Verzeichnis umbenannt, nun ist die Seite weg

• Hallo,

ich bin neu hier. Und auch ansonsten eher noch ein Anfänger, der sich versucht einzufuchsen. Ich hatte zwar mal einen Blog bei posterous. Das war easy für mich.

Ich habe jetzt wordpress bei meinem Provider (evanzo) installiert. Nun hatte ich – so schlau wars dann wohl nicht :sad: – das Verzeichnis von http://www.meinedomain.de/wordpress in http://www.meinedomain.de/blog umbenannt. Und jetzt gibt es weder unter der einen noch unter der anderen URL was zu sehen.

Freu mich über fachmännischen Rat.
    Viele Grüße
    Torsten

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also du WP installiert hast, hat es sich den Pfad gemerkt und in der Datenbank gespeichert. Entweder das Verzeichnis wieder in "/wordpress" umbennen und dann erst im Dashboard unter "Einstellungen / Allgemein" die "Seiten-Adresse (URL)" ändern und dann das Verzeichnis Umbenennen. Oder das ganze gleich in der Datenbank korrigieren. Ersteres ist wahrscheinlich für dich einfacher, daher gehe ich auf die Datenbank jetzt nicht weiter ein.

GammaGate.de - Webseiten für Aktivisten und freie Kulturwerke

• Danke für die schnelle Antwort.

Das Dumme ist, dass ich nicht mehr auf die Adminseite draufkomme, um das so zu ändern, weil ich gleich auf meinedomain.de/blog geleitet werde - und die liegt nicht auf dem Server (meldet der Server). Also bleibt nur die Datenbank?

Was ich sehen kann, ist dass wordpress auf einem lokalen MySQL Server liegt und die Datenbank wordpress_7e hießt. Wenn ich da draufklicke, bekomme ich ein Element angezeigt, das wordpress_e4 heißt. Und wenn ich dazu den Webadmin öffne, dann bekomme ich eine Übersicht mit mehreren Tabellen (wp_commentmeta … wp_posts …). Was ich (technisch) nicht verstehe ist, wo die Datenbank verlinkt ist.

Any help? Am schönsten fände ich es, wenn der Anhang an die URL blog und nicht wordpress wäre. Wenn das möglich ist …

• Alles ist möglich, du kannst auch die URL ohne "blog" oder "wordpress" nutzen ;-)

Also nochmal, wegen dem Umbenennen des Verzeichnis (Ordner) meinte ich eigentlich nicht in Wordpress (das geht ja nun nicht mehr) sondern auf deinem Server/ Webspace (also per FTP) sofern du dies nutzt.

Ansonsten in der Datenbank suchst du nach der Tabelle "wp_options" und dort änderst du in der ersten Zeile deiner Tabelle "siteurl"von "blog" wieder auf "wordpress".

Wenn du dies in Zukunft in WordPress (im Dashboard) wieder ändern willst, musst du auch das Verzeichnis (den Ordner) umbenennen.

Möchtest du die URL ohne "blog" oder "wordpress haben, also nur unter http://deinedomain.de dann suche auf der Webseite deines Anbieters, dort wo du deine Domain und so verwaltest, nach einem Menü für deine Domain. Dort kannst du den Pfad zu deinem Blog angeben. Also dort auhc das Verzeichnis (Order) "wordpress" mit angeben ;-)

GammaGate.de - Webseiten für Aktivisten und freie Kulturwerke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!