Plugin geht verloren beim Wechsel vom Text- zum visuellen Modus

• Hallo,
    auf unserer Seite benutzen wir den ReadSpeaker, ein Plugin, mit dem man Webseite vorlesen lassen kann.
    Mit folgendem Code kann man das Plugin einbinden (wenn man eine Seite oder einen Beitrag erstellt):

Code
    <div id="readspeaker_button1" class="rs_skip rsbtn rs_preserve"><a accesskey="L" class="rsbtn_play" title="Klicken Sie, um sich die Seite vorlesen zu lassen!" href=http://URL der Seite"><span  class="rsbtn_left rsimg rspart"><span class="rsbtn_text"><span></span></span></span><span class="rsbtn_right rsimg rsplay rspart"></span></a></div>
    <div id="rs_read_this1">test test test </div>

Wenn ich nun einen Beitrag editieren und dabei in den visuellen Modus wechsle, geht der o.g. Code verloren und es bleibt nur noch:

Code
    <div class="rs_skip rsbtn rs_preserve" id="readspeaker_button1"></div>
    <div id="rs_read_this1">

übrig.

Bei ReadSpeaker nachgefragt, bekam ich folgende Antwort:

Zitat

I'm sorry but this is a problem within WordPress and not specifically for ReadSpeaker.
    When you add the code manually and then edit in visual mode it interprets the code differently and decides to remove it. This is outside of the control of ReadSpeaker I'm afraid.

Na toll! Weiß jemand, warum Teile des Codes verloren gehen und wie wir das vermeiden können?
    Danke schön!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ja, der Code muss (leider) manuell in jedem Beitrag/Seite gesetzt werden, um Unterabschnitte bilden zu können, damit man sich bei langen Seiteninhalte nicht die ganze Seite vorlesen lassen muss.
    Unsere Seite wird redakionell auch von Leuten betreut, die überhaupt keine HTML Kenntnisse haben und daher nur im visuellen Modus arbeiten (können). Aber selbst wenn ich nur im Textmodus arbeiten würde, öffnet sich der Beitrag/die Seite manchmal im visuellen Modus, wenn man auf "bearbeiten" klickt.
    Den Code in die Templatedatei setzen bringt nichts, da ich ja die ReadSpeaker-Lautsprecher individuell verteilt an verschiedenen Stellen einer Seite/eines Beitrages setzen möchte.

• Da fällt mir als Lösung nur ein kleines Plugin mit Shortcode ein. Das müßte aber vermutlich erst jemand programmieren, weil es sowas noch nicht gibt.
    Hier zum Einstieg:
    http://codex.wordpress.org/Shortcode_API

Nachtrag: Eigentlich sollte das Plugin selbst so einen Shortcode bereitstellen, das wäre sicher am Besten.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Einmal editiert, zuletzt von Putzlowitsch (6. November 2013 um 11:27)

• Auch das ist wahrscheinlich nicht so einfach, denn in dem Code (s. oben) muss an drei Stellen eine ID-Nummer neu vergeben werden, wenn man ihn auf einer Seite benutzt.
    Daher ist meine Frage: liegt es wirklich an WordPress, dass Teile des Codes verloren gehen und falls ja, kann man WordPress nicht dazu "zwingen", allen Code zu behalten, auch wenn er damit nichts anzufangen weiß?

• Genau das mit der ID könnte man mit einem Shortcode prima vereinfachen und es gäbe wesentlich weniger Fehlerquellen. So könnte es aussehen:
    [readspeaker id='1']test test test [/readspeaker]

Die Shortcode-Funktion generiert dann den HTML-Code. Mann könnte die ID sogar automatisch hochzählen lassen und müßte sich gar nicht mehr drum kümmern.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Ja, das wäre dann eine gute Lösung. Allerdings bin ich mit der Programmierung eines Shortcodes selber überfordert.

Und ja, eigentlich sollte die Firma im Sinne der Kundenfreundlichkeit von Hause aus einen solchen Shortcode zur Verfügung stellen. :-/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!