Diagnose Geschwindigkeitsproblem des angemieteten Servers

• Ich habe hier ein kleines Geschwindigkeitsproblem meines angemieteten Servers. Ein Aufruf meiner WordPress Seite dauert zwischen 4-7 Sekunden (reine Serverantwort). Rufe ich nur die wp-admin Seite auf, dauert das immer noch ca. 2 Sekunden. Alles viel zu langsam. Nun möchte ich rausfinden, wo der Flaschenhals ist. Nur ist das Paket so klein, dass es eigentlich keine direkten Serverdiagnosen erlaubt. Ich habe eigentlich nur ftp Zugang, das wars :)

Eben habe ich einfach mal ein php erstellt und ein Select auf eine WP Tabelle gemacht. Das läuft deutlich unter 1 Sekunde. Auf ein einfaches phpinfo() trifft das ebenso zu. Könnte ich noch etwas testen?

Der Support des Providers selbst war leider keine Hilfe.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, aber das sagt mir auch nichts anderes als auch Google PageSpeed Insights oder Firefox Netzwerkanalyse. Der Server braucht 4s bis er überhaupt was beantwortet. Also irgendwelcher Seiteninhalt abgerufen wird.

• Wieso Quatsch, ich hab gesagt, dass ich keinen Zugang zum dem Server habe nur FTP. Und du hast mich ja gefragt, ob es ein eigener Server ist. Darum wollte ich wissen, ob es solche Angebote gibt und was das bringen sollte.

Jedenfalls ist es kein eigener Server.

• Ich glaube du bis hier im falschen Thread unterwegs. Das Thema heißt 'Diagnose Geschwindigkeitsproblem des angemieteten Servers' und der TS bist auch nicht du.

• Du könntest die Index von WP (nicht die Index vom Theme) mal für zwei bis drei Aufrufe austauschen gegen diesen Code. Die Seite wird trotzdem angezeigt, nur die Laufzeit des Scripts und die einzelnen Anfragen an die DB und deren Dauer werden in einer Datei gespeichert. Nach zwei bis drei Aufrufen tausche diese dann wieder gegen die originale Index aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!