Title Tag zu Bilder von Galerie hinzufügen

• Hallo,

gibt es eine Möglichkeit zu den Miniaturbildern einer Wordpress-Galerie den title-tag automatisch hinzuzufügen ?
    Also so das der Titel im Quelltext erscheint, es soll einfach der Dateiename sein des Bildes. Bisher konnte ich keine passende Funktion finden. Bei der Standard Galerie wird ja nur der alt-tag mitgegeben.

MfG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ok die verantwortliche Funktion habe ich mal in der \wp-includes\media.php ausgemacht.
    Es ist [COLOR=#0000ff]wp_get_attachment_image[/COLOR] ergänzt man die wie folgt klappt es auch:

Das Problem ist nur, wie kann ich die Funktion so überschreiben, das ich das ganze nicht in der media.php machen muss ?
    Sonst ist es beim nächsten Update wieder weg...

MfG

Einmal editiert, zuletzt von g3h (2. November 2013 um 20:50)

• Die Zeile ist der Schlüssel:

PHP
    $attr = apply_filters( 'wp_get_attachment_image_attributes', $attr, $attachment );

Da kannts Du Dich mit einer Filterfunktion reinhängen, ungefähr so:

PHP
    function my_image_attributes( $attr, $attachment ) {
        $attr['title'] = trim( strip_tags( $attachment->post_title ) );
        return $attr;
    }
    add_filter( 'wp_get_attachment_image_attributes', 'my_image_attributes', 10, 2 );

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Die Zeile ist der Schlüssel:

PHP
    $attr = apply_filters( 'wp_get_attachment_image_attributes', $attr, $attachment );

Da kannts Du Dich mit einer Filterfunktion reinhängen, ungefähr so:

PHP
    function my_image_attributes( $attr, $attachment ) {
        $attr['title'] = trim( strip_tags( $attachment->post_title ) );
        return $attr;
    }
    add_filter( 'wp_get_attachment_image_attributes', 'my_image_attributes', 10, 2 );

Gruß
    Ingo

Ich glaube, genau sowas suche ich auch schon eine Weile...
    Kenn mich leider mit PHP-Code nicht so aus - wo hinterlegt man das?
    Danke schon mal + viele Grüße,
    gerhard65

• Das komm in die Datei functions.php Deines Themes. Einfach am Ende hinzufügen. Falls am Ende in der letzten Zeile ein ?> steht, dann auf jeden Fall davor.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Das komm in die Datei functions.php Deines Themes. Einfach am Ende hinzufügen. Falls am Ende in der letzten Zeile ein ?> steht, dann auf jeden Fall davor.

Gruß
    Ingo

Hallo Ingo,
    das mit der functions.php hab ich wohl soweit hingekriegt, meine Lightbox macht aber doch nicht das erwartete (vielleicht wars das auch nicht...) - ich bräuchte folgende Funktion: wenn man über ein Galerie-Bild fährt, wird die Kurzinfo über dem Bild in einem grauen Kasten angezeigt, das klappt aber nicht, ich hoffe, ich hab das jetzt ausreichend beschrieben (gleiche Funktion wie wenn man "title="..." im html des Beitrags hinterlegt (für ein "normales" Beitragsbild, kein Galeriebild)
    - hast Du hierzu einen Rat? Wär total super.
    Danke schon mal + viele Grüße,
    gerhard65

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!