der.bleistift: Tagesaktuelle Themen kommentiert

• Hallo
    Der PC ist endlich da, das Baseln kann losgehen.
    Ich hab das Header-Bild inzwischen fertig. Hab dann versucht, im css-stylesheet die Reihenfolge Header / Menu zu tauschen. Allerdings hab ich von css nicht die ganz grosse Ahnung, darum bin ich grossartig gescheitert. Kann mir da jemand helfen?

Danke und gruss

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das CSS ist ja nicht in Reihenfolge aufgebaut sondern deklariert die Postition und das Verhalten der einzelnen Blöcke. Wie kommst du zwischenzeitlich voran? Auf der Website selbst ist ja nichts los ;)

Ich bastle immer noch am CSS herum, und ich komme immer noch nicht weiter. Vielleicht kannst du mir erklären, wo die Position und das Verhalten der Blöcke genau festgelegt wird?

Ansonsten komme ich derzeit wenig zum Schreiben. Aber das wird sich in den nächsten Tagen ändern, versprochen ;-)

gruss

• ich hab mich da seiner zeit ganz gut reingefunden... mit chrome und (F12) oder Firefox und dem Addon "Firebug"...
    da kannst du 'live' im CSS rumschreiben ohne das was passiert und du siehst trotzdem die Veränderungen die es bewirken würde.

du kannst dafür einen bestimmten Bereich auswählen und siehst dann unten die Deklarationen im CSS.

Um in die "Wortewahl des Stylesheets" reinzukommen ist selfhtml ein evergreen unter den Tipps. Sachen wie margin,float und background sind dann schnell gelernt. ;)

Gruß, Janos

• ich hab mich da seiner zeit ganz gut reingefunden... mit chrome und (F12) oder Firefox und dem Addon "Firebug"...
    da kannst du 'live' im CSS rumschreiben ohne das was passiert und du siehst trotzdem die Veränderungen die es bewirken würde.

du kannst dafür einen bestimmten Bereich auswählen und siehst dann unten die Deklarationen im CSS.

Um in die "Wortewahl des Stylesheets" reinzukommen ist selfhtml ein evergreen unter den Tipps. Sachen wie margin,float und background sind dann schnell gelernt. ;)

Gruß, Janos

Danke für den Tipp mit Firebug, kannte ich vorher nicht und hat mir wirklich geholfen. War zwar mühsame Handarbeit, jeden einzelnen Punkt durchzugehen, aber es hat geholfen.
    Hab mich dann aber doch entschieden, ein neues Template zu verwenden. Was denkt ihr?
    Bin mir bezüglich Farbe im Header (Text-Farbe im Titel) nicht sicher. Werde die wohl noch der Farbe es Bleistifts anpassen. Kommt dazu dass der Text nicht wirklich scharf ist.

Sonst bin ich damit eigentlich ganz zufrieden. Was denkt ihr?
    Gruss

edit: hab mich entschieden, das header-Bild anzupassen. Wie kommt das an?

Einmal editiert, zuletzt von der.bleistift (14. Februar 2014 um 10:19)

• Hey Bleistift,

na? was macht die Miene? Alles noch ungebrochen?

Das sieht doch schonmal besser aus. Vom persönlichen Empfinden und vom Konzept des Bleistifts ... würde ich vlt den Hintergrund ganz weiß machen. Oder ein leichtes Leinen oder Papier-muster einbringen. Ich glaube das käme ganz gut.

Die Idee mit dem Header Bild ist klasse. Könnte von mir sein. ;) Bildtechnisch fehlt es an Schärfe, aber das hast du ja schon gut gesehen... Die Schrift würde ich vielleicht noch eine Spur kleiner machen und anpassen. Schau dir mal [COLOR=#388DBC][FONT=Open Sans]WP Google Fonts (plugin) [/FONT][/COLOR][FONT=Open Sans][FONT=arial]an.

Da gibts schöne und vor allem einfache Schriften, die weniger aufdringlich sind.

Aber sonst... weiter so =) Schöne Sache.

//edit

schau mal in meine aktuellen posts. Da habe ich mal mit gaaanz einfachen Bildchen gespielt. So was reicht oft schon aus, um einen Artikel auch visuell attraktiv zu machen. [/FONT][/FONT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!