Bilder sind unscharf

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du kannst eine JPG-Grafik nicht von 300px × 175px auf 640px × 373px vergrößern wollen. Es werden letztendlich nicht wieder mehr Pixel. Speichere das gleich in 640px × 373px ab. Es gibt andere Formate, die mehr Spielraum haben, doch hat alles irgendwo seine Grenzen.

• Ich weiß ja nicht wo Melewo die Dimensionen her hat, denn das Originalbild ist 4172x2440 Pixel groß.

Aber: WordPress ersetzt keine EBV (Elektronische Bildverarbeitung)! Du solltest Bilder für Deine Webseite lokal auf dem Rechner optimieren. Besonders eingescanntes Material benötigt hier etwas mehr Aufmerksamkeit. Vor allem sollte die Größe schon vorher optimiert werden. Wenn man das Bild auf der Webseite vergrößern können soll, bietet es sich an, eine maximale Breite zu definieren. Bspw. 1000 Pixel. Beim Scannen sollte man Strichgrafiken ggf. entrastern, sofern die Scansoftware die Option mitbringt. Ansonsten ist es ein Mischmasch aus Weichzeichnen, etwas verkleinern, dann Unscharf maskieren und auf die finale Größe bringen, damit auf der Webseite ein ansehnliches Ergebnis zustande kommt.

WordPress verwendet die GD-Library, die beim Berechnen immer weichzeichnet. Bessere Ergebnisse gibt es hier nur über eine andere Library - bspw. ImageMagick.

Lokal kannst Du die freie Software Gimp nutzen oder auch einen Online-Editor verwenden: http://pixlr.com/editor/

• Ich weiß ja nicht wo Melewo die Dimensionen her hat, denn das Originalbild ist 4172x2440 Pixel groß.

Ja, das Original, was sich dann per Klick öffnet.

Doch Rechtsklick im FF -> Grafik Info anzeigen:

300px × 175px (Skaliert zu 640px × 373px)
    "http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/blog/wp-conten…001-300x175.jpg"

Code
    src="http://www.beweisaufnahme-homoeopathie.de/blog/wp-content/uploads/2013/11/Yakir_2002001-300x175.jpg" width="640" height="387" />
  • Danke erst einmal.

@ Melewo:
    Wie kann ich das denn beeinflussen? Ich nutze zum Einfügen die WP-Funktion 'Dateien hinzufügen'.
    Dies platziert das Bild auf die Seite, in der Tat aber recht klein (könnten die 300 x 175 Pixel sein).
    Beim Großziehen kommt dann das bekannte Ergebnis heraus.
    Die Bilddatei 'Yakir_2002001-300x174.jpg' habe ich (zumindest nicht bewusst) nicht erzeugt und sie zeigt sich auch nicht in meiner Mediensammlung. Dort findet sich nur das von mir hochgeladene Originalbild 'Yakir_2002001.jpg', das erheblich größer ist.

Ich bin da etwas ratlos.

• Dann solltest du mal die Größen unter Einstellungen - Medien prüfen. Beim Einfügen in den Beitrag kannst du zwischen den Größen wählen. Geänderte Größen werden aber erst nach erneutem Upload verfügbar.

• Schaue mal per FTP in Dein Bilderverzeichnis, da sollten von jeder Grafik verschiedene Größen abgespeichert sein. Diese Formate stehen dann eigentlich zur Auswahl. Wobei, ich lade Images immer in der Größe hoch, in der ich die auch verwenden will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!