Hallo zusammen,
bin neu hier und habe eine Design Frage.
Ich habe bei wordpress.com eine Homepage für eine Musikgruppe gebaut und war erstaunt, wie leicht und schnell das ging. Da ich beruflich auch was neues brauche, möchte ich tiefer einsteigen und habe mit Hilfe von Mamp und der aktuellen WP Version (3.7.1) versucht, diese Seite genau so auf meinem Rechner zum Laufen zu bringen. Ich habe aber schnell erkannt, dass wordpress.com einige Funktionen bereitstellt, die man sich beim Selberbasteln erarbeiten muss. ;-)
Also! Die Seite (Theme: Reddle) besteht aus mehreren statischen Seiten, einer öffentlichen Nachrichten-Seite und einer internen Seite für die Mitglieder. Auf jeder Seite gibt es unterschiedliche Widgets bzw. gar keine Widgets (also auch keine Sidebar). Bei Wordpress.com kein Problem, hier für mich erstmal schon.
Nach Suche hier im Forum habe ich 2 Plugins gefunden, die so etwas eventuell können, "Dynamic Widgets" und "[COLOR=#444444]Content Aware Sidebars[/COLOR]", die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, und ein paar Code-Schnipsel. Hat jemand Erfahrungen mit den PlugIns, oder macht es mehr Sinn es anders zu probieren, also Code zu ändern? Und wenn Code ändern, wo und wie?
Eine weitere Frage, die sich jetzt stellt, ist die nach einem guten Hoster, bei dem erstmal 2 Wordpress homepages laufen sollen und wo genug Platz ist, um Kunden schon mal per WebDav grössere Datenmengen zur Verfügung zu stellen. Aber das werde ich noch genauer im entsprechenden Forum posten. ;-)
Danke und LG!