• in letzten Tagen, habe ich einige Interessante Experimente für ein Projekt mit Phonetischer Volltextsuche gemacht,
    aufgrund der Vielfalt habe ich es noch nicht abgeschlossen.
    da die diversen Möglichkeiten jeweils unterschiedliche Ergebnisse liefern, an denn ich noch arbeiten will/soll
    einige Funktionen die ich ausgiebig teste:
    Soundex PHP Funktion
    Soundex MySQL
    similartext PHP Funktion
    metaphon PHP Funktion
    Levenshtein PHP Funktion
    Kölner Phoncode PHP Funktion als deutschsprachige Alternative zu Soundex.
    einige externe SQL Funktionen

an Anwendungsscripte (oder auch Plugins) wurde ich nicht wirklich fündig, besonders da nach meinen Vorstellungen eine Kombination zb aus SOundex und Levenshtein sehr interesssant wäre, praktischer Weise aber als SQL Funktion (Abfrageperformance)

gibt es jemand der vielleicht auch schon interessant damit experimentiert hat, und auch Erfahrungsaustausch machen möchte.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• der kommentar dient nur als push!

ich bin grad fasziniert von dem thema. hab mich damit bisher null beschäftigt und nicht gewusst, dass es dafür so viele bibliotheken gibt.

mach doch bei dir auf der seite einen unterpunkt. so als infosammelei. vl ergibt sich mal was!

Leidenschaftlicher WordPress-Entwickler aus Österreich.

• in den nächsten Tage, möchte ich erstes Ergebnis als Testplugin bereitstellen können,
    ist wirklich sehr spannend, ich versuch soeben die verschiedenen phonecodes zu erforschen und zu testen, bzw einen gemeinsamen Nenner für WP auszufeilen.

einfachst geht es mit MySQL und PHP Funktionen, nur sind dies teilweise so scharf, das die phonetisch Suche, Ergebnisse bringt die bei einer Volltextsuche einfach zu viel sind.
    besonders da alle fertigen Befehle auf englishe phonem ausgelegt sind, und im deutsch ein paar feinheiten doch praktischer sind.

• bin auf das ergebnis gespannt.
    für welches projekt braucht man so eine spezielle suche??? hat das was mit dialekten/idiomen zu tun???

• einerseit um auch bei volltextsuche, tipselfehler im suchbegriff oder auch im Text abzufangen,
    typischer fall maier, meier, mayer, mayr usw..
    die idee entwickelte ich wegen einer Suche für ein Projekt in Straßennamen, wo im suchbegriff, nach strasse gesucht wird, ober auch dr clemens mayr straße kaum jemand weis wie man sie richtig schreibt (klemens, meier, doktor, strasse) und zb dann auch dazu kommt, das es egal sein soll ob dr oder doktor eingeben wird. oder auch str für strasse genügt usw..
    und so nebenbei alles tipsel und rechtschreibfehler auch abgefangen werden.

• und das bringst du mit oben erwähnten bibliotheken zusammen????????
    wow. nice one.

die alte leidige maier problematik ;DDD

• nice nice.
    du musst aber auf die unterseite gehen, right?
    mit der normalen suche funzts nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!