Hallo Leute!
Ich weiss jetzt schon das sich einige Fachleute hier an die Stirn fassen werden bei meinen Fragen, aber ich bin grad echt überfordert.
Ich war bisher nie Teil von Social Media, noch sonstigem Webzeug. Da ich aber dringend eine Webpräsenz aufbauen muss um meine Arbeiten zu zeigen, entschied ich mich erstmal für wordpress.
Ohne irgendetwas runterzuladen, nutze ich den Gratis-Dienst von wordpress.com. Spätestens als ich nach einer Stunde keine Plugins im Dashboard gefunden habe, fand ich heraus dass es da doch einen Unterschied gäbe zum .org.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ich machen muss um ganz einfach eine Site zu haben, wo man Kategorien (oder Menüs) anklicken kann um bspw. bei Artworks dann auch eine Galerie angezeigt bekommt mit schön geordneten Thumbnails. Bei den anderen Kategorien sollen sich alle weiteren Infos vorfinden.
Bisher sieht die Lage so aus, ich schaffe es nicht ein mal Beiträge in die Menüs zu ordnen. Wenn ich bspw Bilder in Artworks direkt raufladen will, muss ich dies in einem Blog-Formular einfügen, was danach einfach billig aussieht wenns dann raufgeladen ist. Vor allem sollte es eine Galerie sein, wo alles einheitlich angezeigt wird und nicht durchs Datum getrennt wird. Ich hab gesehen dass einige Blogs die mir gefallen, Carousel nutzen, so was möchte ich auch.
Vor allem möchte ich beim Home Bildschirm stets ein Bild drauf haben, Gelaber/news sollten beim Menü Blog erscheinen. Momentan ist auch dies auch nicht möglich, da bei der Hauptseite immer grad der aktuelle Beitrag angezeigt wird. Das ganze sieht so Kacke aus, dass ich immer noch im privaten Modus bin.
Jetzt habe ich keinen Plan was ich tun muss. Ich weiss nicht ob ich es richtig verstanden habe, dass ich einen Webhost finden muss, Domain etc (Bahnhof). Etwas dafür auszugeben ist kein Problem für mich, solange es etwas ist womit ich auch aufbauen kann.
Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen. Ich hoffe auch das ihr versteht, dass ich diese Art von Nutzer bin, die nicht viel Zeit investieren möchte mit Programmiersprache etc, da leider wenig Zeit verfügbar ist (sprich, beim heutigen Ausmass des Informationsflusses muss man Prioritäten setzen). Auf jeden Fall einfach und intuitiv sollte die Nutzung sein.
Was genau muss ich mir jetzt da kaufen und vor allem, was ist nötig?