WP 2012 Startseite ohne Navi/Sidebar/footer

• Versuche das im Betreff beschriebene umzusetzen, klappt leider überhaupt nicht.
    Hab die page.php kopiert und umbenannt in page-home.php.
    Anschließend das Template definiert und den Content gekürzt:

So ähnlich bin ich mit der header.php vorgegangen.
    Code neu:

WP findet nun nix mehr. Weder das Template als solches und als es noch gefunden wurde, die style.css. Irgendwie ist da was extrem in die Hose gegangen. Hat jemand einen Ansatz? Komplett falsche Vorgehensweise?

Wordpress 3.6.1
    Theme Twenty Twelve

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Kannst Du nicht einfach eine home.php oder front-page.php anlegen und da manuell den head- und den footer-Bereich ändern? Du musst ja nicht die header.php/sidebar.php/footer.php laden. Oder hab ich Dich falsch verstanden?

Das Geheimnis des Könnens liegt im Wollen!
    [size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• wie meinst Du das mit der home.php/front-page.php? Ich will ja nicht die header etc. laden. Ziel ist es, eine Frontpage zu haben, auf der weder die Navi noch die der footer/Sidebar sind. Einzig ein Raster soll dort sein im Stil von Windows7. Raster habe ich als Plugin geholt, nun will ich nur noch die Frontpage "säubern". Logo muss oben bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (30. Oktober 2013 um 18:55)

• Ich lade mir normalerweise in einer Template-Datei mittels <?php get_header(); ?> die header.php. Genauso mache ich es mit der sidebar.php und der footer.php. Wenn Du das bei einer front-page.php nicht haben willst, schreibst Du da Deinen eigenen Head-/Footer-Bereich etc. Oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

[size=12]Bitte keine Hilfegesuche per PN (auch keine "privaten" Links). Das ist ein öffentliches Forum.[/SIZE]

• Die Template-Datei front-page.php liefert den Inhalt für die Startseite. Da einfach das [COLOR=#333333]<?php get_header(); ?> und [/COLOR]<?php get_footer(); ?> etc. [COLOR=#333333]weglassen bzw. umschreiben. In allen anderen Template-Dateien kannst Du es lassen wie es ist. So bekommt die Startseite Ihren eigenen Head- und Footer-Bereich. Der kann von mir aus auch leer bleiben.[/COLOR]

• hab ich jetzt gemacht: einfach das get_header weggelassen. Damit verliert sie aber wieder die style einstellungen, die ja in der header stehen. Ändere ich auf get_header-home und integriere in der header-home.php das stylesheet:

bleibt die Seite leer. Hst Du noch einen Ansatz, was ich hier falsch mache?

• Du musst natürlich trotzdem einen <head>- und <html>-Bereich einrichten und dort auch eine css laden, wenn Du eine brauchst. Es kann aber z. B. eine andere sein als die style.css. Schreib einfach den head-Bereich manuell in die Datei, ohne [COLOR=#333333]get_header oder [/COLOR]get_header-home (letzteres funktioniert sowieso nicht).

Also Deine front-page.php einfach so anfangen

HTML
    <!Doctype irgendwas bla bla>
    <html>
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="<?php bloginfo('html_type'); ?>; charset=<?php bloginfo('charset'); ?>" />
    <link rel="stylesheet" href="irgend_ein_stylesheet" type="text/css" media="all" />
    <title>eventuell noch einen Title</title>
    </head>
    <body class="home">

Den footer-Bereich kannst Du dann genauso schreiben. Somit ist das Template losgelöst von den anderen.

• Den header wieder laden... sorry, is leider so... :D

Wieder zu schnell geklickert...

Warum vergisst Du net einfach das extra Template und verwendest den entsprechenden Conditional zum Umschalten?

Code
    if (!is_front_page())

Einfach negieren und schon lüppt ditt.

• Es fehlt doch nur wp_header() damit die Plugins geladen werden, oder?

• hab den Überblick verloren. Wenns mal so simpel wäre mit "if is....", da hätte ich nicht gefragt :)
    Muss die Page/index analysieren, ob ich da nen Weg finde. Shit, dachte ich kann mal eben den Kram umsetzen...

• Naja, wenn es _nicht_ die Startseite ist, Menü einblenden, Sidebar anzeigen usw. - soll dann auf der Startseite der Content anders aufbereitet werden, pack's in eine Funktion und lass die dann bei der Else ausgeben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!