[COLOR=#333333]Hallo Forum,[/COLOR]
[COLOR=#333333]ich habe eine Layout vorliegen, dass ich gerne mit WP umsetzen möchte. Ich bin kein Wp-Spezialist, habe aber lange Programmiererfahrung mit PHP und JS (jQuery). Die Site besteht aus Seiten und News (Beiträgen) (ach was;?) und das Layout stelt relativ wenige besondere Anforderungen. Wesentlich daran ist a), dass sich der Content in zwei Spalten aufteilt: manchmal verteilt sich ein Fliesstext einfach über zwei Spalten, machmal ist liks der Text und rechts ein Formular, sprich man muss bewusst festlegen können, was in der linken und was in der rechten Contentspalte ist. Und des zweite Merkmal der der Site ist, dass es auf jeder Seite eine Slideshow aus BG-Images gibt. Das heisst, einer Seite soll sich am Ende nicht nur ein Fote zuordnen lassen sondern mehrere. Diese (mehreren Fotos) solle als Slideshow nacheinander angezeigt werden.[/COLOR]
[COLOR=#333333]Ich stehe also an folgendem Punkt:[/COLOR]
[COLOR=#333333]1. Ich könnte die Site ohne Weiteres ohne WP umsetzen. [/COLOR]
[COLOR=#333333]2. Ich kann eine Wp-Standard-Installation aufsetzen und die Templates anpassen.[/COLOR]
[COLOR=#333333]Was mir micht klar ist, ist mit welcher Technik setze ich die beiden wesentlichen Merkmale der Site so um, dass die Inhalte am Ende mit nur einer Einweisung für einen Laien im WP-Backend pflegbar sind?[/COLOR]
[COLOR=#333333]a) zwei Spalten:[/COLOR]
[COLOR=#333333]------------------[/COLOR]
[COLOR=#333333]Ideal wäre wenn eine Seite am Ende zwei voreinander unabhängig pflegbare Contents also pro Seite zwei unabhängige Editoren hätte. Das gibt es wahrscheinlich eher nicht. Was ich aber gefunden habe ist die Möglichkeit, den Text über [shortcodes] auf zwei Spalten zu verteilen. Ich denke, das wäre eine vernünftige Lösung.[/COLOR]
[COLOR=#333333]b) Bildergallerie im Background:[/COLOR]
[COLOR=#333333]------------------------------------[/COLOR]
[COLOR=#333333]Hier suche ich, glaube ich nach einem vernünftigen einfachen Gallerie-Plugin, dass über folgende Eigenschaften verfügt:[/COLOR]
- Über das Bachend sollen sich mehrere von einander unabhängigen Galerien anlegen lassen. Die Galerien müssen nur aus Bildern (keine Descriptions oder Verlinkungen) bestehen, die sich über das WP-Backend pflegen einpflegen lassen. Und es soll sich eine Verknüpfung Galerie - Seite herstellen lassen.
- Das Galerie-Plugin nutzt ein jQuery-Plugin dass sich einigermassen konfigurieren lässt. D.h. die Verzögerung, der Effekt der Überblendungen sollten als Parameter im jQuery-Konstruktor konfigurierter sein und diese Konfiguration muss nicht übder WP-Backend abgebuíldet werden
[COLOR=#333333]Ich freue mich über Empfehlungen[/COLOR]
[COLOR=#333333]beste gruesse,[/COLOR]
[COLOR=#333333]heinetz[/COLOR]