Viele vergebliche Versuche - WP 3.7.1 Installation

• Liebe Foren-Mitglieder,
    bisher hab ich noch nie Probleme mit WP gehabt. Bei meinem neusten Projekt aber komm ich nicht klar und ich finde den Fehler nicht. Folgendes hab ich gemacht.

WP 3.7.1 runter geladen. Neues Verzeichnis angelegt und entpackte WP-Dateien rein kopiert. wp-config-sample aufgemacht. Einträge geändert (mittlerweile einmal mit Hochkommas vor den Einträgen und einmal ohne). wp-config.php gespeichert, ins Verzeichnis rein kopiert und wp-config-sample gelöscht.

Mit Filezilla das WP-Verzeichnis komplett auf den Server hochgeladen. Einmal in ein Unterverzeichnis. Beim nächsten Versuch in ein Unter-Unterverzeichnis, nachdem ich den ersten Upload gelöscht hatte. Dann wieder den Upload gelöchst, die Verzeichnisse gelöscht und WP ins Hauptverzeichnis kopiert.

Bei allen Uploads hatte ich um die 30 fehlerhafte Upload-Dateien, die alle wegen falschen Paßwort nicht hochgeladen wurden. die install.php war nicht dabei. Das Datenbank-Paßwort ist aber definitiv richtig, da ich sonst auch nicht auf die DB drauf gekommen wäre.

Egal was ich gemacht habe: jedes mal wenn ich über den Browser (google chrome) versuche die Datei ....wp-admin/install.php aufzurufen bekomme ich nicht mehr als eine leere Seite. Keine Fehlermeldung, kein Wort zum Sonntag. Egal ob mit Unter-Unter oder Unterverzeichnis oder aus dem Hauptverzeichnis - keine Änderung. Über Filezilla ins Verzeichnis auf der Datenbank geschaut, ist die Datei dort vorhanden wo sie hingehört, läßt sich aber definitiv über den Browser nicht öffnen.

Gebe ich die Domain-Addy ohne Dateianhänge in den Browser ein, ist die Index-Datei des Domain-Anbieters jetzt verschwunden, dafür erscheint:
    Index of /

• Index of /

wp-activate.php
      wp-admin/
      wp-blog-header.php
      wp-comments-post.php
      wp-config.php
      wp-content/
      wp-cron.php
      wp-includes/
      wp-links-opml.php
      wp-load.php
      wp-login.php
      wp-mail.php
      wp-settings.php
      wp-signup.php
      wp-trackback.php
      xmlrpc.php

alle Terms als Link formatiert, aber kein Link funktioniert.

Wo liegt der dämliche Fehler, ich kann ihn beim besten Willen nicht finden :sad:

Ich wäre über Ratschläge sehr dankbar

LG Filou X

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Hille, danke für die Antwort. Die Dateien sind bis auf einige problemlos hochgeladen worden. Die install.php ist auf dem Server, und läßt sich trotzdem nicht ansteuern. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung mit der ich irgendwas anfangen könnte, sondern nur diese leere Seite....

• Die Dateien sind bis auf einige problemlos hochgeladen worden.

Es müssen alle Dateien korrekt auf den Server geladen werden. Versuche das erst mal in die Reihe zu bekommen. Poste bitte mal ne URL.

• hab noch mal die komplette WP Datei mit dem FTP Uploader hochgeladenm, nachdem ich die alte Installation komplett entfernt hab. Alles fehlerfrei! Ergebnis: ne weiße Seite, wenn ich über den Browser auf die install.php gehe. Es ist wirklich zum Verzweifeln.
    Das einzige was geht ist, daß ich über ftp:// die install.php ansteuern und anzeigen kann. Aber ausführen kann ich sie über den Browser nach wie vor nicht.

• Poste bitte mal ne URL.

Die URL zu Deiner Problemseite.

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• WP 3.7.1 runter geladen. Neues Verzeichnis angelegt und entpackte WP-Dateien rein kopiert. wp-config-sample aufgemacht. Einträge geändert (mittlerweile einmal mit Hochkommas vor den Einträgen und einmal ohne). wp-config.php gespeichert, ins Verzeichnis rein kopiert und wp-config-sample gelöscht.

Die wp-config.php wird *ohne* Fehler für die Installation benötigt. Wenn man "Keine Fehlermeldung, kein Wort zum Sonntag" hat PHP einfach so einen schweren Fehler, dass dieser noch nicht mal mehr eine Meldung erzeugen kann. Dies passiert bei Massenhostern, wenn man zum Beispiel auf dem _preiswerten_ php als fastcgi verwendet und die wp-config zum Biepsiel UTF-8 *mit* Boom abspeichert.

Also:
    1. einen editor verwenden, der PHP Scripte richtig abspeichert notepad++

mittlerweile einmal mit Hochkommas vor den Einträgen und einmal ohne

die Hochkommaswerden benötigt:
    Hier das PHP Handbuch
    http://php.net/manual/de/language.constants.php

wenn du Probleme mit der Installtion hast ist es evtl. sinnvoller, wenn du dir eben einen Dienstleister über das Job Forum suchst - sonst versaust du dir den ganzen Sonntag

lg

ralf

Mit offenen Augen träumen

• Hallo Ralf, erst mal vielen Dank! die Version der wp-config.php die jetzt hochgeladen ist, hab ich mit dem Editor von Windows 7 bearbeitet.
    Den Datenbankzeichensatz utf8 hab ich nicht verändert.
    Ich hab die DB Name, User, Password und localhost geändert so wie es überall beschrieben ist. Die Hochkommas sind drin.

• Hab beim Provider angerufen. Auskunft: geht mit ftp-upload auch nicht, ich muß auf die mysql-Datenbank und von dort aus WP hochladen. Soll alles ganz einfach und selbsterklärend sein. Gesagt, getan. Aber leider weder einfach noch selbsterklärend: die einzige Möglichkeit irgendetwas upzuloaden fand ich unter "Importieren". Es lassen sich aber nur einzelne Dateien importieren oder zip-Ordner anwählen. Hab dann die WP-zip so wie ich sie von der WP-Website downgeloaded hab mit der geänderten wp-config ergänzt und versucht hochzuladen. Natürlich sofort Fehlermeldung, eine komplette Seite rote Fehler die ich nicht entschlüsseln konnte. So langsam vergeht mir echt die Lust auf das Zeug. Wäre ich doch bloß bei html geblieben

• hab ich mit dem Editor von Windows 7 bearbeitet.

Der ist auch ideal zum Bearbeiten von PHP-Dateien geeignet. Da wundert es mich nicht, dass anschließend nichts mehr geht.

Auskunft: geht mit ftp-upload auch nicht, ich muß auf die mysql-Datenbank und von dort aus WP hochladen.

WordPress in die Datenbank importieren? Du hättest den Rat annehmen sollen, wenn Du Null-Ahnung hast:

ist es evtl. sinnvoller, wenn du dir eben einen Dienstleister über das Job Forum suchst - sonst versaust du dir den ganzen Sonntag

• @ Malewo: Na vielen Dank! Null Ahnung - von mir aus, wenn du dich dann besser fühlst. Daß ich WP in die Datenbank hochladen soll hat mir der nette(!) Mensch von der Hotline gesagt, aber nicht wie.

Ich denke wir sind dann hier fertig.

• @ Malewo: Daß ich WP in die Datenbank hochladen soll hat mir der nette(!) Mensch von der Hotline gesagt, aber nicht wie

Das ist aber Quatsch, die Wordpress Dateien werden, in deinem Fall, nur per FTP hochgeladen.

• @ Malewo: Na vielen Dank! Null Ahnung - von mir aus, wenn du dich dann besser fühlst.

Das war doch nur eine Feststellung, da Deine Probleme offensichtlich schon damit begannen, dass Du mit einem ungeeigneten Editor nicht die Syntax in der wp-config-sample.php erkanntest und daraufhin mit und ohne Hochkommas experimentiertest. Mit ein ganz klein wenig Ahnung, hättest Du bei Google einfach mal PHP Editor eingegeben oder hättest nach den beliebtesten PHP Editoren gesucht.

Und es setzt sich darüber fort, dass Du scheinbar nicht weißt, wie man per FTP Dateien überträgt. Nach einem Passwort wird nur beim Aufbau der Verbindung gefragt, steht die Verbindung, wird die nicht unterbrochen, weil bei 30 Dateien angeblich ein Passwort nicht stimmte, da nicht noch einmal nach einem Passwort gefragt wird. Wenn es zu einem Verbindungsabbruch kam, dann aus anderen Gründen.

Einträge geändert (mittlerweile einmal mit Hochkommas vor den Einträgen und einmal ohne).
    ...
    ...
    Bei allen Uploads hatte ich um die 30 fehlerhafte Upload-Dateien, die alle wegen falschen Paßwort nicht hochgeladen wurden.

Und wenn Du vom Support so eine Antwort erhalten hast, dann wurde Deine Frage beim Support nicht richtig verstanden. Mit ein ganz klein wenig Ahnung hättest Du aber auch allein gewusst, was in eine Datenbank gehört und was nicht.

Jeder fängt mal an und am Anfang so gut wie nichts zu wissen, praktisch mit Null-Ahnung zu starten, ist auch keine Schande. Nur eingestehen sollte man es sich, um sich dann entweder einen Dienstleister zu suchen oder mit dem Lernen zu beginnen.

• @ Malewo: nun bin ich dir doch noch ne Antwort schuldig.
    Ich habe nicht Informatik studiert sondern was anderes, und alles was ich weiß hat mir irgendwann jemand erklärt, entweder in Büchern oder im Dialog. Und mir selbst ist es ein wichtiges Anliegen mein Wissen an die Nächsten weiter zu geben und zwar auf eine Art und Weise, daß hinterher jeder was damit anfangen kann. Der erste Student hätte meine Seminare und Fortbildungen noch zu verlassen, der sich über meinen Unterricht beschwert.

Wie soll man bitteschön etwas lernen wenn man keine Fragen stellt? Bisher hat jeder gute Ausbilder seinen Schülern gesagt: es gibt keine dummen Fragen sondern....

- das mit dem Editor wußte ich wirklich nicht. Das stand auch in keiner der 4 oder 5 Anleitungen, die ich gelesen hab. Vielleicht eine nette Idee für dich: schreib doch selbst mal eine Anleitung. Danke für den Hinweis, ich hab es inzwischen mit notpad ++ probiert, aber es funktioniert trotzdem nicht
    - ich hab im Mai WP, so wie es in jeder Anleitung steht, hochgeladen und ne Seite gestaltet, die vom ersten Tag bis heute einwandfrei funktioniert. Warum das diesmal nicht klappt - und was der Grund dafür sein könnte, außer meiner Dämlichkeit, war die ursprüngliche Frage.
    - mit FTP kann ich einigermaßen umgehen. Die 6 oder 7 Seiten, die ich im Lauf der letzten Jahre im html gestaltet habe, hab ich nicht zu Fuß zum Server gebracht. Die 30 Fehler sind aufgetreten als ich das mit Filezilla hochgeladen hab, was nachher mit dem FTPuploader nicht mehr passiert ist. Nebenschauplatz, aber soviel dazu.
    - für die falsche Info vom Support kann ich nichts. Was bleibt einem in der Not anderes übrig als das auszuprobieren.
    - der Hinweis, die Hochkommas weg zu lassen, kam aus einem anderen Thread hier im Forum, den ich zuvor gelesen hatte. Schau doch mal nach ob du den findest und stell das gleich mal klar, bevor der nächste sich zum Idioten macht und das ausprobiert.

So, nun sind wir hier wirklich fertig. Das letzte Wort kannst du haben, ich bin dann mal weg. Das war Zeitverschwendung und empfehlen kann man das hier auch keinem. Aber macht nichts, es kommen ja trotzdem jeden Tag genug arme Schweine hier rein und hoffen auf Hilfe. Da ist bestimmt bald wieder einer dabei den du niedermachen kannst.

Aber eins kann ich dir garantieren. Ich bekomme meine Seite gestartet und ich werde das auch selber machen. Was nutzt mir ne Job Börse, ich muß noch 4 weitere Seiten machen. Außerdem ist das für für mich selbstverständlich mich da durchzubeißen.

Danke an alle, die sich fair bemüht haben mir zu helfen.

• Eine Anleitung liegt eigentlich mit bei und sollte sich im Browser mit liesmich.html aufrufen lassen. In der Anleitung befindet sich dann auch ein Link, von dem Du die Installation starten kannst.

Voraussetzung dabei ist lediglich, dass die Zugangsdaten richtig eingegeben wurden, wobei schon einmal Dreher passieren können, dass DB_NAME und DB_USER vertauscht werden. Wichtig ist halt auch, dass alle Dateien in einem Rutsch per FTP übertragen wurden und es dabei zu keinen Verbindungsabbrüchen kam.
    Wie ich gerade sah, wird in der liesmich.html WordPad empfohlen, doch ist mit diesem Editor keine Syntax erkennbar. Ein geeigneter Editor würde zum Beispiel bei einem vergessenen Hochkomma mit einem Ausgrauen reagieren würde.

Eigentlich ist die Installation innerhalb von 5 Minuten erledigt. Fehler, die ich bisher mitlas und häufiger vorkamen, die hingen unter anderem damit zusammen, dass serverseitig kein PHP zur Verfügung stand oder die PHP Version veraltet war, keine Datenbank zur Verfügung stand oder DB_NAME und DB_USER vertauscht wurden. Mehr fällt mir gerade nicht ein, wobei einige mehr schon zusammen kommen würden. Bei den eher selten vorkommenden Fehlern kann ich mich an einem Fall erinnern, wo bei define in der wp-config.php ein Zeilenumbruch vor dem schließenden Hochkomma mit eingefügt wurde.

Hier im Forum gezielt nach einem Post suchen, in den jemand einen fehlerhaften Tipp bezüglich Hochkommas gab, halte ich für aussichtslos, da ich zuweilen zu tun habe, meine eigenen Posts wiederzufinden.

Was erwartest Du nun von einem Forum? Hinweise auf Fehler zu erhalten, die sich herauslesen lassen, ist geschehen. Eine Ferndiagnose zu stellen, wo nicht einmal die URL bekannt ist (oder habe ich diese bisher überlesen?), ist hingegen unmöglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!