Schwierigkeiten mit parent menu

• Hallo,

ich habe ein menü mit 2 unterpunkten also:

Hauptmenü (topnav)

-Untermenü 1 (ul)

-Untermenü 2 (ul ul)

Die css sieht so aus:

Nun möchte ich, dass wenn eine Seite in den Untermenüs ausgewählt ist, die Eltern Menüpunkte die jeweilige "hover" Formatierung haben.

Meine bisherigen Gehversuche:

Code
    #topnav .current-menu-ancestor {background-color: #fff;}
    #topnav .current-menu-ancestor a {color: #878787;}
    #topnav ul li .current-menu-item a {color: #ff9900;}
    #topnav .current-menu-item {background-color: #fff;}
    #topnav .current-menu-item a {color: #878787;}

Klappt so nur leider überhaupt nicht gut...

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen,

mfg kris

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hast Du vielleicht mal einen Link zur Seite?
    Normalerweile arbeite ich in Wordpress dabei mit current_page_item und current_page_parent, aber je nachdem wie Dein Menu erstellt wird...

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Leider nicht, die Seite werkelt in xampp.

Hier aber der gesamte Code des Menüs:

Einmal editiert, zuletzt von kris9k (11. November 2013 um 12:14)

• Naja, aber vom CSS auf den PHP-/HTMLCode zu schliessen ist einfach nicht machbar.

Hast Du denn - wenn Du im Quelltext nachsiehst - die von mir erwähnten Klassen?

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Dann ist doch alles super - die aktuelle Auswahl bekommst Du über current_page_item, den übergeordneten dazugehörigen Menüpunkt über current_page_parent, d.h. Du ergänzt current_page_parent um das gewünschte Aussehen. Soweit verständlich? :)

• ja, aber ich habe ja zwei übergeordnete Menüpunkte.

Mit current-page-parent wird hier immer nur der genau übergeordnete Menüpunkt per css formatiert. Weiters beschert mir .current-menu-item a {color:} dass die gesamte Spalte die Schriftfarbe erhält wenn ich etwas im #topnav oder im #topnav ul auswähle. Bei #topnav ul ul funktioniert es...

Ist das ab 2 übergeordneten Menüpunkten überhaupt machbar per css oder muss da eine Abfrage rein?

• Ach, die dritte Ebene habe ich völlig übersehen.
    Naja, in solchen Fällen erstelle ich die Navigation von Hand und weise entsprechende CSS-Klassen zu, ne bessere Idee ist mir dazu auch noch nicht eingefallen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!