Dateien-Verzeichnisse monatlich?

• Hallihallo,

ich bin frischer Blogger - Blog gibt's zu sehen, wenn er mEn ansehnlich ist (; - und habe just WP auf meinem Server installiert. Beim Hochladen des ersten Bildes bin ich auf diese Meldung gestoßen: "Das Verzeichnis wp-content/uploads/2013/11 kann nicht angelegt werden. Ist das übergeordnete Verzeichnis durch den Server beschreibbar?" - Das Problem dahinter kann ich glaube ich selbst lösen.

Aber: Wordpress stellt mich vor die Option: "[FONT=sans-serif]Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern"

Ich wundere mich etwas, dass das standardmäßig eingestellt ist, da es mir zunächst auf lange Sicht unübersichtlich zu sein scheint: Woher soll ich in einem halben Jahr wissen, wo welches Bild liegt? - Ist die Alternative dann, dass WP alle Medien in einem Ordner ablegt?

Bevor ich in der Naivität meines Ordnungsinstinktes gegen die Option entscheide: Welche Vorteile haben die chronologisch bezeichnenden Ordner vielleicht?

BG,
    Chairephon[/FONT]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Bei relativ wenigen Bildern wäre die Ablage in einem Ordner sicher einfacher und übersichtlicher. Bei vielen Bildern finde ich eine Ablage in Jahres/Monats-Ordnern aber besser.

Wenn ich ein Bild suche, dann ja eher nicht per FTP auf dem Server, sondern in der WP-Mediathek. Da ist es egal, wenn die Bilder in Unterverzeichnissen abgelegt sind.

Außerdem kann man bei der Struktur mit den Jahren und Monaten jeden Monat Bilder mit dem selben Namen hochladen, ohne daß deren Dateiname verändert wird. :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Danke für Deine Antwort, Putzlowitsch.

Allzu viele Bilder hatte ich nicht geplant, bzw. haben die keinen systematischen Wert, außer, dass sie für bestimmte Artikel dienen sollen. - Ich werde mich dann für einen einzigen Ordner entscheiden.

Andere Meinungen? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!