden konnte, teils umstritten ist?
Mach es Sinn Wordpress als reines CMS einzusetzen, wenn außer News nichts Blog-ähnliches vorhanden ist?
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
Meiner Meinung nach ja. Kommt auf den Umfang und die Funktionen an, die Du im CMS einsetzen willst.
Der Umfang hat um die 40 Seiten. Die Seite ist Multilanguage, und derzeit arbeite ich am Aufbau eines Bootstrap Theme, dass ich mit Hilfe div. Seiten im Netz (haupts. Elmastudio) zusammengebastelt habe. Und es wird tatsächlich auch schon was angezeigt - mit Ausnahme das mir der Eintrag >Design >Menüs komplett fehlt. Naja.
Die Seite besteht zum Großteil aus einem Portfolio von Grafiken, Fotos, etc. - eine typische Agenturseite.
Nur, Blogartikel gibt's keine - evtl. werden News in der Sidebar positioniert, das wars aber auch schon.
Dann hast vlt. noch kein definiertes Menü in deinen Templates verbaut :)
Aber prinzipiell lassen sich normale Seiten (CMS - like) sogar super mit Wordpress realisieren.
Natürlich gibt es auch Dinge für die Wordpress nicht geeignet ist, aber bei dem was du beschreibst, passt das wohl.
Zwecks der 2 Sprachen. Da würde ich mal das Plugin anschauen:http://wpml.org/de/
Das kann was :)
Dann hast vlt. noch kein definiertes Menü in deinen Templates verbaut :)
Aber prinzipiell lassen sich normale Seiten (CMS - like) sogar super mit Wordpress realisieren.
Natürlich gibt es auch Dinge für die Wordpress nicht geeignet ist, aber bei dem was du beschreibst, passt das wohl.
Zwecks der 2 Sprachen. Da würde ich mal das Plugin anschauen:http://wpml.org/de/
Das kann was :)
So sieht mein Menü im Template aus, die Links werden unformatiert auch angezeigt. Der Eintrag >Menüs fehlt trotzdem.
Das Plugin habe ich mir angeschaut, sieht vielversprechend aus.
du musst das menu erst in der functions.php aktivieren
function themeName_setup() {
register_nav_menus( array( 'primary' => 'Hauptnavigation' ) );
}
add_action( 'after_setup_theme' , 'themeName_setup' );
wordpress als reines CMS geht gut. Ich habe es so erweitert, dass es vielsprachig wird. Ohne Plugins, ohne Design :-) dafür mit PHP und MySQL.
Hallo,
wir benutzen Wordpress als vollwertiges CMS System. Als Webdesign Agentur sind wir relativ zufrieden damit und erweitern es auch mit Plugins. So ist eine voll Funktionalität gewahrt und bis jetzt sind auch alle Kunden sehr zufrieden damit.
Wordpress ist Ideal als CMS, ich aktivierte viele Wordpress für diverse Portale (Vereine, Privat, Firmen) und keines wird als Blogsystem bezeichnet.
Die Beiträge sind News oder Aktuelles, die Seiten sind umfangreicher Content
durch Plugins, werden Ideen verwirklich, Multilanguage, Terminkalender, Benutzerverwaltung, Shops, Fotoalben, Daten aller Art verwaltung und anzeigen. usw..
kaum ausschlaggebend ist die Menge der Seiten usw.
Beispiele: Vereinsseite mit über 300 Seiten, teilweise Öffentliche, teilweise Benutzergruppen.
Fotoportal mit über 30.000 Fotos, Reportage Portal mit über 500 Beiträge, sortiert nach Kategorieren auf einzelene Menüpunkte usw..
Ich verwende auch Wordpress als reines CMS auf einer meiner Seite, da es sehr schnell und einfach zu bedienen ist.
Kommt halt einfach darauf an was du genau machen möchtest.
Gruß
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Auch ich verwende Wordpress auf vielen Seiten als CMS. Die wenigsten werden als Blog betrieben. Von vielen Firmen wird eine Kundenfreundliche Bedienung des CMS verlangt, so dass man selbst Beiträge und Seiten bearbeiten und neu erstellen kann. Und das ist meiner Meinung nach bei Wordpress gegeben. Bislang hat sich auch noch niemand beschwert. :-)
Und 40 Seiten ist noch nicht sehr umfangreich. Ich habe bei Wordpress eine Webseite mit an die 500 Seiten.
VG
Philip
Hallo,
und inzwischen geht alles mit Bordmitteln, ohne Code gefummele und ohne Plugins, wobei das mit der Mehrsprachigkeit geschmackssache ist, ob man nicht doch ein Plugin verwenden möchte.
Eine "statische" Startseite mit z.B. einer horizontalen Navigation und eine, nach hinten verschobene, Blogfunktion, die ohne Kommentarfunktion, einfach nur neue Informationen "auflistet" ist alles sehr easy. Dazu kann man natürlich noch einen Multiseiten Betrieb überlegen.
Ich habe einige CMS im Test gehabt und mich nun zu WP entschieden, die Handhabung seit ca. der 3.5x sehe ich als völlig neuen Blick auf WP an, auch wenn eine gewisse Einarbeitunszeit auch hier nötig ist, wenn man keinen reinen Blog aufsetzen will. Bin allerdings noch in der Entwicklungsphase offline.
Gruss Ria
Also meiner Meinung nach macht es definitiv Sinn und ich kenne auch sehr viele Fälle in denen Wordpress als reines CMS eingesetzt wird, obwohl es auf der Seite nicht einmal einen Blog gibt!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!