Wird Tabelleninhalt von google anders bewertet?

• Hallo,

ich benutze das Plugin TablePress. Meine kurze Frage dazu:

Wird der Inhalt in der Tabelle von google anders, wenn dann wahrscheinlich schwächer, bewertet als Text der nicht in einer Tabelle eingefügt wurde?

Vielen Dank schonmal

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da die Anzahl aller existierenden Seiten im Web nur auf eine Zahl im Bereich von Billionen geschätzt wird, kann ebenso nur die Anzahl aller Seiten mit einem Tabellenlayout geschätzt werden. Da eine Abwertung auf Grund eines Layouts vornehmen zu wollen, würde ich für Unfug halten.

Tabellen im Content einer Seite haben jedoch nach wie vor ihre Bedeutung unabhängig vom Layout und in diesem Zusammenhang stellt eine Tabelle mit irgendwelchen Daten eigentlich oftmals (falls kein Missbrauch vorliegt) eine zusätzliche Bereicherung des Contents dar.

• Tabellen werden in den Snippets der Suchergebnisse bisweilen sogar recht gut dargestellt. Oben steht die Anzahl der Einträge und darunter kommen die ersten drei Zeilen der Tabelle. Das hebt sich zumindest von den anderen Suchergebnissen ab und könnte zu einer höhere Klickrate führen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Da eine Abwertung auf Grund eines Layouts vornehmen zu wollen, würde ich für Unfug halten.

Das ist aber faktisch der Fall. Tabellen sind verpöhnt, schmutzig, dreckig. Das ist das Rotlicht-Miilieu im HTML-Dschungel. Tabellenluder, so nannten wir uns damals. Dreamweaver olé! Als Datenorganisator im Grid für Statistikfreaks allemal gut.

Irgendwo gibt es einen Artikel zu diesem Thema, von offizieller Seite. Finde ich just nicht.

Aber pauschal als Background: http://www.webdesignfromscratch.com/html-css/html-tables/

Und eine Antwort: http://webmasters.stackexchange.com/questions/6890…les-bad-for-seo

Von meiner Seite aus beeinflussen Tabellen die SEO nicht, sofern sie semantisch angelegt und die beinhalteten Daten klar strukturiert sind. Aus meiner Erfahrung als Suchmaschinenprogrammierer beeinflussen die Tabellen - je nach Inhalt - die Lemmatisierung. Die kontextbezogene Indizierung wird dadurch erschwert - auch wenn Google da mit Sicherheit fittere Leute hat als mich... ;)

• Wenn mich nicht alles täuscht, so setzten die Mustervorlagen von MS Expression Web 3 noch aufs Tabellenlayout auf und erst ab MS Expression Web 4 wurden dann neue Vorlagen mit DIVs eingeführt. Zumindest gibt es hier noch eine Anleitung für Expression Web:

Zitat

Um eine Layout-Tabelle einfügen zu können, wählen Sie über das Menü Aufgabenbereiche -> Layouttabellen.

http://www.html-world.de/program/msew_6.php

Gut, würde heute kaum noch einer für eine neu zuerstellende Seite verwenden, doch für geeignete Inhalte innerhalb von Beiträgen würde ich Tabellen dennoch verwenden.

• Naja, es geht hier aber doch nicht um tabellenbasierte Layouts von kompletten Webseiten, sondern um die Darstellung von strukturierten Daten auf einer Seite in einer Tabelle. Wie soll man denn sowas sinnvoll darstellen, wenn nicht in einer Tabelle. Man sollte einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Für strukturierte Daten gibt es ja auch nichts besseres, hier mal als Beispiel eine Seite von Google mit zwei Tabellen.

HTML
    <table>
      <tr><th>Robots.txt URL</th><th>Valid for</th><th>Not valid for</th><th>Comments</th></tr>
        ... 
        ...

https://developers.google.com/webmasters/con…ts_txt?hl=de-DE

Nur bei einer Webseite mit ansonsten responsiven Design sollte man sich gegebenenfalls zusätzlich noch etwas einfallen lassen, da Zellen nicht einfach umbrechen.

Einmal editiert, zuletzt von Melewo (11. November 2013 um 11:41)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!