Hallo allerseits,
dies ist mein erster Post, ich habe mir die Postregeln durchgelesen, die Suchfunktion erfolglos benutzt (die mich immer hasst, muss im letzten Leben bösen gewesen sein) und sitze hier mit einigen Fragen.
Kurz der Grund warum ich hier schreibe, ich mache zur Zeit ein Praktikum und innerhalb dieses Praktikums möchte die Firma, für die ich arbeite eine neue Homepage erstellt haben. Die alte HP gehört zu einem Verbund und gefällt der Chefin nicht mehr.
Meine letzte HP habe ich vor ca. 10 Jahren mit HTML erstellt und war sehr einfach gestrickt und gehalten, seitdem war dieses Thema eher nicht so meins. Ein Bekannter hat mir Wordpress dazu empfohlen und ich habe mir mittlerweile mit XAMPP 1.8.3 ein Wordpress 3.7.1 installiert und erste Formatierungsversuche angestellt.
Mein Ziel ist folgendes:
Ich möchte eine HP mit einem Header, in dem man ein Bild (inklusive Logo und Slogan) einbindet.
In der Sidebar, die ich gerne auf der linken statt wie oft gesehen auf der rechten Seite hätte, sollen die Verlinkungen zu den jeweiligen Inhalten hergestellt werden, die dann im Main/Content ausgegeben werden.
Dazu soll an zwei Stellen eine Formular eingebunden werden, das zu einer Datenbank führt, die dann automatisch nach Abschluss ein Matching erstellt und das Ergebnis ausgibt: Wir können ihnen XXX anbieten.
Die Seite soll je nach Herkunftsland des Einloggenden einen sprachlich entsprechenden Begrüssungstext im Main Content enthalten. Von dort sollen die Verlinkungen allerdings alle auf die gleichen Daten zugreifen (kann sich ggf. noch ändern).
Jetzt noch die Profile von Facebook und Xing als kleine Grafik eingebunden, dann dürfte die Chefin zufrieden sein. Farbgestaltung, eingefügte Bilder, etc. sind dann eine Desginfrage
Bevor das sich so anhört, als wäre das hier für mich eine Qual, dann kommt das vielleicht falsch rüber. Ich finde das Ganze sehr interessant und sehe darin eine Herausforderung, aber momentan fehlt mir da irgendwie die Zielrichtung und das woher und wohin. :)
Gegenwärtiger Stand:
Nach einigen Grübbeln habe ich erst XAMPP zum laufen bekommen und dann auch Wordpress. Ich habe mir den beigefügten Theme "Twenty Twelve" eingestellt.
Bei den Widgets habe ich alles ausser Suchen und Kategorien (In Navigation umbenannt und wenn ich es richtig verstanden habe, als Linkliste missbrauchen kann) rausgeschmissen, im Menü habe ich die ersten Punkte als Test eingerichtet.
In der Kopfzeile ist ein Bild (Logo und Slogan sind in der Bild eingefügt) darüber die Menüpunkte.
Mein Vorbild wäre diese Seite hier: http://depac-wot.de/, wie gesagt mit dem Linkbar entweder links oder wie dort auch vorhanden darunter.
So, viel Text, ich hoffe ich habe alle relevanten Fakten geboten, jetzt meine Fragen:
1) Bin ich mit Wordpress überhaupt auf dem richtigen Weg?
2) Wie genau bearbeite ich eigentlich einen Theme? Ich habe links gefunden in denen erklärt wird, wie man den Sidebar verschiebt und die Seiten nach dem Herkunftland modifiziert, aber es erschliesst sich mir noch nicht, wie ich die Theme tiefergehend verändern kann.
3) Wenn ich schon anfange im Code rumzuwursteln oder mir selbst einen zu erstellen:
http://wordpress.lernenhoch2.de/wordpress-temp…l-pdf-template/
wie kann ich dieser Aufforderung hier folgen:
ZitatDie Schleife kommt in die “main”-Box, denn dort soll unser Content angezeigt werden und das wollen wir direkt mal ausprobieren. Geh ins Backend und aktiviere das “Tutorial”-Theme.
4) Wie sichere ich meinen Theme vorher als Backup, um neu gegen alt auszutauschen, wenn was schiefgeht.
Sollte dieser Text inhaltliche oder Rechtschreibfehler enthalten, bitte ich um Vergebung, sollten Fragen bestehen einfach Rückfragen stellen, gerne auch Hinweise auf Links, Post oder ähnliches wo ich die Informationen lesen kann.
Sollte jemand noch bessere Informationsquellen für den Anfang haben, einen Theme kennen, der genau meine Ziele verwirklicht, wäre ich total dankbar für eure Hilfe und auch dafür, dass ihr bis hier unten durchgehalten habt.
Vielen Dank und liebe Grüsse
Eukrates
Nachtrag:
Okay, Theme einfügen gefunden! Damit ist die Sicherung auch vollkommen logisch... Es wird, es wird!!! *Freu*