<p> wird erzeugt, ohne dass ich das möchte

• Hallo,

Ich arbeite an einer Seite, in dessen Content ich über den Wysiwyg Editor bzw. über den Text Editor verschiedene Elemente und Texte einbaue.

Jetzt habe ich folgendes Problem, dass es mir zwischen zwei Elementen einfach ein <p> Tag in den Quellcode bei der Ausgabe haut. Ohne, dass ich hier einen Zeilenumbruch oder ähnliches gemacht habe.

Gibt es eine Möglichkeit das zu verhindern?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hab auch mal n <div> drumherum gepackt. das entfernt erfreulicherweise das <p> tag... anstelle dessen haut es mir an die gleiche stelle zwei <br> tags rein

echt bescheiden :(

• Content kannst Du doch selbst filtern und da <p></p> in der DB nicht weiter als \r\n\r\n ist, kannst Du diese bei der Ausgabe ändern wie Du möchtest.

• Beispiel:

PHP
    if (is_page(578)) {

$postarr  = get_post(578, ARRAY_A);
        $pcontent = $postarr["post_content"];
        $pcontent = preg_replace("/([^>]+?)\r\n([^<]+?)/", "$1<br />$2", $pcontent);
    }

Dazu sollte sich auch eine Funktion schreiben lassen, die Du in der functions.php vom Theme unterbringen könntest. Ist jedoch ungetestet mit \r\n:

PHP
    function name_der_funktion($content) {

$content = preg_replace("/\r\n/", "Was Du moechtest statt p", $content);
        return $content;
    }
    add_filter("the_content", "name_der_funktion");
  • ok. danke. hab mir jetzt mit einem margin-top:-30px; zurecht geholfen, auf das darunterliegende div :D
    die php geschichte ist für mich, mit meinen nahezu-null kenntnissen etwas zu mächtig. zumal ich ungern in der
    function etwas abändere. zwecks kommenden wp updates usw. das wäre ja dann wieder weg.

aber trotzdem danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!