• Hi Leute,
    ich bin hier ganz neu im forum und bitte deswegen etwaige fehler (evt. falsches topic) zu entschuldigen ;D
    Ich habe vor für meine familie und mich (also privat) eine Website zur Erstellung bei der sich jeder der familienmitglieder einloggen kann und bilder auf "seine seite" posten und dazu ein Kommentar hinterlassen kann. Außerdem sollte man natürlich auch die seiten der anderen angucken können :)

Meine Frage: Wie aufwändig ist sowas für einen Einsteiger und wie lange dauert das ungefähr (muss nicht unbedingt so super aussehen ;) )? und wo sollte ich anfangen? (evt. Stichworte)

Ich danke Euch schon im voraus und wünsche Euch einen schönen Abend :)
    Gruß Derrod

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wordpress ist dafür prädestiniert, schließlich ist es eine Blog-Software, was sich aus Web-Log oder eben Online-Tagebuch ableitet. Endlich will mal jemand etwas damit machen, wofür Wordpress ursprünglich erfunden wurde. :-)

Jedes Familienmitglied wird als Nutzer mit der Rolle "Autor" oder "Redakteur" eingerichtet und los gehts.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ich hab mir jetzt einen Server angemietet und mich näher mit dem system vertraut gemacht, aber ich hab keine ahnung was ich machen muss um versch blogs für die familienmitglieder so zu erstellen, dass jeder seinen verwaltet, und die anderen blogs betrachten kann, aber alles auf einer seite und nur wenn man eingeloggt ist.

Ich habe auch schon zig tausende themes angeguckt, aber alle sind irgendwie nur für "solo-blogger"

Wäre super wenn mir jemand einen ansatz geben könnte :)
    Gruß derrod

• solo blogger habe ich noch nie gehört,

mit wordpress kann man viele Benutzer auch mit Rechte ala Autor, Redakteur usw anlegen,
    damit diese Beiträge (Tagebucheinträge) oder Seiten (meist als Menüpunkte definierte festere Seiten) erstellen und bearbeiten können.

wenn sozusagen auf einer Homepage (portal) jedes Familienmitglied eine Menüpunkt für ihr Tagebuch bekommen sollte, und die Familienmitglieder nicht zerstritten sind, würde reichen, das jeder seinen Eintrag (beitrag), seiner zugewiesen Kategorie (im Beitragseditor) zuordnet. und per indiviualmenü wählt man als Menüpunkte diese Kategorie aus.
    Wenn jemand fürchtet das ein anderer dessen Beiträge kaput machen könnte, dann kann man per diese Benutzerrollen und Berechtigungs Plugins die schreib und oder leseberechtigungen auf einen Benutzer oder eine Benutzergruppe einschränken.

dies alles und noch vieles mehr ist mit Wordpress möglich, vieles sogar als Standardfunktionalität, einiges durch die große Anzahl von Plugins (= Funktionen die einfachst direkt im Wordpress installiert und aktiviert werden können)

das einzig was ich dir empfehlen kann, diverse Handbücher, Anleitungen (zb in deinem dashboard, hier auf wpde.org und viele anderen Seiten) lesen

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!