externe HTML seite als Navi

• Hallo Forum,

bisher läuft meine Navigation ziemlich gut. Ich habe html code über ein TextWidget in verschiedene Seiten eingebaut. Wenn ich nun aber etwas ändern möchte muss ich zuerst in Backend, dann in den Widgetbereich und dann dort ändern. Nun möchte ich das ändern und eine Navigation erstellen, die sich ihren Code aus einem externen html Dokument holt.
    Also würde ich nur noch einmal im Textwidget die entsprechende Seite eingeben und könnte dann immer bei Änderungen direkt diese HTML-Seite schnell ändern.
    Habt Ihr eine Idee wie ich das am Besten einrichte ? iFrames ist recht kompliziert mit witdhs und heights, da sich die Breite und höhe ändern, wenn ich neue Menüpunkte hinzufüge.

Besten Gruß

P.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• iFrames ist recht kompliziert mit witdhs und heights, da sich die Breite und höhe ändern, wenn ich neue Menüpunkte hinzufüge.

Wenn die Navi-Seite mit unter der Domain erreichbar ist, kannst Du mit offsetHeight und offsetWidth die Werte der Seite ermitteln und an die Seite mit dem iframe übergeben. Wenn die Navi-Seite unter einer anderen Domain liegt, müsste die Übergabe der mit offsetHeight und offsetWidth ermittelten Werte mit postMessage und Angabe der Domain bei Origin erfolgen.

Hier mal ein einfaches Beispiel für postMessage, wobei das mit kleinen Änderungen in beide Richtungen funktioniert, also auch wenn sich die Höhe der Seite im iFrame ändert:

http://javascript.info/tutorial/cross…ith-postmessage

Einfach mal suchen, da sollten sich genügend weitere Beispiele finden lassen.

• Darf ich fragen warum Du nicht die WP eigene Navigation nimmst?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Das sollte doch ganz normal über CSS funktionieren. Jedes Menü-Element bekommt doch eine extra ID und Klasse.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Wenn die Navi-Seite mit unter der Domain erreichbar ist, kannst Du mit offsetHeight und offsetWidth die Werte der Seite ermitteln und an die Seite mit dem iframe übergeben. Wenn die Navi-Seite unter einer anderen Domain liegt, müsste die Übergabe der mit offsetHeight und offsetWidth ermittelten Werte mit postMessage und Angabe der Domain bei Origin erfolgen.

Hier mal ein einfaches Beispiel für postMessage, wobei das mit kleinen Änderungen in beide Richtungen funktioniert, also auch wenn sich die Höhe der Seite im iFrame ändert:

http://javascript.info/tutorial/cross…ith-postmessage

Einfach mal suchen, da sollten sich genügend weitere Beispiele finden lassen.

oK, das funktioniert schon recht gut. Ich habe jedoch das mit [COLOR=#333333]offsetHeight noch nciht verstandenund finde auch keine gute Erklärung. Ist das dafür, dass bei einer Änderung der Navi (also weitere Buttons hinzu) die Höhe des iFrames automatisch angepasst wird? Wie muss ich es in den Code einbinden ?[/COLOR]

• Das sollte doch ganz normal über CSS funktionieren. Jedes Menü-Element bekommt doch eine extra ID und Klasse.

Dann müsste ich aber tiefer in den Quellcode, als mir lieb ist (oder anders: als ich fähig bin :-) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!