Wie starr sind Themes?

• Hallo,

ich bin ein absoluter Wordpress Anfänger bin gerade am durchplanen meines zukünftigen Projekts.

Folgendes Theme gefällt mir ganz gut:
    http://www.dessign.net/gridthemeresponsive/

Wie man sieht gibt es oben paar Kategorien zur Auswahl. Ist es möglich diese auch in der Anzahl zu ändern? Also 2 davon zu streichen? Und aus den anderen z.B. dropdowns zu machen?

Also meine Frage: Wie starr sind Themes? Ich habe wirklich keine Ahnung wieviel man an ihnen bearbeiten kann.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi Flopper85,

was du beschreibst sollte eigentlich ohne Probleme im Dashboard von Wordpress unter Design->Menüs gehen.
    Was weitere Anpassungen angeht kommt es auf das Theme an, wieviel Einstellungsmöglichkeiten der Programmierer mitgegeben hat.
    Kannst du aber etwas (oder lernst du) CSS, PHP, HTML (Javascript ist auch manchmal nötig) sind die Themes nach deinen Fähigkeiten beliebig anpassbar.

Pro Themes haben normal mehr Einstellungen im Dashboard, kosten aber auch was. Bei den freien Themes kommt man meist nicht umhin sich wenigstens mit CSS auseinanderzusetzen, um Farben oder Schrift anzupassen oder Dinge anders auszurichten.

MfG

• ok vielen Dank. Wenn immerhin die Menüstruktur veränderbar ist, sollte alles gut sein.

Möchte nämlich die Anzahl und die Art (Dropdown etc) ändern. Mehr (erstmal) nicht.

• Normal sind noch weitere Einstellungen bei den Themes möglich über das Dashboard, zB Linkfarbe, Hintergrund, Schrift und anderes. Einfach mal Theme installieren und unter Design im Dashboard schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!