Custom CSS für ein Theme in externer .css-Datei wird ignoriert

• Hallo zusammen,

ich nutze das Theme Esplanade (http://wordpress.org/themes/esplanade) mit mittlerweile einem Haufen CSS-Anpassungen. Das Theme stellt in den Optionen extra ein Feld für "custom css" bereit, funktioniert auch wunderbar, die Änderungen gehen bei einem Theme-Update nicht verloren.

Unschön finde ich aber, dass meine CSS-Anpassungen einfach komplett inline in jede HTML-Datei geschrieben und nicht als externe .css-Datei aufgerufen werden. Dies wollte ich umgehen, indem ich einfach den Link auf meine CSS-Datei im custom css-Feld des Themes eintrage ( [COLOR=#0000C0][FONT=Courier New]<link rel="stylesheet" type="text/css" href="meincustom.css"> ). [/FONT][/COLOR]Dies bleibt aber ohne Effekt.

Auch wenn ich in der header.php des Themes den Link zu meiner CSS-Datei im Kopfbereich einfüge, wird mein CSS ignoriert. Irgendwie scheint die CSS-Datei des Themes eine höhere Priorität zu haben. Wie kann ich meine CSS-Datei nun einbinden, so dass diese auch umgesetzt wird?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wordpress nimmt leider keine relativen Pfade in dem Sinne, daran wird es aktuell schon hängen befürchte ich. Sofern Du kein Childtheme nutzt könnte

HTML
    <link rel="stylesheet" type="text/css" href="<?php echo bloginfo( 'template_url' ) ?>/meincustom.css">

helfen.
    Schau einfach im Quelltext der Seite nach, ob die Angabe korrekt ist.

Man kann die Realität ignorieren - aber nicht die Folgen der ignorierten Realität.

• Vielen Dank für die Antwort, bin jetzt endlich mal dazu gekommen, mich wieder dranzusetzen.

Der Link zu dem Stylesheet ist korrekt, wenn ich in der Quelltext-Ansicht auf den durch Deine PHP-Anweisung generierten Link klicke, sehe ich den Inhalt meiner CSS-Datei. Es muss also irgendeinen anderen Grund geben, warum meine CSS-Datei ignoriert wird. Werde das Problem mal im Support-Forum des Esplanade-Themes schildern, vielleicht liegt es an etwas Theme-spezifischem.

• Folgt der Aufruf Deiner css später als der vom Esplanade-Theme? Wenn nicht, könntest Du es mal umschreiben.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Nein, den Aufruf habe ich in die header.php der Vorlage geschrieben und es ist das erste Stylesheet, das aufgerufen wird. Ignoriert wird es trotzdem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!