der.bleistift: Tagesaktuelle Themen kommentiert

• Hallo Leute

Ich habe kürzlich meinen ersten Blog gestartet: der.bleistift.

der.bleistift wird regelmässig über tagesaktuelle Themen bloggen. Der Blog ist dabei unabhängig, parteilos und widerspiegelt einzig und allein die Meinung des Autors.

Ich bin neu in der Wordpress-Welt. Zerreist bitte das Template nicht, ich weiss ich habe nicht allzuviel selbst gemacht. Mir gefällt es aber so ganz gut!

Also: besucht meinen Blog, folgt mir auf Twitter oder liked meine Facebook-Seite!

Link: http://derbleistift.square7.ch/wordpress/
    Twitter: https://twitter.com/dBleistift
    Facebook: https://www.facebook.com/pages/Derbleistift/384751394960767

Viel Spass!
    Gruss

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

ja, gut, übersichtlich ist es;-) Ich würde oben noch ein Headerbild (vllt. einen Bleistift?) einfügen.

Ansonsten sind Bilder recht nett, wenn es Bleistiftzeichnungen wären, wäre es genial ;-)

Viel Erfolg für den Bleistift!

• Hi,

ja, gut, übersichtlich ist es;-) Ich würde oben noch ein Headerbild (vllt. einen Bleistift?) einfügen.

Ansonsten sind Bilder recht nett, wenn es Bleistiftzeichnungen wären, wäre es genial ;-)

Viel Erfolg für den Bleistift!

Glaub mir, das mit dem Headerbild hab ich versucht, habs aber leider nicht vernünftig hingekriegt...
    Finde eigentlich den Titel mit dem Untertitel recht schön, und wollte darunter ein Bild legen. Aber wie gesagt, habs nicht so geschafft wie ich das wollte. Vielleicht kennt ja jemand das zeeDynamic Template in- und auswendig und kann mir genau erklären wie es geht ;-)

Zeichnen ist leider nicht wirklich mein Ding, von daher fallen Bleistiftzeichnungen eher weg. Da ich diesen Blog aber vor allem gestartet habe, um meine linguistischen Fähigkeiten zu üben (Fernziel Journalismus), geht es hier vor allem um die Texte.

Danke auf jeden Fall für deine Antwort!

Noch eine Frage: Wie kriege ich meinen Blog bei google auf die erste Seite, ohne dafür zu bezahlen?
    Gruss

Einmal editiert, zuletzt von der.bleistift (16. November 2013 um 23:47)

• Noch eine Frage: Wie kriege ich meinen Blog bei google auf die erste Seite, ohne dafür zu bezahlen?
    Gruss

Mit viel Arbeit, wenn du kein Geld in die Hand nehmen willst;-)

Zuerst musst du wissen, mit welchem Schlüsselwort du auf die erste Seite willst und eine Keyword-Recherche machen. Wenn du das fertig hast, schreibe mir eine PN.

• Mit viel Arbeit, wenn du kein Geld in die Hand nehmen willst;-)

Zuerst musst du wissen, mit welchem Schlüsselwort du auf die erste Seite willst und eine Keyword-Recherche machen. Wenn du das fertig hast, schreibe mir eine PN.

Sei mir nicht böse, aber ich versteh nur Bahnhof...;-)

• Lese dich mal ein was sogenanntes SEO angeht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Suchmaschinenoptimierung
    Eine PM würde ich niemandem schicken.

Es gibt auch etliche Wordpress Plugins zu dem Thema die einem etliches an Arbeit nehmen können. Jemanden dazu konsultieren sollte man nur dann wenn man sowohl Kohle dafür hat als auch keine Zeit und Lust sich selber mit dem Thema zu beschäftigen.

Don't be evil

• In erster Linie bringe Zeit mit. Wenn dir dein Projekt Spaß macht, sollte das ja kein Thema sein. Regelmäßig schreiben, gelegentlich auf anderen Blogs mal einen zum Thema passenden Kommentar abgeben um mal einen Link zu deinem Blog zu hinterlassen und im laufe der Zeit verbessert sich dein Platz in der Google Suche. Um zum Thema Zeit zu kommen, alles in allem betreibe ich mein erstes Projekt seit 4 Jahren. Mit ner HTML Seite angefangen und vor ca 2 Jahren auf WP umgestiegen. Nie mir nen Kopf über SEO oder irgendwelche Plugins o.ä. gemacht und trotzdem bei einigen für mich relevanten Schlüsselwörtern auf Seite 1 bei Google geschafft.
    Sicherlich keine Art und weise für ne gewerbliche Seite aber als Hobby Projekt ausreichend.

• der.bleistift

mit welchem Schlagwort willst du bei Google auf der ersten seite sein? Da meine ich. Und dann nutzt du mal die Google Suchmaschine und schaust, was unter "Keyword Recherche" steht. Denn, wer nicht weiss, wo er hin will, wird nie ankommen!

• Vielleicht mal als Todo:

- eigene Domain holen
    - Buttons in der Übersicht nebeneinandern. Weiterlesen und die Kategorien stehen übereinander. Das nimm viel Platz weg und sorgt für weiße Stellen im rechten Bereich

• bilder bei den posts und ein header bild und die sache schaut gleich anders aus - sonst kommt bei mir momentan eher der eindruck raus, dass hier ein standard template einfach befüllt wurde...jedenfalls ein sehr übersichtliches template ausgewählt und das zeugt ja auch von Geschmack!
    also her mit den Bildern!

• Ich danke euch für eure Anmerkungen.
    -Ein Header-Bild war in Planung, allerdings hat das wie erwähnt nicht so geklappt wie gewollt. Ich werds die nächsten Tage nochmals versuchen, oder vielleicht kennt jemand das Template und kann mir helfen?

-Das mit den Bildern zu den Artikeln ist so eine Sache. Es wird schwierig, zu jedem Artikel / Thema ein eigenes Foto zu finden. Und ein Bild kopieren aus dem Netz geht auch nicht. Irgendwelche Vorschläge? Wie erwähnt bin ich zeichnerisch nicht wirklich begabt ;-)

-Auch eine eigene Domain ist geplant. Allerdings mache ich das erst dann, wenn der Blog einigermassen etabliert ist und ich einige regelmässige Leser habe

-Zum Thema Buttons: Ich weiss was du meinst, und ich bin mir am überlegen ob ich die Kategorie-Buttons ganz rausnehmen soll. Mal sehen ob ich die entsprechenden Zeilen im Code finde...

gruss

• Zitat

Noch eine Frage: Hab inzwischen "StatCounter" auf meinem Blog installiert, damit ich weiss wieviele Besucher ich ungefähr habe. Muss ich meine Leser darauf hinweisen?

Du mußt nicht... kannst es ja in deinem Datenschutz-Absatz erwähnen oder mal in einem Beitrag davon erzählen, was bei dir so läuft. Das muß ich bei mir auch noch machen, mit Links zu den Autoren der Plugins. War gern gesehen und gelesen worden im alten Blog.

Das Leben besteht nur aus Momenten.
    Vergiss nicht das Jetzt.

• Hallo zusammen

Komme aktuell nicht wirklich zum Bloggen. Warum das so ist, steht in meinem Blog (http://derbleistift.square7.ch/wordpress/)
    Stattdessen hab ich mir Gedanken darüber gemacht, was ich äusserlich so ändern oder verbessern könnte.

Das Foto im Header war schon länger geplant. Erste Versuche, da ein Bild einzubetten, hatte ich bereits zu Anfang unternommen (und kläglich gescheitert).

Kennt jemand das Template so gut, dass er mir auf Anhieb sagen kann, wie das geht?

Ich danke euch!
    Gruss

Einmal editiert, zuletzt von der.bleistift (6. Januar 2014 um 16:00)

• - Ich hab es vlt überlesen, aber wie heißt dein template denn?

- Für Artikelbilder gibt es eine einfache Möglichkeit, die meiner Meinung nach auch gut zu deinem Konzept passen könnte. (übrigens guter Schreibstil!!) Mach dir einfache quadratische Boxen in unterschiedlichen Farben. Ein simples Symbol für z.B. Sport (schläger,schuh), Kolumne (bleistift, stift),News (infozeichen,i) darauf und fertig. Das schärft die Wahrnehmung des Lesers und man bekommt ein Gefühl dafür, schnell nach seiner Lieblingssparte zu suchen.

- was den Header angeht, hatte ich noch kein Theme wo es nicht offensichtlich war, wie der Header zu ändern geht... kannst gerne mal an-skypen.

• Hallo

Ich danke dir für deine Antwort.

-Das Template heisst zeeDynamic (http://themezee.com/themes/zeedynamic/).
    Über die Einstellungen des Templates hab ichs immerhin geschafft, ein Bild als Header anzuhängen. Allerdings erscheint das Bild dann unterhalb der grauen Menu-Leiste. Was ich gerne hätte: Ein Bild, das die weisse Fläche oberhalb der grauen Menu-Leiste ausfüllt (und dabei den Titel links stehen lässt).

-Danke für den Tipp mit den Piktogrammen. Ich werde mich mal umschauen, ob ich was sinnvolles finde. Selber machen wird wohl eher schwierig...Aber ich find die Idee nicht schlecht. Was ich mir auch noch vorstellen könnte: Den ersten Buchstaben des Artikels als graphische Initiale.

-Danke für die Blumen betreffend Schreibstil. Ich werde also weitermachen ;-)

-Mein neuer PC sollte heute oder morgen bei mir eintreffen. Sobald dann alles installiert und eingerichtet ist, kann ich wieder loslegen. Auch anskypen wird erst dann zum Thema, Danke für das Angebot!

gruss

• Hi Bleistift!

schau mal hier [ATTACH=CONFIG]8950[/ATTACH]
    So kann es doch ohne weiteres eingestellt werden. Wenn du bei "anpassen" den Blogtitel und die Beschreibung kappst, sieht es ganz annehmlich aus. Hab jetzt eben mal was hingekritzelt. Aber als Bleistift bist du das ja gewohnt ;)

Du könntest dann im CSS entweder das menü unter die grafik schieben oder eben den header mit der Grafik bestücken. Alles geht am einfachsten über das CSS. Meine Devise.... irgendjemand wollte das auch schonmal so. Und man selbst ist selten der Erste.

Die Piktogramme sind ja herzlich schnell gemacht. Ich glaube für ein Bier machen die das auch Freunde, Bekannte oder freundliche Forenmitglieder. ;)

Viel Spass mit dem neuen Rechner.

• Hallo

Danke für die Antwort.
    Leider führt dein Link ins Nirwana des weltweiten Netzes ;-)

Naja soooo einfach stell ich mir das mit den Piktogrammen auch wieder nicht vor. Aber sobald ich meinen Rechner wieder habe und alles funktioniert, kann ich wieder mal einwenig mit Photoshop herumspielen. Mit dem kleinen Netbook mit Ubuntu ist das eher schwierig.

gruss

• Danke, jetzt hats geklappt.
    Ich finde, das mit dem Titel / Untertitel passt ganz gut ins Design. Hab heute Nachmittag entsprechende Fotos gemacht, die ich, sobald mein Rechner / Photoshop da ist, zuschneiden und bearbeiten werde.
    Ich hab leider von css keine grosse Ahnung (die Zeiten, in denen ich noch selbst programmiert und gecodet habe, sind lange vorbei und passten definitiv nicht ins HTML5-Zeitalter). Aber wenn du meinst, dies sei der einfachste Weg, werde ich mich da mal einlesen und evtl. dann den Titel / Untertitel in Photoshop nachbasteln.

gruss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!